Meine TI-Sammlung

  • Beim Ti-59 funktioniert sogar der Kartenleser!

    Die 58c sind mir allerdings lieber - ich fürchte mich schon vor dem Tag, wo ich den Kartenleser reparieren muss... hat das jemand erfolgreich durchgeführt?


    Zudem habe ich noch Speak&Spell, und Speak&Math.

  • Den Drucker PC-100 dazu hast Du auch? 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Nein

    Den Drucker PC-100 dazu hast Du auch? 🤔

    Nein, habe ich nicht. Der war mir immer zu sperrig und sieht aus wie ne alte Ladenkasse. Find ich nicht attraktiv das Gerät.

  • Hast Du bei Deinem TI-59 den Kartenleser schon repariert? Es ist ein Wunder - meiner geht noch... wer weiß wie lange noch...

  • Na ja eben nur zum Drucken 😂

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Beim letzten Test haben noch zwei funktioniert ...

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Nein

    Den Drucker PC-100 dazu hast Du auch? 🤔

    Nein, habe ich nicht. Der war mir immer zu sperrig und sieht aus wie ne alte Ladenkasse. Find ich nicht attraktiv das Gerät.

    stimmt der ist keine Schönheit aber es gibt komischere.


    Interssant war das es eine abschließbare Station ist.

  • Interssant war das es eine abschließbare Station ist.

    Wenn ich schon den Schlüssel links neben dem TI 59 da raushängen sehe... Ladenkasse :D

    Ja, klug gemacht - wenn einer den Rechner klauen will, muss er den Drucker eben auch mitnehmen!

    Doppelt geklaut ist besser als einfach.

  • Die 58c sind mir allerdings lieber - ich fürchte mich schon vor dem Tag, wo ich den Kartenleser reparieren muss... hat das jemand erfolgreich durchgeführt?

    Ich hab einen günstigen 58c bei ebay geschossen. Was hab ich mich gefreut. Aber: Speicher war natürlich kaputt. Durfte ich den Ram Chips auslöten. Hatte zum Glück schon Entlötstation, so dass das relativ schmerzfrei geklappt hat...


    Noch schlimmer fand ich allerdings den Akkutausch bei meinem TI-57. Da hat doch TI tatsächlich Rot für Minus und schwarz für Plus verwendet. Ich weiss nicht, wie oft ich dicht dran war, die 2 Kabel falsch zu verlöten. :grr: Wer immer sich das ausgedacht hat, ist hoffentlich hart bestraft worden... :sm:

  • Ja geiles Ding! Das hatte ich neulich beim CE-125 ebenfalls!

    Zum Glück haben die Rechner einen Selbst-Test... was Speicher angeht.

  • Beim letzten Test haben noch zwei funktioniert ...

    OK - weißt Du bestimmt schon, aber FOLGENDES darfst DU NIE MACHEN: ISO verwenden auf einer Reinigungs-Karte!

    Damit verwandeln sich die Transportrollen IM NU in Öl... damit habe ich mir einen ruiniert. Man hätte ich mich

    :sm::sm::sm:können! (Gute Smiley-Palette hier! :herzen:

  • Ok ... 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich lese immer nur TI. Was ist denn mit den SR?


    Meinen SR-56 habe ich mir 1977 von meinem Austauschschüler aus den USA mitbringen lassen (in DE konnte man sich den als Schüler nicht leisten).

    Der passte sogar auf den PC-100. Allerdings habe ich so einen Drucker nie aus der Nähe gesehen.


    Ich habe zwei SR-56, einer funktioniert. Die stammen aber von ebay. Meinen hatte ich damals entsorgt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist mir komplett unbekannt, der SR-56! Erzähl mal bitte. Ist aber auch TI, richtig? Was unterschied ihn von der TI-"Hauptlinie"?

  • Ich kenne mich mit der TI-"Hauptline" nicht gut aus. Deswegen kann ich den schlecht vergleichen.

    Daher hier nur mal zwei Links

    http://www.datamath.org/Sci/WEDGE/sr-56P.htm

    http://os36.grafisis.nl/calculators/ti-sr56-index.html


    100 Programmschritte ohne Permanentspeicher. Man muss nach dem Einschalten das gewünschte Programm immer wieder neu eintippen.

    Ich habe damals eigentlich nur zwei Programme verwendet: Lunar Lander und Nullstellenberechnung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zum SR 56 kann ich leider nix beitragen, aber ein Schulkamerad hatte den SR 51, der wohl auch (wie der TI 57) schnell zu programmieren war. Das brachte z.B. bei der Berechnung von Funktionswerten Vorteile, wenn man 10 oder mehr Werte eines Polynoms berechnen musste.


    Das der Speicher gelöscht wurde, war leider auch beim Ti-57 so. Erst der TI-58c (Constant Memory) behielt den Inhalt auch beim Ausschalten. War damals aber DM 200,- teurer als der 57, weshalb es dafür leider nicht gereicht hat.