RunCPM compile via DJGPP auf DOS/Win9x klappt nicht :(

• damit man den NNANSI nachladen kann, denn der DOXBox-X ANSI ist auch nicht besser als der vom MS-DOS :(

Interessant, weil ich auch gerade genau dieses Thema habe;

Man kann die CMD.EXE von Win-32 und Win-64 ganz problemlos aufmotzen.

Dann kann die ANSI und sogar VT-100 über ganz normale Console Befehle (getc(), putc(), printf() ...).

Man kann auch die Anzahl Zeichen und Zeilen fixieren und derlei Dinge.

Sehr praktisch wenn man ein Terminal emulieren will für einen emulierten SBC oder MBC.

Unter DOS geht das auch, wenn man den ANSI.SYS Treiber lädt.

• Hmm - wie motzt man die CMD.EXE von Win-32/64 "ganz einfach" auf? ;)

Denn bis jetzt nutze ich lieber putty mit SSH anstatt CMDer/ConEmu/ANSIcon um RunCPM for Windows laufen zu lassen :)

Unter DOS habe ich das Problem, dass die Darstellung mit ANSI.SYS nicht so klappt mit dem DJGPP RunCPM-Kompilat, deshalb nehme ich da den NNANSI direkt als Programm geladen vor der RUNCPM6.EXE

Einmal editiert, zuletzt von guidol (24. Oktober 2022 um 11:08)

• Der CP/M-Emulator MyZ80 ist übrigens unter DOS immer noch der schnellste ...

nutzt aber "nur" Disk-Images :(
    Ich liebe es das Filesystem zu nutzen :)

Das ist auf dem ersten Blick tatsächlich einfacher und praktischer, aber wenn Du CP/M-Programme testen willst, die die Disk-Struktur auslesen wollen, ist der Ansatz des emulierten Block-Device (= Festplatte, Diskettenlaufwerk) kompatibler. So viele Programme werden das nicht sein, aber bereits Programme wie der KC-Commander (Nachtrag: oder der File-Commander hier) brauchen das ;)

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu (24. Oktober 2022 um 12:55)

• Denn bis jetzt nutze ich lieber putty mit SSH anstatt CMDer/ConEmu/ANSIcon um RunCPM for Windows laufen zu lassen :)

Nee, das ist schon klar, putty nutzen wo es geht.

Aber bei einem CPM Emulator oder einem beliebigen anderen SBC Emulator nutzt man ja keinen Putty sondern schreibt direkt in die Console.

Hmm - wie motzt man die CMD.EXE von Win-32/64 "ganz einfach" auf? ;)

Ach so ja, der Link ...

Es sind einfach zwei Win32 API Aufrufe, dann macht der CMD das, solange er läuft.

Console Virtual Terminal Sequences - Windows Console
    Virtual terminal sequences are control character sequences that can control cursor movement, color/font mode, and other operations when written to the output…
    learn.microsoft.com

Das ist der Code der das einschaltet:

• RunCPM v6.0 DOS in Action auf dem eeePC 4G (900Mhz Celeron MS-DOS 6.22)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• guidol : Ich möchte mal Danke sagen für deine RunCPM Versionen für DOS(Box).

So konnte ich gestern schnell mal eine CP/M Umgebung unter DOSBox auf MacOSX zaubern. ;)

Gern geschehen ;)

aber waere es nicht schneller gewesen mit dem Makefile.osx RunCPM nativ auf OSX zu conpilieren, anstatt eine DOS-Box aufzusetzen? :)

• Weil sich - auch - die Version v6.1 nicht mit GCC-IA16 als 16Bit Application compilieren lassen wollte dann doch wieder eine "Quick&Dirty"-Binary-Version von RunCPM fuer DOS/DPMI/NNANSI - diesmal die v6.1 - erstellt mit DJGPP GCC ;)

• Nur aus Spass und damit auch die DOS-Version komplett ist:
    RunCPM v6.1 fuer DOS jetzt mit LUA-v5.4.6-Support ;)

• Nur aus Spass und damit auch die DOS-Version komplett ist:
    RunCPM v6.1 fuer DOS jetzt mit LUA-v5.4.6-Support ;)

Nachdem ich (bis jetzt) die 32Bit Version nicht mit dem DPMILD32 von HX DOS sauber zum laufen bekomme, habe ich mir den DJGPP nochmal vorgenommen.

Beim Compile der Version vom 31.12.2023 mit LUA hatte ich einige Meldungen, so dass ich diese Version mit LUA als experimentell betrachten will.

Durch die Arbeit an der 32Bit Version verstand ich jetzt einige Dateien der DJGPP-Version besser und habe durch ein paar Aenderungen an den Compile-Dateien eine nonLUA-Version compiliert bekommen, die ich besseren Gewissens empfehlen kann :)

• Durch die Arbeit an der 32Bit Version verstand ich jetzt einige Dateien der DJGPP-Version besser und habe durch ein paar Aenderungen an den Compile-Dateien eine nonLUA-Version compiliert bekommen, die ich besseren Gewissens empfehlen kann :)

Vor lauter "Freude" hatte ich uebersehen, dass diese neu compilierte .EXE auch nur wieder nur Files mit vollen 8.3 anzeigt.

Zu meinem Glueck hat JenGun mir zum Test evtl. schneller File-Funktionen eine neue abstract.h gebaut/bereitgestellt.

Die dann neu compilierte Version zeigt alle Dateien, wen leider nur genauso schnell wie vorher in DOS.

Anbei das gleiche Archive mit der neuen .EXE Version ;) jetzt doch wieder mit LUA :)

• Nachdem ich ein YT-Video gesehen hatte wie man FreeDOS 1.3 in qemu installiert dachte ich mir, dass waere auch fein fuer die 16Bit DOS-version von RunCPM ;)

Und ich muss sagen bei mir laeuft es in qemu (unter Windows mit der Accelerator-Option --accel whpx) schneller als mit DOSBox-X oder VDOS :)

Mounten/bearbeiten kann man das HDD-Iage auch komfortabel mit IMDisk-Toolkit

Das von mir erstelle qemu-HDD-Image (22MB - wegen FreeDOS) liegt hier
    Laufen hatte ich es unter qemu mit dem qemu-system-i386w-Emulator

Hier ein wenig (Selbst)-Dokumentation fuer die Nutzung unter Windows:

• unter armbian auf einem nanoPi A64 mit dem /usr/bin/qemu-system-i386 geht auch die Emualtion - wenn auch langsam - besonders wenn man nach der i386/DOS-Emualtion noch in die CP/M Emulation geht :)

Code
    /usr/bin/qemu-system-i386 -hda ./runcpm.img -m 8 -display curses -cpu 486 -k de

• Wenn Du qemu so liebst, vielleicht gibt es ja auch bereits eine Z80 bzw. CP/M Emulation ? Oder es gibt eine NEC V20/V30 Emulation, dafür gibt es auch CP/M-Emulatoren die direkt den eingebauten 8080 in der NEC CPU nutzt (das glaube ich aber dann doch nicht... wird sich keiner die Mühe machen).

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

• (das glaube ich aber dann doch nicht... wird sich keiner die Mühe machen).

Bei der Installation habe ich einige CPU-Plattformen (wie auch AVR, Alpha, MIPS m68k, PPC, SPARC) abgewaehlt, aber von Z80 und NEC V20 war nicht zu sehen :(

Der qemu-Z80 scheint vor 15 Jahren eingeschlafen zu sein? Wobei mir der Name des Autor bekannt vorkommt:
    https://github.com/davidgiven/qemu-z80

Ahh deshakb : https://github.com/davidgiven/cpmish

Einmal editiert, zuletzt von guidol (8. Januar 2024 um 18:45)

• Nachdem ich ein YT-Video gesehen hatte wie man FreeDOS 1.3 in qemu installiert dachte ich mir, dass waere auch fein fuer die 16Bit DOS-version von RunCPM ;)

Ich habe heute mal in QEMU MS-DOS v6.22 und RunCPM 16Bit installiert und muss sagen, dass bei FreeDOS v1.3 die Bildschirmausgabe fuer RunCPM bis zu 4x schneller ist als unter MS-DOS v6.22

Bei der Berechung des FRACTAL Ausgabe kommen bei auf 2-3 Sekunden, aber z.B. bei der Ausgabe eines laengeren Directorys per DIR oder beim Start von Wordstar merkt man (also ich) den Unterschied deutlich.

Ausserdem mag qemu mit Acceletaor Option --accel whpx den MODE Befehl nicht mit dem CODEPAG SELECT
    :( (bleibt daran beim booten haengen - wie FreeDOS beim CDROM Treiber, wenn man kein CDROM definiert)

• Hach ja - ich kanns doch nicht ganz lassen ;)
    Gestern auf dem RunCPM Discord-Channel wurde mal wieder nach RunCPM fuer DOS gefragt.
    Wohl eher im Gedanken an 8088/8086 Rechner, aber das klappt ja leider nicht.

Helfen (bzw. was "zurueckgeben") will ich dann doch immer und gab dem User erstmal den Link zu der v6.1 Januar 2024 Version.

Heute Morgen hatte ich dann so die Stimung "Jetzt erst recht" bzw. "Hold my Beer" weils Wetter schoen ist und ich gut drauf bin (Ja - mit der passenden Menge Insulin gehts dem Koerper gleich besser) lasset uns RunCPM v6.3  Starterpack fuer DOS/DPMI haben :)

Erst aergerte mich der DJGPP, wenn ich LUA weglassen wollte . aber zum Glueck hatte ich auf einem USB-Stick noch eine laufende Backup-Version mit der ich die v6.1 von RunCPM Datei fuer Datei auf v6.3 brachte.

Dabei nochmal / again herzlichen Dank an JenGun fuer die damalige Arbeit an der abstract.h
    Diese musste ich diesmal nur um eine Funktion erweitern.
    Zum Glueck war die Funtion fuer posix schon vorgegegen und konnte per Copy/Paste uebernommen werden.

Weniger Glueck habe ich mit der compilierten GENSUB.C (compiliert mit DJGPP als GENSUB.EXE), die normal eine $$$-SUB fuer den Autostart von RunCPM erstellen soll.

Die GENSUB.EXE will im XP-.Command-Window gar nicht oder bleibt wie unter DOSBOX-X haengen :(

Nunja - ist ja eher eine kleine Nebenfunktion...

So wuensche ich Euch Spass (und sagt es weiter wenn Ihr ihn damit habt ;) ) und happy CP/Ming!

• Mich würde mal interessieren, ob RunCPM mit DOS+DPMI schneller sein kann als MyZ80.

Das ist m.E. der schnellste ab 386 (auch ohne DPMI oder XMS) lauffähige CP/M-fähige Emulator überhaupt.

Hatte damals mit MyZ80 das CP/M 3.0 für den C128 neu assembliert und kompiliert, das ging in wenigen Minuten, mit einem echten Z80-Rechner hatte das Stunden gedauert. Siehe http://www.z80.eu/myz80cpm.html , dort ist auch die letzte Vollversion downloadbar (und für das Erzeugen von CP/M 3.0 siehe hier http://www.z80.eu/c128.html).

• Mich würde mal interessieren, ob RunCPM mit DOS+DPMI schneller sein kann als MyZ80.

Das ist m.E. der schnellste ab 386 (auch ohne DPMI oder XMS) lauffähige CP/M-fähige Emulator überhaupt.

Ich denke mal nicht, dass er schneller ist damit (DPMI) als der leichtfuessige MyZ80.

Das DPMI genutzt werden muss durch DJGPP blaeht ihn natuerlich auf :(

ABER dafuer kommt - fuer mich - der Komfort der nativen Filesystemutzung gegenueber den -DSK files des MyZ80

Ich finde es bei RunCPM (wie auch unter Linux) cool da einfach was vom Jostrechner aus "reinschmeissen" zu koennen ins Verzeichnis (gefuehlt in de Mege auch unbegrenzt - wobei es das nicht wirklich ist.

Richtig flott - mit der FRAROUND.COM - ist RunCPM gefuehlt als 32/64Bit Windows-Cosnsole-App oder auf einem kleinen ARM-SBC (Pi oder sogar meine gute alte SheevaPlug), wo das FRAROUND in weniger als 4 Sekunden auf dem Schirm ist.

Die DOS-Version ist leider nicht so flot mit dem Filesystem, wie die Windows/Linux-Version, aber trotzdem kein Vergleich zu echten Floppy Drives - wobei es lustig waer per Link eine USB-Floppy als A: einzuhangen und mal zu sehen, wie die dann "saegt" :)

RunCPM ist mein Favorit, weil es sich auch auf so vielen Platformen relativ einfach kompiliern laesst... MyZ80 is pre DOS(?)

• Kaum macht man es richtig - klappt es auch mit dem Autostart Tool GENSUBfuer RunCPM DOS ;)
    Im Gegensatz zu dem einen Command des mingw32-Compiler fuer Windows brauchte es beim DJGPP/GCC dann doch zwei Commands zum compilieren/linken des GENSUB.EXE

Code
    gcc.exe -Os -Wno-pointer-sign -g -c gensub.c
    gcc.exe gensub.o -o GENSUB.EXE -lm

Den/die Autostart-Befehle schreibt man dan z.B. in eine TEST.SUB und GENSUB erstellt in .\A\0\ dannn eine $$$.SUB
    die RunCPM beim Start ausfuehrt.

In die TEST.SUB schreibt man z.B. MBASIC (also nicht MBASIC.COM)

Code
    MBASIC

und startet GENSUB.EXE mit folgemdem Parameter

Code
    GENSUB TEST.SUB .\A\0\$$$.SUB

Ist diese erstell startet man RunCPM (z.B. RCPM63.EXE) - dies laesst sich durch eine Batch-Datei vereinfachen/automatisieren
    (z.B. mit einer RUNCPM.BAT:

Ich haaenge das GENSUB-Archiv hier mal einzeln an, aber das Gesamt-Archiv fuer RunCPM v6.3 fuer DOS ist auf github
    komplett aktualisiert ;)

• Tipp (auch wenn einige sicher das schon nutzen):

Vor dem Start von RunCPM fuer DOS (oder in der AUTOEXEC.BAT)

SMARTDRV /X

bis auf das /X ohne Parameter (da greifen eh einige Standard-Parameter) ausfuehren.

Das hilft den File-IO zu beschleunigen (der leider in der DOS-Version etwas arg lahm ist).
    Das /X schaltet den Write-Cache aus (den will man meist nicht haben wegen Daten-Verlust)

Am meisten merke ich den "Boost" wenn man ein DIR aufruft ;)

Aber auch Wordstar laedt schnelller und laesst sich schneller beenden :)

Bei Linux/Windows cachen da wohl andere Apps, deshalb geht es da auch flotter.

• Tipp (auch wenn einige sicher das schon nutzen):

Vor dem Start von RunCPM fuer DOS (oder in der AUTOEXEC.BAT)

SMARTDRV /X

bis auf das /X ohne Parameter (da greifen eh einige Standard-Parameter) ausfuehren.

Als "einfachere" (bessere?) Alternative habe ich eben auch
    BUFFERS=20,2
    in der CONFIG.SYS getestet. ;)

Evtl. braucht dies weniger Speicher als SMARTDRV?

• Vor lauter "Freude" hatte ich uebersehen, dass diese neu compilierte .EXE auch nur wieder nur Files mit vollen 8.3 anzeigt.
    Zu meinem Glueck hat JenGun mir zum Test evtl. schneller File-Funktionen eine neue abstract.h gebaut/bereitgestellt.

So - finally habe ich mich auch mal fuer DOS an die v6.6 von RumCPM gemacht ;)

Seit der v6.3 hatte sich ja einiges getan, so war ich nicht sicher ob der DJGPP GCC mitspielt.

Erst hatte ich versucht die Features FILEBASE und STREAM der neuen abstraction* Files mitzunehmen mt der abstraction_dos66_try.h

Compilieren liess es sich zwar (auch selbst ohne Warnings) aber es wurden keine Dateien gefunden bei DIR und ERA-Befehlen :( (auch wenn sie bei direktem Programmaufruf gefunden werden -> MBASIC) :(

Zusaetzlich gab es Probleme beim hochscrollen in Wordstart v4.0 (ConEmu unter WinXP) und teilweise Abbrueche beim Start auch von Wordstar v4.0 (MS-DOS 6.22 auf einem Netbook oder DOSBox-X auf dem PC)

Also bin ich zurueck zur abtract.h, die mir mal @JenGun erstelt hatte.

In dieser musste ich nur die abstract-Anpassungen fuer den Sprung v6.5 auf v6.6 machen.

D.h. an 2 Stelllen

_mockupDirEntry(); in _mockupDirEntry(1); aendern.

Zusaetzlich musste in der disk.h die FILEBASE-Abfrage fuer "shortName" angepasst werden
    (die Datein disk_FILEBASE.h im Archiv ist das Original).

Soweit laeuft die v6.6 nun unter DOS - eben ohne die Features. Ist aber nicht so schlimm denke ich.

Wenn JenGun zu viel Zeit und List hat oder er eine kleine Challenge will - da habe ich im Archiv die aktuelle abstraction_posix.h der v6.6 mit reingepackt.

D.h. wenn die angepasst waere und alle File-Operationen laufen (nach dem rueckkopieren oder originalen disk.h) dann haette evtl. auch die DOS version die Features?

Ansonsten lassen wir es dabei und "geniessen" RunCPM v6.6 so unter DOS mit NNANSI & DPMI-Extender ;)

• D.h. wenn die angepasst waere und alle File-Operationen laufen (nach dem rueckkopieren oder originalen disk.h) dann haette evtl. auch die DOS version die Features?

Ein erster Versuch: in main.c fehlte _host_init(argc, &argv[0]); ... die neuen Features scheinen zu funktionieren: ;)

Code
    echo DIR > input.lst
    RUNCPM.EXE -i input.lst
    RUNCPM.EXE -s < input.lst > output.lst
    type output.lst

RUNCPM.EXE -o output.lst natürlich auch ... evtl. kann jetzt "klappt nicht" aus dem Titel dieses Threads entfernt werden ... :)