TRS-80 Model 1 mit "merkwürdigem" Board-Layout

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon eine ganze Weile bei Tante google gesucht, aber bin irgendwie nicht fündig geworden. Ich habe hier einen TRS-80 Model 1 mit Basic II (2 ROMs).

    Da ich - natürlich - kein O-Netzteil dafür habe, betreibe ich ihn zum Testen mit drei stabilisierten Netzteilen mit seinen notwendigen +5/-5/+12V an den Messpunkten, wo die Spannungen laut Technical manual anliegen sollten. Habe mich auch dort soweit nach unten durchgekämpft (Seite 63), dass er keine stabilen @9 anzeigt, sondern dort teilweise Müll (deutlich weniger als @9) mit einmischt. Die ROMs sind aber soweit in Ordnung, da sie in meinem Referenzgerät ihren Dienst tun.


    Jetzt aber zu dem Teil der mich total verwirrt: Das Board an sich entspricht nicht dem im Technical Manual beschriebenen Board, sondern sieht ganz anders aus als der andere TRS-80. Links zwischen Tape und Video-Konnektor sitzt ein kleines mechanisches Relais, die 2102 Video-RAMs sind überhaupt nicht zu finden - an der Stelle sitzen normale TTL-ICs. Dafür sitzen oben unter dem dem fetten Elko zwei 2114, von denen ich vermute, dass sie das Video-RAM sein könnten. Auch sitzt zwischen den dicken Elkos und dem Leistungstransitor für die 5V noch eine kleine Steckerleiste, wo man anscheinend die 3 Spannungen und Masse abgreifen/oder einspeisen kann?


    Vielleicht ist das von Euch schon mal jemandem untergekommen und es existieren Unterlagen zu diesem, augenscheinlich moderneren Board?


    Ich glaube bei seinem momentanen Funktionszustand ::cry::- er tut augenscheinlich mal so gar nix außer ein stabiles Video-Signal auszugeben - wäre vielleicht der erste Schritt die beiden 2114 und die acht 4116 zu entlöten und durch Sockel und Neuteile zu ersetzen. Die ROMs könnte ich mir entsprechend in passende EPROMs nachbrennen. CPU wurde schon getauscht, hatte zwar nur nen, dafür aber getesteten, U880 da.


    Falls mehr Details notwendig sein sollten, dann schicke ich gerne Bilder von dem Board oder stelle sie hier ein.


    Gruß Carsten

    Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen

    • Offizieller Beitrag

    Die fehlenden 2102 und die 2114 deuten auf ein Videoteil mit Kleinschrift.


    Du sagst du hast ein stabiles Videosignal. Meinst du ein Bild auf dem Monitor?

    Warum willst du die 2114 dann ausloeten?


    Ich denke, Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Viel Erfolg.

  • Scheint ein 'Fremd-'Board zu sein. Der Aufdruck lautet "TEC TRS-80" und nicht "Radio Shack". Spannend; habe ich noch nie gesehen.

    Schick' mal bitte mehr Bilder, insb. vom Gehäuse (Aufkleber Unterseite) und der Tastatur.


    Ansonsten scheinen die Änderungen nur Kosteneinsparung zu sein: Video RAM 2102 (1k x 1) ersetzt durch 2114 (1k x 4), Relais zur Steuerung des Cassettenrekorders war schon (iirc) immer drin.


    Bevor Du jetzt anfängst zu Löten, hol Dir erstmal einen einfachen Prüfstift (Auf EBay: "digital logic probe pen") bzw. Sigrok-kompatibler (https://en.wikipedia.org/wiki/Sigrok) Logikanalyzer (kostet als Nachbau auch so um 20€). Damit kann man schon prima Signale nachverfolgen

    - hat die CPU Takt ?

    - sind Adress- und Datenleitungen aktiv ? An CPU und Speicher ?

    - klappt die Adressdekodierung (werden rom, dyn ram und statisches ram angesprochen) ?

    - kommen Datensignale beim Speicher an ? (data in/out nachmessen)


    Auf diese Art wurden schon einige TRS-80 wieder zum Leben erweckt. Meistens war ein einfacher TTL Baustein defekt. Seltener ein RAM.

  • Ich habe die Beschreibung im technischen Handbuch so verstanden, dass bei entfernten ROM's durchgängig ein @9 angezeigt werden müsste. Das ist bei mir aber nicht der Fall, sondern es tauchen zwischendrin immer mal wieder andere Zeichen (Blockgrafik etc.) ohne erkennbares Muster auf. Daher die Idee mit dem defekten Video-RAM. Danke für den Tipp mit der Kleinschreibung durch die 2114.


    Werde einige weitere Bilder heute Abend machen und hier einstellen. Danke auch den Prüfstift-Hinweis. Kannte ich bisher noch nicht und werde mich mal danach umtun.

    Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen

  • Scheint ein 'Fremd-'Board zu sein. Der Aufdruck lautet "TEC TRS-80" und nicht "Radio Shack". Spannend; habe ich noch nie gesehen.

    https://atariage.com/forums/to…fications-to-support-gcr/

    TEC is Tokyo Electric Company, IIRC, Manufacture of the first Radio-Shack Computer Floppy Drives.

    Now part of Toshiba.

    Google Books

  • Moin zusammen nochmal,


    ich bin momentan einigermassen geflasht. Ich habe bei dem Problemkind heute mal ganz einfach angefangen und habe die anliegenden Spannungen gemessen. Auf der +5V habe ich unbelastet auch genau 5V angelegt, die werden aber runtergezogen auf ca. 4.5V. Nachdem ich ganz vorsichtig die Spannung bis auf belastete 4.9V hochgedreht habe... eigentlich geht das geregelte Netzteil aber nicht runter bei 0.7A und die Strombegrenzung greift noch nicht? Denke 0.7A sind auch im Rahmen. Und was ich noch gewechselt habe ist erneute die CPU, hatte statt dem U880 nur noch eine CMOS Variante da.


    Will ich Euch echt nicht vorenthalten, also Bilder schauen. Frei nach dem Motto, wer lesen kann ist klar im Vorteil, schon aus dem Typaufkleber geht hervor, dass es sich um ein japanisches Gerät handelt. Aber dank guidol Zeitungsschnipsel jetzt auch mit Fakten untermauert.


    Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Hinweise, so wie es aussieht war es gar nicht "so schlimm" > also eher einfach :) Und wer mal in der Gegend ist, kann uns - so es denn eines fernen Tages mal wieder erlaubt ist - auch mal auf nen Samstag im Museum besuchen.


    Ist es normal das die PROMs relativ warm werden? Alle anderen Bausteine auf dem Board werden nicht fühlbar warm.


    Carsten


    PS.: Die verbaute Tastatur ist wirklich toll, hat einen guten Anschlag / Druckpunkt und arbeitet komplett fehlerfrei.







  • Seit kurzem bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines solchen Japan TRS-80 und ich war auch lange auf der Suche nach irgendwelchen Informationen. Dabei bin ich auf einen interessanten Artikel gestossen, der im trs8bit Magazin veröffentlicht wurde http://www.fabsitesuk.com/tandy/trs8bit_year10.pdf

    Ab Seite 71 wird hier unter anderem auf die Hintergründe eingegangen: Anscheinend verlagerte Tandy die Produktion des Model 1 nach Japan, um im eigenen texanischen Werk Kapazitäten für das Model 3 zu haben. TEC hat dann das Design des Model 1 überarbeitet und für Tandy produziert. Eine kuriose Geschichte führte letzlich dazu, dass die Japan-Variante überhaupt in größeren Stückzahlen auf den Markt kam: Da die FCC in den USA Tandy ein Verkaufsverbot für das Model 1 ab 1981 aussprach, da die Computer nicht funkentstört waren, entschied Tandy sich dazu das Model 1 nicht mehr zu produzieren. Angeblich erreichte diese Entscheidung aber Japan nicht und deshalb wurden dort munter weiter Model 1 produziert. So gelangten die Geräte weltweit auf den Markt.


    Außerdem habe ich nach langer Suche auch das Technical Manual für den Typ 26-1006A hier gefunden: https://ia801607.us.archive.or…0Japanese%20Model%201.pdf


    Dummerweise zeigt mein TRS-80 nach dem Einschalten nur @9 und ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich denke aber, ich mache für mein Problem einen neuen Thread auf ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    • Offizieller Beitrag

    Dummerweise zeigt mein TRS-80 nach dem Einschalten nur @9 und ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich denke aber, ich mache für mein Problem einen neuen Thread auf

    So gesehen ist das kein richtiger Fehler. Wenn du ein Bild auf dem Monitor hast, funktioniert das meiste.

    Wahrscheinlich der Videospeicher.

    Aber mach besser einen neuen Thread auf und ein paar Bilder.