Suche Floppykabel/Hilfe/Kontakte für Alphatronic PC

  • Moin!


    Ich suche ein Floppykabel für meinen Alphatronic PC.

    Ihr würdet mir auch weiterhelfen, wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt...

    Oder Tipps, wie man das selber basteln könnte...


    Vielen Dank!

  • Klär uns auf, was daran so besonders ist?

    Crimpzange, Stecker und Kabel hab ich hier, könnte ich Do mitbringen.

    Klingt gut. Ich mach mal Fotos...

    Besonders ist da vielleicht nichts, ausser dass ich in dieser Richtung wenig Ahnung habe.

  • Wichtig wäre halt, welche Stecker das Kabel an welchem Ende hat.

    Die üblichen Universalkabel hatten 3 34-polige Pfostenstecker für Controller und 3,5" Laufwerke und und zwei Kartenstecker für wahlweise 5,25" Laufwerke.

    Zwischen den Laufwerkssteckern den Twist, damit Laufwerk A am Ende des Kabels zu liegen kam.

    Ich glaube Diskettenlaufwerke waren bei PCs immer als Laufwerk B gejumpert?

    Ich hoffe ich habe überhaupt noch ausreichend Stecker?

  • Nein, man muss außerdem beachten, dass der eigentliche Floppy-Controller auf der Platine des F1-Laufwerks sitzt und eben per SCSI-(ähnlichem) Anschluss versorgt wird. Das zweite Laufwerk F2 ist dann nur über das reguläre 40-polige Kabel darangehängt.

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das Kabel zwischen Rechner und F1 ist eher eine Systembus-Erweiterung.

    Das Kabel zwischen erstem und zweitem Laufwerk ist ein "ganz normales" Floppy-Kabel. Allerdings mit "unnormalen" Steckergehäusen und normalerweise ein Rundkabel und kein Flachbandkabel.

  • Die Kabel für den Alphatronic-PC sind 50 polig (wie SCSI) zwischen PC und F1 und 40 polig (Floppy) zwischen F1 und F2


    Gruß

    Robert

    Ich kenne den Alphatronic PC nicht, aber die Bezeichnung PC liess mich auf etwas x86 kompatibles schließen.

    Also ähnlich wie die IDA Kabel des Compaq Systempro. Dort werden auch zwei 40-polige IDE Platten über ein 50-poliges Kabel an den Controller angeschlossen.

    Das führt immer mal wieder zur Verwechslung mit SCSI.

    40- und 50-polige Pfostenstecker sollte ich noch haben und 50-poliges Flachbandkabel ist mir mal eine ganze Rolle zugelaufen.

    Ich such den Kram mal zusammen und nehme das Do zu meinem Abholtermin bei Herrwieger mit. Dann sehen wir weiter.

  • Großartig!

  • Dank eisapc habe ich jetzt ein kabel.


    Aber: wie geht es jetzt weiter.

    sind da befehle im basic verfügbar, um die floppy anzusprechen?

    oder brauche ich eine system disk? falls ja,

    würde mir jemand eine kopieren?


    und hat jemand ein handbuch bereits gescanned?


    fragen über fragen...

  • Die Nutzung der Floppy aus dem ROM Basic ist meines Wisses nach nicht vorgesehen, Du brauchst tatsächlich die entsprechenden Boot-Disks. Die Images sind eigentlich unproblematisch, ich habe sie ohne Schwierigkeiten auf reale Disketten bekommen. Solltest Du damit Probleme haben kann ich Dir auch Disks schicken.

  • Die Nutzung der Floppy aus dem ROM Basic ist meines Wisses nach nicht vorgesehen, Du brauchst tatsächlich die entsprechenden Boot-Disks. Die Images sind eigentlich unproblematisch, ich habe sie ohne Schwierigkeiten auf reale Disketten bekommen. Solltest Du damit Probleme haben kann ich Dir auch Disks schicken.

    Wenn du mal ein, zwei Disketten für mich präparieren könntest, wäre ich sehr dankbar...

    Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hast Du keinen PC mit 5.25" Laufwerk und "Imagedisk" (oder allenfalls Teledisk, Samdisk)? Das ist doch eigentlich für einen Computersammler nahezu unerlässlich. Ich habe mindestens 5 solche Computer mit unterschiedlichen Laufwerken und Controllern. Damit kann ich Dir natürlich CP/M Disks für den Alphatronic schreiben, oder ich kann sie auch direkt am Alphatronic Rechner kopieren.

  • Hast Du keinen PC mit 5.25" Laufwerk und "Imagedisk" (oder allenfalls Teledisk, Samdisk)? Das ist doch eigentlich für einen Computersammler nahezu unerlässlich. Ich habe mindestens 5 solche Computer mit unterschiedlichen Laufwerken und Controllern. Damit kann ich Dir natürlich CP/M Disks für den Alphatronic schreiben, oder ich kann sie auch direkt am Alphatronic Rechner kopieren.

    Ich glaube, ich habe gar keinen PC...

    Na ja, einen Euro PC, aber der hat ja schon 3,5"...