FlashFloppy Emulator - Ein Multitalent für klassische Computer (?) (ab Version 3.15)

  • Hallo Freunde.


    Sicher kennt ihr alle den Floppyemulator von keirf.


    LINK


    Aktuell ist die stable 3.15 erschienen. Einige Leute denken, daß ist nur was für Amiga. Klar. Der Entwickler bedient sich teils von dem HXC2001 Quellcode welches für den Amiga entwickelt wurde.

    Ich vermute auch, daß die Entwicklung hier am Weitesten ist.


    Aber was ist mit all den anderen Anwendungsmöglichkeiten?

    Ich sehe da mehrere Vorteile. Es ist ja bekannt, daß Disketten sehr empfindlich sind und im 3,5 Zoll Segment auch sehr zuverlässig das Zeitliche segnen. Ein weiterere ist, daß es manchmal echt schwierig ist, Peripherie zu bekommen, um den Computer zu benutzen. Bei mir ist es z.B. bei dem Memotech der Fall. Ich werde den vermutlich nie wirklich nutzen können, da ein Diskettenlaufwerk dafür nicht mal so eben zu finden ist. Und wenn ja, muß man die Software auch irgendwie zum Computer bringen können. Was vermutlich der größte Vorteil ist per USB-Stick.


    Super interessant finde ich auch, daß Acorn, MSX, Dragon und andere Computer unterstützt werden.


    Acorn Archimedes / Acorn BBC Micro

    Amstrad CPC / Amstrad PCW / Amstrad PPC

    Atari ST

    Commodore Amiga

    DEC

    Dragon

    IBM 3174

    IBM PC

    IBM PS/2

    Memotech

    MSX

    NEC PC-98

    Sinclair QL

    Spectrum

    Tandy Color Computer

    TI-99/4A

    UKNC, DVK


    Sprich: Funktioniert FLashFloppy mit anderen Systemen genau so gut? Memotech würde mich akut interessieren. Aber auch der 99er.

    (Kann ich dort etwas basteln, oder muß ich jeweils ein originales Laufwerk haben und ausschlachten, wie beim Amiga?)

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Sprich: Ich müsste vermutlich nur ein Kabel basteln, was zu dem Gotek geht. WENN es intern contzrolliert wird.

    Das wäre ja genial! Power zum Gotek ist ja nie wirklich ein Thema.


    Toshi oder andere: Wir komfortabel ist das beim Ti-99er?

    Kennt das jemand? Ich habe noch nie ein Laufwerk dafür gesehen. Hier werde ich nicht so ganz schlau draus:

    http://99er.net/blog/blog/2016…r-with-hxc-on-my-ti-994a/


    Beim Memotech: Under Contruction.

    http://primrosebank.net/comput…s/gotek/fdxdisk_gotek.htm

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Die Flash Floppy kann natürlich nur das eigentliche Diskettenlaufwerk des alten Computers ersetzen - Nicht etwa das Interface zu Bus und den Floppy-Controller.


    Sowohl beim oben genannten Memotech MTX als auch beim TI-99 hat das eigentliche Basisgerät keinen eingebauten Floppy-Controller. Um Flash Floppy einsetzen zu können, braucht man also für den MTX einen geeigneten Floppy-Controller (z.B. FDX, HDX oder SDX), und auf dem TI99 das PES (Peripheral Expansion System), also die externe Erweiterungsbox mit einer Floppy-Controller-Karte. Grade bei diesen beiden sind die entsprechenden Geräte aber extrem schwer zu finden, weil sie aus Preisgründen damals schon ziemlich rar waren.