IMac 20“ 2008 als externer PC Bildschirm? Tausch?

  • Hallo, aufgrund einer arbeitstechnischen Umstellung müsste ich entweder meinen IMac 20“ 2008 auch als externen PC Bildschirm verwenden (geht das überhaupt?) oder ihn andernfalls gegen einen Mac Mini tauschen....


    Also:

    1) kann ich ihn auch als externen Bildschirm verwenden?

    2) falls nicht: er hat 4 GB RAM,160 GB HD und einen DVD Brenner - das sollte dann ein Mac mini im Tausch auch haben....und mit El Capitan laufen!


    freue mich über Nachrichten!

    Einmal editiert, zuletzt von Musikmann77 ()

  • Das ist so ein komisches "Protokoll" - VNC = Virtual Network Connections, was es erlaubt die komplette Ausgabe eines PCs/Rechners - also die gesamte angezeigte Oberfläche inkl. Menus und Fenstern - über das Netzwerk an einen anderen PC / Rechner oder eben auch an einen Mac zu schicken und dort dann direkt anzeigen zu lassen. Da man diese Ausgabe dann auch auf Vollbild schalten kann, fühlt sich das so an als säße man direkt vor dem PC. Der Nachteil ist halt, daß beide Rechner angeschaltet sein müssen.



    https://www.youtube.com/watch?v=lW3IAm86qQU

    https://www.youtube.com/watch?v=lWVvu-whAlk und dann kann man mit dem iPhone zugreifen


    Das ist normalerweise beim Mac dabei, zumindest der Teil, der es erlaubt von anderer Seite den Mac anzusehen. Im Video ist die Kurzerklärung, was man da anschaltet. Gibt es bestimmt auch in deutsch, war halt das erste, was so findbar war.


    Du bräuchtest das - nur eben genau andersherum. Im Video wird gezeigt, wie man den Mac freigibt, damit von außen darauf zugegriffen werden kann.


    Es gibt immer einen VNC Server und einen VNC Viewer - in Deinem Fall müßte die Server Software auf den PC installiert werden und am Mac muß der VNC Viewer aktiviert sein.


    Es gibt verschiedene Programme, die diese Protokoll bereitstellen, man muß sich da für eines entscheiden oder nimmt einfach daß, was zum Lieferumfang gehört.


    Websuche mit "VNC Viewer Mac" oder sowas.


    Oft haben "Anbieter" die eine VNC Server rausgeben auch einen dazugehörigen Viewer mit dabei oder man bekommt ihn da.


    Mal ein paar Links zum Reinklicken und anlesen ( sind jetzt keine Empfehlungen , nur zum "erstmal" Angucken )


    https://www.realvnc.com/en/connect/download/viewer/macos/

    https://www.realvnc.com/en/connect/download/vnc/macos/

    https://www.tightvnc.com/

    https://apps4mac.com/vnc-server/


    Man muß sich bewußt sein, daß, wenn man das falsch einstellt, quasi jeder im Netzwerk (zumindest im lokalen) dann den Rechner quasi "fernbedienen" kann. Darum auch ist das keine gute Lösung, wenn Du Dich nicht intensiver einlesen willst.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Aber ich verstehe nicht ganz was du mit einem Mini willst, wenn du einen iMac hast welchen du als Monitor nutzen willst. :grübel:

    Wahrscheinlich einfach deshalb, weil er den iMac dann sowohl als Mac als auch als Monitor für den PC nutzen will, spart also einen eigenen Monitor für den PC ein. Falls der PC aber den iMac NICHT als Bildschirm nutzen könnte, müsste eben ein kleinerer Mac (hier: mini) als "zweiter Rechner" her, den man an den bestehenden PC-Monitor anschließen kann. Also ein simples "2 Rechner an einen Monitor"-Spielchen, mit dem hier bestehenden Nachteil, dass der eine (vorhandene) potentiell nutzbare Bildschirm eben eine Einheit mit dem 2. Rechner (iMac) bildet, und falls der iMac eben NICHT auch als simpler Monitor nutzbar ist und deshalb rausgeworfen würde, wäre auch der Mac mit weg.

  • Da würde ich vom iMac per Remote Desktop auf den PC zugreifen (ich nehme an, dort läuft Windows). Als Monitor für den PC wirst du den iMac nicht verwenden können.