Rom-Dos 7.1 SBC Analyse Kommunikation

  • Guten Tag,


    folgendes gedankliche Aufgabenstellung,

    Taiwan Maschine ZNC, keine Support mehr des Herstellers , keine Ersatzteile mehr verfügbar,

    dürftige Dokumentation,


    anbei auf Rom-Dos 7.1

    https://www.datalight.com/products/rom-dos/

    eine CNC Version welche unter einer Original SBC Karte PCA-6471

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw052gYk2f_MYd_mWzLsY2xD


    oder FB2504

    https://www.sisav.it/wp-conten…03/Catalogo-Fabiatech.pdf


    soweit ohne Schnittstellenkarte läuft bis zur Meldung Achsfehler,

    aber jede andere Karte , welche der Kunde auprobiert hat laut Kunde , zu Fehlermeldungen führt,


    Daten anbei soweit als zip,

    die beiden Exe wurden jeweils soweit zusätzlich als idb abgespeichert,


    zu der Hardware,

    die SBC soll in einer aktiven Backplane( Spannungsanschluss ) stecken,

    der eine ISA wird von der der SBC belegt, der zweite sei frei , im dritten steckt soweit eine Schnittstellenkarte, ( Aufbau unbekannt) ,

  • Möglicherweise bist du mit Deinem Anliegen hier besser aufgehoben: https://www.cncecke.de/forum


    Davor solltest du aber auch deine Fehlerbeschreibung noch mal aktualisieren - Dass eine CNC-Steuerung bei nicht angeschlossener Schnittstellenkarte zur Maschine einen "Achsfehler" meldet, ist eigentlich normal und wohl eher kein Fehler - Was für eine Schnittstelle zur Maschine ist das überhaupt?. Und "aber jede andere Karte , welche der Kunde auprobiert hat laut Kunde , zu Fehlermeldungen führt," (was für Karten?, was tun die?, was waren die Fehlermeldungen?)

    • Offizieller Beitrag

    Eine ausfuehrliche Aufgabenstellung.


    Nicht fuer ungut, aber was ist die Aufgabe?

    Alter des Busfahrers?

  • Guten Abend


    danke für die Rückinfo,

    Nein, nicht das Alter des Busfahrers, sondern die Anayse der Exe Datei,


    Frage: greift die gestartete Exe während der Laufzeit auf Bios Funktion / Informationen zu, welche ggf. nicht über den regulären BIOS Aufruf ( Taste del )

    angezeigt werden,

    Hintergrund: nur vom damaligen Hersteller gelieferte SBC funktionien, extern zugekaufte mit getauschem BIOS Baustein bauen keine Kommuniaktion mit der Schnittstellenkarte auf,

    weiteres ist die Analyse bzw. Verarbeitung der micpznc.def, warum steht dort bei Zeile 11 eine 2,

    Unteschiede Differenznen micpzB01, D01


    Auszug aus micpznc.de

    1 c:\MICPZNC\MICPZ101.DEF

    2 c:\MICPZNC\MICPZ201.DEF

    3 c:\MICPZNC\MICPZ301.DEF

    4 c:\MICPZNC\MICPZ401.DEF

    5 c:\MICPZNC\MICPZ501.DEF

    6 c:\MICPZNC\MICPZ601.DEF

    7 c:\MICPZNC\

    8 c:\MICPZNC\MICPZ701.DEF

    9 c:\MICPZNC\MICPZ801.DEF

    10 c:\MICPZNC\MICPZ901.DEF

    11 2

    12 c:\MICPZNC\SPCOD

    13 c:\MICPZNC\MICPZA01.DEF

    14 c:\MICPZNC\MICPZB01.DEF

    15 c:\MICPZNC\MICPZC01.DEF

    16 c:\MICPZNC\MICPZD01.DEF

    17 c:\MICPZNC\MICPZE01.DEF

    18 c:\MICPZNC\MICPZF01.DEF

    19 c:\MICPZNC\micpzg01.def

    20 c:\MICPZNC\micpzh01.def

    21 c:\MICPZNC\micpzi01.def

    22 c:\MICPZNC\MICPZJ01.DEF

    23 C:\MICPZNC\MICPZK01.DEF





    Das Problem sei, aktuell stehen 4 Maschinen , jeweils mit dem selbigen Fehlerbild, ,


    Die Fehlerauswirkung vor Ort ( nähe schweizer Grenze ) sieht so aus , die CNC selbst läuft soweit hoch , Achsen selbst lassen sich bewegen, aber wenn das Becken gefüllt sei , Schwimmerstand sei o.k. kommt kein Start Sinal bzw. Arbeit ein,

    d.h. die SBC ist drin auf der BP, die Schnittstellenkarte kommuniziert soweit mit dem Generator,


    Da der Kunde mehrer Maschinen mit dem selbigen Fehlfunktion schon mehrmals hatte, und jeweils durch den Austausch einer zugeschickten SBC behoben wurde, wurde angefragt nach Ersatz, aber die damalige Firma , welche die Maschinebaureihe verkauft hat, gibt es nicht mehr,

    der taiwanesiche Hersteller hat auch den support eingestellt,


    Die Insatndhaltung hat umgebaut auf einen Ersatztyp IPC, aber dieser funktioniert nicht,

    Original waren die PCA6741 und die FB2504


    da mich mein Bekannter bekniet hat , habe ich mir soweit den Vorgang zwar angesehen, aber sind halt doch sehr viele Unbekannte im Spiel,


    Folgende Aussagen, Vermutung Hypothesen habe ich bisher gesammelt,

    mit externen Zukaufteilen SBC von PCA und FB läuft das CNC System nicht ( welche Auswirkungen , Fehler sind aber unbekannt oder nicht dok. )

    die DOM Module wurden zuletzt mit Acronis geklont , Einsatz Verwendung CF Karten ( als BS dient das ROM-DOS)

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie ()

  • Also eine Senkerodiermaschine.


    Die Firma Knuth, die diese Maschinen (oder baugleiche) wohl mal importiert hat, gibt's übrigens durchaus noch (Knuth.de).


    Das "EGAVGA.BGI" deutet schonmal darauf hin, daß es sich um ein mit Turbo-Pascal oder Turbo-C erstelltes Programm handelt,.


    Die Laufzeitbibliothek dafür gibt's irgendwo decompiliert im Netz, wenn ich mich recht erinnere.


    Das muß nicht unbedingt eine Art Kopierschutz sein.

    Es könnte sich nämlich genau um das typische Turbo-Pascal-Problem handeln, daß das Ersatz-CPU-Board zu schnell für die Laufzeitbibliothek (CRT.TPU) ist (Runtime Error 200). Da gibt's irgendwo ein Patch für. Wenn der Division-durch-0 Exception-Vektor im Programm umgebogen wurde, könnte sich das so äußern.

    • Offizieller Beitrag

    fanhistorie

    ehrlich gesagt, was du schreibst mach die Sache nur unklarer als erklärlich.


    Hintergrund: nur vom damaligen Hersteller gelieferte SBC funktionien, extern zugekaufte mit getauschem BIOS Baustein bauen keine Kommuniaktion mit der Schnittstellenkarte auf,

    Du kaufst neue SBC von PCA und FB und packst da das alte BIOS drauf?

    Wenn ja: Mutig! Du weisst schon, daß das BIOS auf den Chipsatz abgestimmt sein muss.

    Selbst der gleiche Chipsatz mit unterschiedlichen Version oder kundenspezifische Anpassungen können da zu Problemen/Fehlern/Zerstörung führen.



    Wenn da 4 Maschinen mit dem gleichen Problem stehen, was ist passiert?

    Ist etwas getauscht worden? Warum? Nur neue SBCs?



    Viel Erfolg

  • Guten Tag,


    Vorab,

    habe dies auch nur gepostet, weil es einmal hier hieß

    MS-DOS , bzw. ROM-DOS wird nicht mehr industriel eingesetzt,


    Zurück :

    nicht ich, oder mein Bekannter ,

    sondern die Instandhaltung des Endkunden, hat die SBC soweit gekauft, und ausprobiert,

    sichtbare BIOS Einstellungen waren dabei genau gleich eingestellt,

    mein Bekannter ( welcher Wartungen / Reparaturen an anderen Maschinen durchführt, ) kam erst ins Spiel, als festgestellt wurden , das die extern gekauften , Baugleiche, Revisionsgleiche SBC das diese nicht funktionieren,

    Fehlerauswirkung es kommt kein Arbeit Ein / Freigabe,

    Achsen selber laufen aber , positionieren und alles andere geht,


    daher vermutet die Instandhaltung , daß die gestarte Exe irgenwie mit der Karte, bzw. mit dem BIOS kommuniziert, ähnlich wie ein Kopieschutz, aber ich fand keinerlei Hinweise bisher in der exe,


    aber ich habe dem Bekannten sehr ans Herz gelegt, die Finger von allem , davon zu lassen,


    laut der Instandhaltung supportet nicht mehr diese Generation die Fa. Knuth

    https://www.knuth.de/de/znc-76…odiermaschine-conf-100116


    im laufe des Abends sollte ich dann Bilder bekommen,

    wenn weiterhin Interesse besteht , poste ich diese dann weiter,

    ansonsten kann man den Beitrag schließen,

    • Offizieller Beitrag

    aber ich habe dem Bekannten sehr ans Herz gelegt, die Finger von allem , davon zu lassen,

    Eine SEHR WEISE Aussage.

    Die Vorgeschichte macht vieles klarer.


    Warum hat den der Endkunde die SBCs ausgetauscht?

    War irgendwas defekt oder nur zur Lagerhaltung fuer Notfaelle?

    Sind noch Original SBCs vorhanden?


    Bilder, immer gerne.

  • Guten Abend,


    warum tauscht man, warum reparieirt, man, warum geht mal was kaputt, oder gibt seinen Geist auf,


    weil die Maschinen in der Fertigung/ Produktion ausfielen, und seitdem ein Teil der Produktion steht,


    die SBC selbst bekommt man irgentwo her, auch der Preis ist nicht das Thema ,

    aber wenn auch diese und weitere nicht lauffähig ist, löst dies auch nicht das Problem

    d.h. es kommt kein Arbeit Ein ,


    anbei noch die versprochenen Bilder,

    Part 1 ist die SBC PCA-6741

    • Offizieller Beitrag

    warum tauscht man, warum reparieirt, man, warum geht mal was kaputt, oder gibt seinen Geist auf,

    weil die Maschinen in der Fertigung/ Produktion ausfielen, und seitdem ein Teil der Produktion steht,

    Es haette ja auch sein koennen, der Endkunde will Ersatzteile auf Lager legen und vorher testen, ob's laeuft.


    Bei 4 Maschinen scheint der Ausfall ja nicht seit gestern zu bestehen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch moeglich.

    Und ich sag noch, mach nichts kaputt. :)

  • äh, mal eine Frage was ist eine SBC oder wofür steht das Kürzel?

    :nixwiss::nixwiss::nixwiss:

    Hat ja irgendwas mit einer Steuerung einer Werkzeugmaschine zu tun.

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    SingleBoardComputer

    Minimal PC fuer eine Backplane

    Schau dir mal den 2. Link im ersten Post an.

  • ahh,

    Danke,
    manchmal sollte man mal die Äuglen öffnen:fp:. Den Link hatte ich nicht beachtet.

    Der SBC ist also der eigentliche Steuerrechner der über Interfacekarten die Maschine steuert.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Abend,


    Gardenman


    nur von "einem" Steuerrechner kann man so nicht direkt sagen, bzw ist etwas ungnau


    nur grob skiziert, ist zwar schon spät , habe auch eine anstrenge Woche , und vorhin eine Stunde Spining mit anschließendem Saunagang hinter mir ,

    aber versuche doch kurz zu erläutern , wenn möglich dann die deutschen anstatt den englischen Begriffe zu verwenden,


    genauer haben wir einen MMI ( Mensch Maschine Interface ) und einen Haupteil Teil,

    oder auch genannt HMI ( human machines Interface ) und einen Main Teil


    über ein IDE Dom Modul oder eine CF Karte bootet der SBC, als Betriebssystem haben wir eine Art wie MS-DOS ( nur speziel ausgelegt für "embedded"

    ( kann man auch übersetzten auf das notwenigste beschränkt abhänig von Hardware, Software, Anwendung, Funktionsumfang, )

    über eine Autostartroutine ( autoexec.bat) wird eine Exe Datei gestartet die wieder rum als Paramter / ( oder Argument ) den Inhalt der def Datei auswertet oder vewendet,


    anhand diesen Informationen baut dann die Exe eine GUI Graphical User Interface ( Oberfläche auf ) , die wiederrum dann auf externe Tasten / oder Eingaben reagiert,


    MMI

    über die ISA Backplane kommuniziert dazu die SBC mit der Schnittstellenkarte,

    die wiederum mit einem Flachbandkabel auf eine weitere Karte geht,

    Main

    welche den Echtzeitteil , die Lagerregelung ( Positionierung der Achsen ), eine weitere dann die Ein und Ausgänge realisiert, ( I/0),



    das Problem / die Fehlfunktion sieht laut der Instandhaltung so aus, das nur SBC vom Original Hersteller ( vom Aufbau und Design aufgebaut wir ein extem komprimiertes Mainboard ) ) vollständig funktionieren,

    extern zugekaufte gleiche , selbige auf dem freien, grauen Markt soweit ohne Fehlfunktionen zwar hochbooten, auch die Oberfläche selbst wird korrekt aufgebaut, aber wenn dann später das Programm gestartet wird, kommt keine FreigabeSignal welches erforderlich ist für die nächsten Schritte,


    das sichtbare BIOS ist dabei gleich ,aber die Vermutung liegt nahe , da irgentwie das System erkennt, das kein SBC vom Hersteller hocbootet,

    die Instandhaltugn selbst hat schon den steckbaren BIOS Baustein untereinander getauscht, mit dem selbigen Ergebnis,


    da mir keine reale Hardware vorliegt, haben die bisherigen Untersuchgen / Tätigkeiten/ Vermutungen auch nur virtuellen Bestand,


    poste dann wieder , ,wenn ich neue Infos oder weiteres erhalte , kann aber ein paar Stunden/ Tage oder Wochen ins Land gehen

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich doch irgendwie nach einer Hardware-Erkennung in der Software an, eben mit dem Zweck, daß die Software nicht auf Fremdhardware läuft. Die Möglichkeiten sowas zu realisieren sind vielfältig. Eine BIOS Kennung wäre mit entsprechendem Debuging Aufwand wohl nachzubilden. Wenn's sonstwo in einem CPLD oder FPGA eine Art Dongle Funktion ist, dürfte es deutlich schwieriger werden. Wenn man sowas aus der Software herauspatcht, weiß man nicht, ob man wirklich alle entsprechenden Stellen erwischt hat. Neue Software-Versionen würden wieder ähnlichen Aufwand bedeuten.

    Es ist bestimmt eine gute Idee, sich sowas nicht ans Bein zu binden.

  • Guten Morgen

    Toast_r


    bin auch nicht begeistert,

    hoffe das es auch nur bei den "Überlegungen" bleibt,


    die Bios Kennung können wir eigentlich ausschließen,

    den der Tausch des Hardware Bausteines untereinander brachte keinen Erfolg, wobei ich schon alles mögliche in Richtung Bios gedanklich durchgespielt habe,



    außerdem ist es bei solchen Projekten so, das ich überhaupt nichts annehme, oder vorab glaube was andere dachten oder vorab getan haben, um die Fehlfunktion einzukreisen, oder zu lokalisieren ,


    Meine letzte Bedingung war , erst wenn ich die reale Hardware auf einem meiner Schreibtische, ein komplettes funktionsfähiges System mit Simulation von allen I/0 mit einer realen Achse vor mir habe, würde ich dann weitermachen , was mich aber selbst erschreckt hat, das der Endkunde dazu willig sei,

    von einer anderen Maschine sei der geplünderte Schaltschrank noch

    eingelagert, diesen könnte ich haben



    aufgrund der Wetterlage schmeiße ich nach der Hausarbeit noch den Scanner an, und poste dann 2 weitere Monate Zeitungsschnippsel aus der Chip dann auf heute Abend,

    • Offizieller Beitrag

    Tausch des Hardware Bausteines untereinander brachte keinen Erfolg

    Welchen Baustein habt ihr getauscht? Das FLASH mit dem BIOS?

    Da ist keine Kennung zu erwarten.


    Wenn's sonstwo in einem CPLD oder FPGA eine Art Dongle Funktion ist, dürfte es deutlich schwieriger werden.

    Sowas könnte ich mir vorstellen. Aber so ein Baustein sollte man finden.

    Es kann aber auch ein Konfigurationswiderstand am Chipsatz reichen, der das Verhalten ein klein wenig aendert.

  • nur grob skiziert

    aber doch schon ausführlich. Danke!:sunny:



    Es ist bestimmt eine gute Idee, sich sowas nicht ans Bein zu binden.

    Das sehe ich auch so. Ohne Dokumentation ist das ein Stochern im Tunnel im Nebel mit einer Sonnenbrille auf der Nase.angst



    Meine letzte Bedingung war , erst wenn ich die reale Hardware auf einem meiner Schreibtische, ein komplettes funktionsfähiges System mit Simulation von allen I/0 mit einer realen Achse vor mir habe, würde ich dann weitermachen , was mich aber selbst erschreckt hat, das der Endkunde dazu willig sei,

    von einer anderen Maschine sei der geplünderte Schaltschrank noch

    eingelagert, diesen könnte ich haben

    Dann müssen die völlig verzweifelt sein, wenn die schon soweit sind.:censored:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: