Tipps gesucht zur Reparatur am Commodore 8032-SK

  • Hallo zusammen,


    beim bspw. PET 2001 haben wir ja ein sich nach hinten öffnendes Gehäuse und zudem haben wir ja einen schönen "Stand", mit dem man das Gehäuse offen halten kann.

    Beim 8032-SK haben wir das nicht.


    Nun habe ich meist nur meine eigenen beiden Hände und suche aktuell nach dem einen oder anderen Tipp von den Profis hier, wie man am geschicktesten und am sichersten das Gehäuse des 8032-SK offen halten kann - und dennoch gut darin arbeiten kann.


    Ideen? Tipps?


    Danke euch,

    -Christian

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

    • Offizieller Beitrag

    Das wird nach vorne aufgeklappt, allerdings ist das Netzkabel zum Trafo (im Gehäuseoberteil) zu kurz, dadurch lässt sich das nicht weit genug öffnen.

    Ich habe bei meinem das Kabel so lang gemacht, daß es komplett nach vorne und dann wieder zurück zum Trafo geführt wird. Beim Aufklappen ist das so nicht im Weg, und der Rechner lässt sich soweit öffnen, daß der Bildschirm aufliegt.

  • Danke dir - ich wollte das Gerät so original wie möglich belassen - aber wenn es denn keine anderen sinnvolle Möglichkeit gibt...

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Einen SK habe ich nicht. Aber einen 8096 und einen 8296D. Ich glaube dass ich bei beiden immer den Bildschirm runtergenommen habe, um darin was zu machen. Dann sieht man aber nix mehr ;)


    Zum Glück hatte ich vorher schon einen Monitoradapter für den Userport gebaut, zum Anschluss eines externen Monitors :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bild ist besser als am eingebauten Monitor ;) Je nach Sichtgerät natürlich.


    Hier ist alles dazu zu finden. Leerplatinen hätte ich auch noch ein paar wenige ;)


    x1541.de/hardware/petvideo.html


    Es gibt noch eine andere Schaltung, die einen BAS Ausgang zur Verfügung stellt. Mag einfacher sein, dafür einen passenden Monitor zu finden. Schaltung ist auch irgenwo im Netz zu finden, habe ich gerade leider nicht greifbar.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich habe mir jetzt die Schaltungen nicht angesehen ....


    Beim PET ist es aber doch so, dass man die Polarität keines einzigen Signals kennt. Das kann man auf dem Mainboard konfigurieren, und ist passend zum verbauten Monitor. Meine Schaltung hat deshalb die drei DIP Schalter ...


    die Schaltung von der PUG berücksichtigt das angeblich automatisch ...


    Die Schaltung aus dem 610 wird für die Signale des 610 ausgelegt sein und an manchem PET versagen?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Dieser "PET Video Mixer" funktioniert aber nur mit dem 2001 (9") - den nehme ich immer zur Reparatur.

    Der 12" Monitor hat glaub ich auch eine andere Frequenz - das geht mit einem angepassten Editor Rom von Steve Gray.


    Ich schraube beim 8032sk hinten das Metallkästchen mit dem Netzkabel einfach ab und las das so in der Luft fliegen - man muss natürlich etwas vorsichtig sein.

  • So eine Platine würde ich ja schon gerne kaufen wollen... ;)


    Ich weiß, evtl. mag die Frage doof sein: Ich hab einen bernstein-farbenen 12"er hier, welcher eine Cinch-Buchse "Video" hat.

    Würde die Schaltung dafür gehen? BAS kenn ich so garnicht...

    Interessant wäre auch, ein Composite-taugliches LCD aus China zu nehmen...

    Hintergrund:

    Hier liegt ein komplettes 4032-Board und die dazu passende Tastatur herum.

    Fehlt also streng genommen: Gehäuse, Monitor und Netzteil. Letzteres ist einfach zu ersetzen...

    Gedanke:

    Das CBM-Gehäuse "nachbauen", den 12"-Bernsteinmonitor (oder ein LCD) draufsetzen -> Fertig ist der "BastelPET". :D

  • eine chinch buchse "video" ist sicher fbas oder auch composite genannt (weil Helligkeit und Farbe zusammen sind)


    Bei Y/C oder s-video ist Helligkeit+Sync in einer Leitung (schwarz-weiß-Signal) und Farbe in der anderen (C = Chroma).

    Wofür das Y steht weiß ich nicht. Eigentlich ist das ja Luminance+sync = Y ???

    Wobei Sync = Vsync+Hsync-Impulse sind.

    Sync wird auch composite sync genannt (im Scart Kabel zum Beispiel).

    Bei VGA oder MDA oder auch dem PET hat man ja v+h sync getrennt.

    FBAS = Farbe, Bild, Austastung, Synchronisation

  • Vielen Dank für die Erklärung! :)


    Kann ich also bspw. die Schaltung nachbauen und an diese dann einen Composite-Monitor anstecken?

    Die Schaltung vom CBM610 hat ja an Pin 4 das Signal "Comp Video"... könnte doch auch gehen, oder?

  • Der "PET Video Mixer" funktioniert nur mit den alten PETs mit dem 9 Zoll Monitor.

    Der 610 hat eine andere Frequenz als die 12" PETs. Außerdem sind vermutlich die Sync-Polaritäten unterschiedlich.

    Ich kenne bisher keine Schaltung die bei den 12" PETs funktioniert.


    Man kann ein verändertes Edit ROM einsetzen, das die Frequenz des CRTC anders programmiert und ggf. die Sync-Polaritäten anpassen (Jumper am 7486 Xor). Ich hab bisher immer einen echten 8032 Monitor bei Reparaturen am Board verwendet.

  • BAS ist wie FBAS aber ohne F, also ohne Farbe. Also genau das, was ein monochromer Bernsteinmonitor mit Cinch Buchse gerne haben möchte ;)


    vossi: ich dachte alle PETs auch die 12" haben normales Videotiming mit ca 15,6 kHz Zeilenfrequenz und 50 oder 60Hz vertikal. Wie der 610. Nur der 710 hat "mehr" und braucht etwas besonderes.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ok. an meinem DSUB9 Adapter hatte ich meist einen Multisync CGA/EGA/VGA Monitor dran. Der frisst alles :ätsch:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt