PiDP8 - hat die jemand?

  • Ja, die hat manch einer. Es wurden nämlich mehrere Tausend verkauft !


    Meiner ist jedoch immer noch nicht zusammengelotet... Liegt wohl daran das ich ein SBC6120 und ein paar echte PDP8 habe...

  • OK, dann oute ich mich mal als einer der offensichtlich seltenen Besitzer, der seinen damals sofort zusammengebaut hat. :)


    Und ehrlich - wie so oft hat das Bauen die größte Freude gemacht. Dann spielt man ein bisschen damit, probiert ein paar Dinge aus, und dann wird es beiseite gelegt, weil das nächste Projekt wartet.


    Ich denke, so ein Gerät erwartet viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und Zeit, damit man damit gut zurecht kommt. Den schaltet man nicht mal so eben ein, klimpert ein paar Bytes hinein und spielt dann eine Runde. Da muss man sich intensiver mit beschäftigen (oder mit PDPs vertraut sein). Dafür fehlt mir aber meistens die Zeit.


    Zur Zeit ist das im Wesentlichen ein schönes Anschauungsobjekt - das aber auch beim Anschauen Freude macht :tüdeldü:

  • Also ich habe auch eine PiDP-8/I. Die läuft quasi immer, als Printserver, kleiner Sambaserver für die alte unverschlüsselte Welt in meinem RetroLAN. Und einige Kleinigkeiten mehr sind da drauf, wie Firewall für Retrolan, FTP-Server usw... Ist halt ein Raspberry in tollem Gehäuse.

    Und man kann damit sogar das tun, wofür das Gerät gedacht ist. Frontpanel Bedienung und Programmierung. Bei etlicher Software übe ich hier am Simulator, bevor ich die echten PDPs anschalte. Es gibt da einen gewissen Unterschied in der Lautstärke zwischen dem Pi und der PDP-8/E. Manche Familienmitglieder habe da eine Meinung dazu entwickelt.... Seltsamerweise sind das die gleichen, die auch die ASR-33 nicht mögen.

    Schaut man sich das ganze PiDP8 Projekt etwas genauer an, nicht nur Oscars Seite, auch oder gerade die Webseite von Tangentsoft, kann man schnell sehr viel lernen! Das ist wirklich unglaublich informativ was da gemacht wurde. Kann ich nur empfehlen. Da gibt es Scripte unter Linux, die aus den Quellmedien von DEC Festplattenimages zusammenbauen. Mit BASIC, Fortran, Focal, PAL8 und und und.


    Aber bitte den "DEPOSIT" Schalter wie beim Original einbauen, und nicht wie in der Anleitung. Der gehört 180° gedreht, entsprechende Verkabelung dann basteln. Oscar hat das gemacht, damit die Leute damit besser zurechtkommen.


    Wem das dann langweilig wird, der kann dann ja auch die PiDP-11 bauen. Ich glaube bald folgt eine 15?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.