Surface 1516 RT Win 8.1

  • Hallo, mein Sohn hat ein Surface 1516 RT mit 64 GB und Win RT 8.1 bekommen. Ist es möglich das Betriebssystem upzugraden? Oder wenigstens einen tauglichen Browser zu installieren, mit dem man gescheit surfen kann? Nicht einmal YouTube funzt....


    Er hat ein Yahoo Postfach, das er mit Code auf dem Handy gesichert hat, wie bekommt er das in Mail, da er ja kein Passwort mehr hat?


    bin für Tipps dankbar

  • Schon mal bei winzigweich im Supportbereich oder Community geguckt?

    Ein Hinweis auf das Machbare ist hier zu finden. Allerdings nur mal auf die Schnelle meiner Neugier gefolgtangst

    Demnach ist der MS-Store die einzige Softwarequelle ......:fp:


    Bei yahoo gibt es doch IMHO die "Passwort vergessen Option" :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das Problem kenne ich. Ich habe auch noch so ein RT Surface.

    Es gibt praktisch keine Unterstütung mehr. Jailbreak und selbst was compilieren

    wäre die einzige Möglichkeit. Das war mir aber zu mühsam.

    Youtube mache ich auf anderen Geräten.

  • Beim installierten Explorer kommt dauernd ne Updatemeldung, die ins Leere führt und im Store ist sonst keiner

    Manchmal muss man mit dem zufrieden sein, was man hat.


    Naja, vielleicht auch nicht ganz. Vielleicht mal recherchieren, ob man das Ding so weit "öffnen" kann, dass man das komplette Windows RT gegen ein freies Community-Android, z.B. LineageOS ersetzen kann.

  • Ich habe am Wochenende bemerkt, dass auf meinem Surface youtube wieder funktioniert.

  • Läuft denn Windows 10 on ARM auf diesem Gerät? Falls ja, woher bekomme ich das und wie wird es darauf installiert??

    Guten Abend

    Musikmann77


    es gibt bisher keine andere Möglichkeit als das was Gardenman vorab mitgeteilt hat,

    die gesamte Entwicklung RT wurde soweti eingestellt, nur das was noch der Store hergibt , kann auch installiert werden,


    Hinweis:

    aufgrund des IE welcher, wenn falls nur noch mit Sicherheitsupdates beglückt wird ,werden daher auch die Sicherheitslücken,

    d.h. dein Gesamt-System, wenn du dein Surface nicht in einer DMZ./ oder Hardware Firewall betreibst , immer bedrohlicher


    Ein Update auf Win 10 32 bit wird nicht funktionieren, / weil im Untergrund ein Tegra 3 werkelt,

    ein "manuelels Update" scheitet wegen der Funktion Secure Boot, die bisher als nicht "geknackt" ist,

    https://docs.nvidia.com/jetson…Guide/l4t_secureboot.html


    seit 2016 gibt es schon Beschreibungen , diese zwar zu umgehen, aber dann kommt das Problem mit der Hardwareanbindung

    https://winfuture.de/news,92033.html