Suche Sinclair QL, um Microdrive zu lesen.

  • Ein Freund von mir hat einige Microdrives Kassetten und wir suchen daher einen Sinclair QL,
    zum kauf oder leihweise, um diese Medien lesen zu können.


    Auf ebay ist da praktisch nichts zu finden :(


    Falls jemand was hat, bitte melden.
    Evtl. würde uns auch ein Microdrive, funktinsfähig oder defekt reichen.


    mfG. Klaus Loy

  • An sich ist es wesentlich einfacher, die kleinen Cartridges in einen Umschlag zu stecken und zu versenden, als einen QL durch die Gegend zu schicken.


    Da meine QLs leider nicht das Haus verlassen dürfen, kann ich anbieten, ein Image auf eine Diskette zu ziehen, wenn ihr mir die Cartridges zuschickt. Weil die Schaumstoffpolster der Cartridges und das Band durch die lange Zeit sicher nicht besser geworden sind, kann ich natürlich keine Garantie für das Überleben der Bänder übernehmen (Wenn man nach Jahren so eine Kasette wieder abspielt, verhaspelt sich die gerne und gibt Salat - sehr endgültig).

  • Hallo tofro,


    danke für deine Antwort.

    >Da meine QLs leider nicht das Haus verlassen dürfen, ...

    Vernünftiger Grundsatz.

    >Da meine QLs leider nicht das Haus verlassen dürfen,
    >kann ich anbieten, ein Image auf eine Diskette zu ziehen

    Das Angebot muss ich meinen Kumpel weiter geben.
    Er hat "leider" viele Cartridges, aber man könnte es ja mal mit einem versuchen.

    Ansonsten bleibe ich natürlich weiterhin auf der Suche nach Sinclair Micro Drives, bzw. einem kompletten QL.


    mfG. Klaus Loy

  • Für meine Mediensammlung suche ich noch so eine Kassette. Falls also mal jemand eine übrig hat (gerne auch defekt)... :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • @Diddl,
    aber ohne Microdrive hilf mir der beste Sketch nichts :(

    Ach so, ich dachte du suchst einen Computer um ein Microdrive Laufwerk anzuschließen.


    Ich wusste gar nicht, dass es einen Sinclair gibt, der ein Microdrive eingebaut hat.

  • Mit nur einem einzelnen Microdrive (das ich vielleicht irgendwo noch eins habe, muß mal suchen, was hast du denn zu tauschen?) wirst du wahrscheinlich nicht sehr glücklich. Zwischen dem Drive selbst und den Custom-Chips im QL gibt es eine enge Zusammenarbeit. Z.B. ist m.W. die analoge Mimik, die bei einem Sector Gap einen Interrupt auslöst, gar nicht auf dem Drive, sondern im QL im ASIC. Das Interface zu dem Microdrives ist m.W. auch nirgendwo dokumentiert. Mit einem "einfachen Sketch" ist das ziemlich sicher nicht getan.

  • Ach so, ich dachte du suchst einen Computer um ein Microdrive Laufwerk anzuschließen.


    Ich wusste gar nicht, dass es einen Sinclair gibt, der ein Microdrive eingebaut hat.

    Es gibt zwei verschiedene Microdrives. Die richtigen und die nachgemachten ;)


    Die richtigen sind die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive_(Bandlaufwerk)


    und die nachgemachten die hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Microdrive_(Festplatte)


    (zugegebenermaßen hat IBM den Begriff erst geklaut, als es Sinclair schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gab)

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ich hab' eins gefunden, das ich abgeben würde. Wenn du dich trauen willst, das ohne QL anzuschließen und zum Lesen zu bringen (ich halte das für seeeehr schwierig bis unmöglich ohne einen echten QL) schick' mir eine PM

  • Das Interface zu dem Microdrives ist m.W. auch nirgendwo dokumentiert. Mit einem "einfachen Sketch" ist das ziemlich sicher nicht getan.

    Hier findest Du das Interface des Microdrive ;)


    https://regmedia.co.uk/2013/02/07/zxmd_8.png

    Quelle: https://regmedia.co.uk


    und hier ein wenig Hintergrund zum Microdrive


    https://www.theregister.com/Pr…lair_zx_microdrive_story/

    Quelle: http://www.theregister.com


    Hier noch ein Nachtrag. In dem Artikel ist das Innere des Laufwerks (die zwei Platinen ) schön zu sehen:

    https://www.oldcomputr.com/sin…1-and-zx-microdrive-1983/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • @tofro,

    ein nacktes, Laufwerk würde uns evtl. schon weiter helfen.
    Evtl. würden wir es mit Oszi anzapfen, was aber vermutlich nicht geht, weil wohl der Vorverstärker im PLA enthalten ist.
    An einen Spektrum kann man es ja auch nur über Inteerface Box anschließen.
    Und ich hab gelesen, dass der Spectrum eine andere Datenrate hat, vermutlich beherscht er gar kein Filesystem.

    Mit nur einem einzelnen Microdrive (das ich vielleicht irgendwo noch eins habe, muß mal suchen, was hast du denn zu tauschen?) wirst du wahrscheinlich nicht sehr glücklich. Zwischen dem Drive selbst und den Custom-Chips im QL gibt es eine enge Zusammenarbeit. Z.B. ist m.W. die analoge Mimik, die bei einem Sector Gap einen Interrupt auslöst, gar nicht auf dem Drive, sondern im QL im ASIC. Das Interface zu dem Microdrives ist m.W. auch nirgendwo dokumentiert. Mit einem "einfachen Sketch" ist das ziemlich sicher nicht getan.


    Wir wollten den Motor ansteuern und dann am Kopf mitlesen, mit ???
    Aber das wird ohne guten Vorverstärker mit Rauschfilter wohl nicht gehen.


    Ich hab' eins gefunden, das ich abgeben würde. Wenn du dich trauen willst, das ohne QL anzuschließen und zum Lesen zu bringen (ich halte das für seeeehr schwierig bis unmöglich ohne einen echten QL) schick' mir eine PM


    Das wäre geil, hat aber keine Eile, ich hab noch genug Projekte.
    Wir möchten es evtl. gar nicht behalten, sondern nur um zu erforschen wie man solche Medien ohne QL lesen könnte. Aber wie gesagt, keine Eile, wir wissen jetzt wo wir was kriegen könnten.

    Waren nun die Formate und Drives für den QL und Spectrum verschieden ?
    Weißt du da etwas dazu ?


    Und natürlich schon mal Danke für deine Antworten.



    mfG. Klaus Loy

  • Übrigens, ich habe hier ein Extratron Stringy Floppy für einen TRS-80 hioer liegen, das muss ich an einem TRS-80 ausprobieren. Es gehört dem Hans Franke, alias Raffzahn.

    Mal schaun wann ich dazu komme es zu testen, bzw. inbetrieb zu nehmen.


    Und die Sache mit Microdrive, da war halt dieser Kumpel vorgestern da und hatte ein Sinclair Microdrive Mediuen dabei.


    mfG. Klaus Loy

  • Waren nun die Formate und Drives für den QL und Spectrum verschieden ?
    Weißt du da etwas dazu ?

    Die Laufwerke und Kassetten sind im Prinzip dieselben, man kann auch ein ZX Microdrive an den QL anstecken, das funktioniert in den meisten Fällen auch (nur der Slot für die Cartridge zeigt dann blöderweise nach hinten, weil der Spectrum die Laufwerke links, der QL sie rechts vom Rechner erwartet).


    Das Aufzeichnungsformat ist - wenn auch im Grundprinzip gleich - im Detail unterschiedlich - Der Unterschied ist im Prinzip im Low-Level-Format eine längere Prüfsumme für secor header und sector, und im High-level-Format sieht das Directory anders aus - Die Beschränkung des Spectrums auf rein serielle Files liegt aber eher an seiner Software im ROM des IF1 (und mangelndem Pufferspeicher) als an den Drives oder dem Aufzeichnungsformat.


    Ein vom QL aus formatiertes/geschriebenes Microdrive kann man vom Spectrum mit IF1 nicht lesen und umgekehrt. Die Datenrate, mit der die Drives beaufschlagt werden, ist sicher auch anders - Beim QL geht typisch etwa 20% mehr auf eine Cartridge als auf dem Spectrum.

  • Ok, danke für kurze und eindeutige Erklärung.
    D.h. große Unterschiede.
    D.h. QL Medien nur mit QWL direkt lesbar.