Bridgeboard 286er A2286 defekt - lest nicht die Janus Librarys

  • Hallo, ich hab ein zweites A2286 bekommen.

    Das startet, testest den Speicher und bootet DOS 3 oder 6.2 von Diskette.

    Aber es installiert nicht die Janus Librarys - dies geschieht normalerweise gleich nach dem Speichertest und noch vor dem Floppyzugriff!

    Der start von PCColor oder PC Mono meckert natürlich "couldn't find Librarys".


    Der 286er PC läuft also - es liegt irgendwie an der Verbindung zum A2000.

    Da ich vermute das die librarys irgendwie über den 128kB Transferspeicher kommen, hab ich die 4 ICs mal gesockelt und ersetzt - kein Unterschied.

    Das Huckepackboard hab ich auf meinem zweiten A2286 getestet - läuft.


    Wie funktioniert der library Transfer??? Welche Bauteile könnten betroffen sein?

    Im A2000 wird das Bridgeboard erkannt - aber man kann leider weder mit Sysinfo noch mit dem Diag ROM den Bridgeboard Speicher prüfen...

    Gibt es eine Diag-Software fürs Bridgeboard?


    Christian

  • Vielleicht doofe Frage von mir...

    ... liegt denn die janus.library im Expansion-Ordner der Workbench? Also dort wo PCdingsbums die library erwartet.angst

    Hier gibt es das Manual, allerdings für die frühe Version der A2286.

    In den PCprefs amigaseitig MemoryWindow D000 eingestellt?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Vielleicht doofe Frage von mir...

    ... liegt denn die janus.library im Expansion-Ordner der Workbench? Also dort wo PCdingsbums die library erwartet.angst

    Ich hab ja zwei 2286 Karten. Eine läuft problemlos, die andere findet/bekommt irgendwie die Librarys nicht - es kann also nur ein Hardware fehler der Karte sein.

    Das Sandwich board hab ich getauscht - ist OK. 5718 und die 128k Transfer RAM hab ich auch getauscht.


    Die Frage ist also, welche Bauteile noch für die Amiga-Busanbindung verantwortlich sind. Wobei die Karte von Sysinfo ja gefunden wird - also ist sie ja irgendwie am Amiga-Bus!


    Aber ohne Schaltpläne oder detailierte Infos wie die A2000/PC-Verbindung funktioniert wird es wohl schwer einen Fehler zu finden :(

  • Ich habe gerade hier (retro-commodore) das Commodore A2286 AT Emulator Card Service Manual gefunden.

    Für mich sind das größtenteils böhmische Dörfer:nixwiss::nixwiss:, aber eventuell hilft es Dir den Fehler zu lokalisieren.


    ::pc::

    Cool, vielen Dank. Für die 8088 Karte ist ja auch noch das SM dort.

    Nun weiß ich schon mal das der U68 für den AB und der 5718 für den Datenbus zuständig ist...

    Ich schau mal weiter...

  • Sind beide Karten identisch und laufen am selben Amiga? Ich hatte mal eine Brückenkarte - da gab's auch immer Probleme mit Janus, lag aber daran, dass ich zu viel RAM im Rechner hatte und dadurch der AutoConfig Bereich erschöpft war.

  • Ja, beide sind identisch.

    Ich hab gerade beide in meinem anderen A2000 rev 4.1 getestet - genau das gleiche.

    Schade das es keinen Test gibt für das Bridgeram. Ich werde mal die beiden multiplexer zum amiga bus tauschen.

    Ansonsten kann es noch der ab translatir chip sein - aber da hab ich keinen Ersatz.