CLASSIC COMPUTING 2020 **ABGESAGT**

  • Irgendwie ist warscheinlich in dieser Corona-Zeit das ganze etwas verschoben.


    Ich finde dennoch, nicht alle Mittglieder schauen ab und an auf die Homepage. Also alle siehe HIER !


    Aber ein Hinweis seitens der Häuptlinge im Forum wäre, nachdem es denen bekannt war, schon angebracht gewesen.


    Wir sind alles nur Menschen. Da „Menschelt“ es halt auch.


    Also alles gut !

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in der Hektik wahrscheinlich diese Meldung übersehen : CC2020 unter Covid-19 Bedingungen ?.


    Aber Du hast natürlich recht- es gehört auch in den öffentlichen Bereich.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    Wie seit Mittwoch im internen Bereich angekündigt und rege diskutiert. haben wir uns entschlossen, die CC dieses Jahr abzusagen CC2020 unter Covid-19 Bedingungen ?


    Wir hatten diesbezüglich am Dienstag abend eine Abstimmung im Vorstand mit Guy über die Frage, ob wir die Classic Computing in Thionville durchführen wollen oder nicht.


    Resultat der Abstimmung war, im Jahr 2020 keine Classic-Computing auszurichten. Die Entscheidung im Vorstand war einstimmig.


    Grundlage der Entscheidung war die folgende Ausgangslage:


    - Es gab eine Abstimmung im vereinsinternen Bereich mit der Frage, ob unter Covid-19 Bedingungen Bereitschaft und Lust zur Teilnahme an der Classic-Computing besteht. Nur 8 Vereinsmitglieder haben dafür gestimmt.

    - die fehlende Planungssicherheit (Müssen wir 3 Tage vorher alles abblasen? Wird es Hotels/Restaurants geben etc...)

    - Die Corona-Bedingungen hätten die CC mit Faceshield / Maske eher den Charme eines "Outbreak"-Reenactments verliehen als dem Ambiente, was wir bei den CCs kennen.

    - Auch auf Guys Seite bei den französischen Kollegen war die Bereitschaft zur Teilnahme sehr verhalten , ähnlich wie hier. Wahrscheinlich leere Hallen, keine Besucher.

    - Wir haben einige Post per Mail und PM bekommen zu diesem Thema, und die meisten haben mehr oder weniger eindringlich ein Aussetzen der CC empfohlen.

    - und eben auch nicht zuletzt die Sorge, den Virus zu verbreiten (hier im Verein und anderswo).


    Auf der anderen Seite der Gedanke, es scheint ja gerade alles besser und lockerer zu werden und vielleicht redet im Herbst in Europa kaum noch jemand über die Corona-Krise, und auch das gesellschaftliche Leben muß ja irgendwie weiter gehen.


    Wir haben die Idee, die Entscheidung nun ein weiteres Mal zu vertagen, auch diskutiert. Aber aus den oben genannten Gründen und der Tatsache, je länger man mit der Fixierung des Termins wartet, immer weniger Kollegen diesen Termin auch freihalten werden und können, haben wir das nicht weiter verfolgt.


    Wir haben uns über die Entscheidung - auch intern im Vorstand - während der vergangenen Wochen intensiv beraten und ich muß sagen, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Ich bin nicht umsonst hier im Verein, die alten Rechner sind mir mein liebstes Hobby und die CC seitdem ich im Verein bin einer der Höhepunkte des Jahres für mich. Auch gerade eine französisch-deutsche CC ist etwas besonders und das besondere Engagement von Guy - viele von Euch kennen seine hervorragenden Ideen für die CC20 und wir alle wiessen, wieviel Herzblut und Zeit er schon hineingesteckt hat - haben die Entscheidung, es dieses Jahr ausfallen zu lassen, besonders schwer gemacht.


    Ich weiß, diese Entscheidung wird nicht jedem gefallen, mir gefällt sie auch nicht.

    Aber ich bin lieber im Vorstand mitschuldig für eine ausgefallene CC als für Vereinsmitglieder in Quarantäne oder weit schlimmeres.


    Nicht zuletzt danken wir Guy herzlich für das große Engagement soweit. Vielleicht gibts in Zukunft ja nochmal eine CC in Thionville - ich würde mich freuen.


    Viele Grüße und bleibt gesund

    Stephan

  • Ich finde hier sollte die Vernunft vor allem anderen vorrang haben.


    Gerade zu so einer Veranstalltung, wo alle Beteiligten quasi aus allen Himmelsrichtungen zusammentreffen, ist eine Ansteckung und damit verbunden eine weiträumige Verbreitung des Corona-Virus sehr warscheinlich.


    Daumen hoch zu der Entscheidung !

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

  • Ich kann mir vorstellen, wie schwer diese Entscheidung gefallen ist - aber es ist nur vernünftig.


    Auch wenn es im Moment hier bei uns relativ entspannt zugeht, kann das im Herbst wieder ganz anders aussehen. Ich bin da deutlich pessimistischer als Toshi es oben beschrieben hat. Und genau diese Unsicherheit ist das größte Problem, womit im Moment eine ganze Reihe von Vereinen und Veranstaltern kämpfen: man kann einfach nicht zuverlässig planen, und egal wie man es macht, bleibt immer das Gesundheitsrisiko.

    Also: Respekt vor der harten Entscheidung, aber es ist sicher der bessere Weg.

  • Ich kann die Entscheidung verstehen.

    Ich hätte ebenfalls dagegen gestimmt.

    ---

    Die andere Seite ist aber auch:

    wäre es mir selbst 2016 so gegangen, hätte ich nach 2 Jahren Vorbereitung, zumindest über die einmalige Nutzung eines Stricks nachgedacht.


    Es tut mir irrsinnig leid um die ganze Arbeit die Guy geleistet hat. So ähnlich wie beim 'fremdschämen' , hab ich gerade Bauchschmerzen vor 'fremdfrust'

    (gibts dafür schon ein Wort?)


    Was ein Scheiß. Ich wäre gerne dabei gewesen.


    Stefan

  • Auch wenn ich kein regelmäßiger CC Teilnehmer bin kann ich dennoch nachvollziehen, was hier vereinsintern losgewesen sein mag. Ähnlichen Spaß gibt es gerade wegen der vom HNC ausgerichteten "Retrolution". Gewiss ist der Aufwand hier ungleich kleiner als bei einer CC, dennoch ist für viele auch diese Veranstaltung ein wichtiger Höhepunkt im Jahr.


    Dem gegenüber steht die Verantwortung.


    Als einfacher Teilnehmer fällt es manch einem offenbar zu leicht, auf die "Corona-Lockerungen" hinzuweisen und, bisweilen, lauthals das Stattfinden der Veranstaltung einzufordern und entsprechend Stimmung zu machen.


    Wenn aber etwas schief geht, so gibt es Menschen, die ihren Kopf dafür hinhalten. Daher haben ganz allein eben diese zu entscheiden, was werden wird.


    Tritt man einen Schritt zurück und betrachtet sich die Situation von außen wird es umso klarer: Außer einer "schönen Zeit" und "vergeblicher Liebesmüh" verliert bei unseren abgesagten Veranstaltungen niemand etwas. Warum sollten die Verantwortlichen hier also etwas riskieren.


    Von daher: Alles richtig gemacht. Vor allem auch die rechtzeitige Absage.

  • Naja, mit bleibt zumindest noch, bis jetzt, das Vintage Computer Festival in Zürich :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Stimmt :D
    Mache ich am Mittwoch oder Donnerstag, wenn ich in Dänemark im Ferienhaus bin ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zur JHV: Wie soll diese online stattfinden? Wie sieht das mit der Beschlussfähigkeit bei einer Online-JHV aus?


    Grüsse


    Arndt