Neuer 16-Farb-Treiber für Sierra-Adventures auf Commodore PCs u.Ä.

  • Moin!


    Ursprünglich hatte ich mich in diesem Forum angemeldet, um an deutschsprachiges Material für meinen 2018 erstandenen PC 20-III zu kommen.

    Jetzt wo ich nennenswert etwas zurück geben kann, wird es Zeit für einen ersten Post!


    Also zum Thema:


    Was vielen nicht bewusst ist, ist, dass die in Commodore PCs verbauten Hercules+CGA-Kombikarten und -chipsätze allesamt einen 320x200-Pixel-Modus mit 16 Farben unterstützen, wie er ursprünglich von der Plantronics ColorPlus eingeführt wurde.

    Letzten Monat hatte ich Gelegenheit, mir die Grafiktreiber von SCI-basierten Sierra-Adventures genauer anzusehen und anschließend einen neuen zu schreiben.


    Das folgende Bild zeigt den Thronsaal von König Graham aus King's Quest IV in glorreichen 16 Farben:


    Der Treiber liegt samt Quelltext auf Github und funktioniert mindestens mit den folgenden Titeln:


    • Codename: ICEMAN
    • Conquests of Camelot
    • Hoyle's Book of Games 1
    • Hoyle's Book of Games 2
    • Hoyle's Book of Games 3
    • King's Quest I (SCI)
    • King's Quest IV
    • Leisure Suit Larry 1 (SCI)
    • Leisure Suit Larry 3
    • Mixed-Up Mother Goose
    • Police Quest II
    • Police Quest III
    • Quest for Glory I
    • Quest for Glory II
    • Space Quest I (SCI)
    • Space Quest III
    • The Colonel's Bequest


    Viel Spaß damit!

  • Coole Sache!


    Kannst du das noch um einen Treiber für den "Olivetti-Modus" erweitern? Da geht es um die Olivetti M24 und einige Nachfolge-Systeme, die diesen Modus unterstützen. Bei der M24 (und M21, M24SP) selbst muss man da unterscheiden zwischen Grafikkarten mit und ohne DEB (Display Enhancement Board). Ohne DEB macht die M24 640x400 monochrom, mit DEB dann 640x480 in 16 Farben. Die M240 als Nachfolger der M24/M24SP hat meines Wissens DEB direkt in die Grafikkarte eingebaut.


    Wie man diese Modis anspricht, ist in Beispielen in GW-Basic dokumentiert. Diese Doku findet man in einer dieser Seiten (ich kann dort aus dem Büro heraus nicht nachsehen!)


    - olivettim24.hadesnet.org

    - sites.google.com/site/att6300shrine/


    Olivetti M24, AT&T 63000, Xerox 6060/61/62/63/..., Logabax Persona 1600 sind alle komplett baugleich, nur andere Gehäusefarben. Außerdem auch die M24SP und die tragbare M21. Der nachfolger M240 wurde von AT&T als 6300WGS verkauft. Auch diverse weitere Olivetti-Systeme und auch welche mit EGA/VGA-Chips von Paradise, und soweit ich weiß die NEC V40/V50 integrierte Grafik unterstützen den Olivetti-M24 Grafikmodus, mit und ohne DEP. Auch diverse andere PCs von anderen Herstellern konnten diesen Olivetti-Modus emulieren.


    Vielleicht bekommst du das hin? Testen kann ich, auf diversen M24/M24SP und einer M21, alle leider ohne DEB, oder auf der M240.

    1ST1

  • Am interessantesten wäre da sicherlich der 640x200-Modus mit 16 Farben. Aber wenn da niemand die Hardware hat, lohnt sich das nicht.


    Für den S/W-Modus mit 640x400 Pixeln gibt es anscheinend schon einen Treiber.

    Auf Vogons habe ich einen etwas längeren Thread zu diesen Treibern und in einem der Posts verlinkt jemand ein Archiv mit einem entsprechenden Treiber, der da wohl AT320.DRV heißt.

  • Ganz ehrlich gesagt hält sich beim Gedanken daran, einen Grafiktreiber blind zu schreiben, mein Enthusiasmus sehr in Grenzen.

    Die DEB-Modi werden ja noch nicht einmal von irgendetwas emuliert!


    Nee, nee. Da soll sich lieber jemand dran austoben, der die Hardware hat!

    Mit meinen kommentierten Quelltexten als Grundlage ist das immer noch einfacher als je zuvor.

  • Am interessantesten wäre da sicherlich der 640x200-Modus mit 16 Farben

    Das könnte unter Umständen auch für den Amstrad PC 1512 interessant sein.


    Zitat

    The Amstrad used an "enhanced" CGA graphic mode, which could display 640x200 pixels with 16 colors (or grayscale).

  • Am interessantesten wäre da sicherlich der 640x200-Modus mit 16 Farben

    Das könnte unter Umständen auch für den Amstrad PC 1512 interessant sein.


    Zitat

    The Amstrad used an "enhanced" CGA graphic mode, which could display 640x200 pixels with 16 colors (or grayscale).

    Läuft auch auf dem EuroPC :)