Welcher Speicher passt in eine Sun Ultra 10?

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie ist die Dokumentation von Sun hier nicht besonders ergiebig. Ich hab herausbekommen, dass das


    ECC PC133 3.3V 168pin SDRAMs mit max 256 MB pro Slot sind, wobei immer 2 Slots identisch sein müssen.

    Genügt das, oder hat Sun da mal wieder etwas gedreht, dass nur die Eigenmarke funktioniert? Original Sun kosten gebraucht ca. 25 Euro für 256MB, generische ca. 4 Euro.


    Ich hab derzeit 2x64 MB Samsung mit einem Sun Label drin und hätte gerne 1GB, damit ein aktuelles Linux so halbwegs tut.


    Vielen Dank, Norbert.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • OK. guter Tipp... alle ECC, die ich gefunden hatte, waren gepuffert (registrered) . Hat man da mit beliebigen RAMs mit den Eigenschaften gute Chancen?


    Meine Ultra hat nur 333MHz, da hab' ich die erwähnten Probleme mit 50ns vs. 60ns nicht.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • DIMMs von 16MB mit DIMMS >16 MB können nach der Angabe nicht in einer Bank gemischt werden, da wohl dann beide ignoriert werden.


    Ja, 50/60ns DIMMs würden für die UltraSPARC IIi mit 333MHz nutzbar sein. Auch mixed, dann wird sich am langsamsten DIMM orientiert.


    Ggf klein anfangen mit bspw 2×32MB DIMM, dann bei Erfolg steigern.

  • Naja, ich denke, ich werde mir einfach mal vier 256MB Module bestellen, je zwei von einem Typ. Kostet ca. 15 Euro... dann werden hoffentlich mindestens zwei tun, mit etwas Glück alle vier.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • 256 MB bufferd EDO wurden auch gerne in Compaq Servern verbaut, die Teilenummer ist dann die 228471-001.

    Buffered ist übrigens nicht gleich registered. Während die EDOs buffered sind, kamen registered Module erst als SDRAM auf.


    Die PC 133 im ersten Post passen aber eher zu SDRAM statt zu EDO?

    Die wären dann zwar deutlich leichter/preiswerter zu finden, passen aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.

  • Den Anhang C von den Service Manuals hatte ich mir noch nicht angesehen. OK... also EDO... ich hatte auf einer Nachrüstseite gelesen, dass man PC133 braucht, aber das war wohl eine Fehlinfo. Gut, das macht die Nachrüstung deutlich teurer... 1GB auf Ebay kostet gut 80 Euro.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S