Raumluftwächter (Arduino)

  • Im Forum64 hat User Knusis einen Raumluftwächter für seine Schüler entwickelt:


    https://www.forum64.de/index.p…chter/&highlight=raumluft


    ich nehme auf jeden Fall eine Platine incl. Bauteilen (wollte ich mir schon lange mal bauen)

    gibts hier auch Interesse an sowas?

    dann würde ich mal Mittelsmann spielen, dann braucht sich Knusis nicht extra hier anzumelden


     

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich bin signifikant genug:razz:

  • Zitat

    Entgegen meiner früheren Entwürfe werde ich die Abblockkondensatoren der LEDs auf die Seite der LEDs setzen, so dass man leichter per Reflow-Ofen eine Seite fertig bestücken kann. Die komplette Platine werde ich per CC 4.0 BY-NC-SA veröffentlichen und die Software des Arduinos per MIT-Lizenz. Wer also will kann sich selbst einen CO2-Raumluftwächter zusammenbauen, wenn er SMD löten kann bzw. später mit den KiCAD-Datein einen eigenen ganz ohne SMD machen. Wobei die meisten Bauteile nur 1206-Bauteile sind und der BSS138BKS kann man mit etwas Mut 'ner Lupenlampe und viel Flussmittel auch gut löten.


    Wenn Interesse besteht, dann könnte ich eine kleine Sammelbestellung machen, vorallem beim SCD30 lohnt sich das, weil dieser deutlich günstiger wird (siehe hier <- Nettopreise). Aber es eilt etwas, da die SCD30-Sensoren recht schnell immer wieder weg sind. In den letzten 7-8 Wochen sind knapp 10.000 zusammen bei Digikey und Mouser weggegangen.

    ..wie gesagt - das ist von Knusis - ich spiele hier nur Vermittler

    ich bin signifikant genug:razz:

  • soweit ich das mitbekommen hab, ist der Sensor das teuere - wohl so um die 40€ ..

    der Rest ist Kleinkram

    sollte also mit 50€ hinkommen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was tut das? Und wie?

    Es misst über einen Sensor die CO2 Konzentration in der Raumluft und bei überschreiten eines Grenzwertes geht die Ampel auf rot und signalisiert damit, das gelüftet werden sollte.


    Ein entsprechender CO2 Sensor wird über einen Arduino Nano ausgewertet und leitet dann die Messinformationen (an das optionale kleine Display, aber auch immer) an die LEDs weiter, welche je nach Konzentration entweder grün oder irgendwann auf rot gehen, sprich mach das Fenster auf und lüfte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • je nach Konzentration entweder grün oder irgendwann auf rot gehen,

    ..und zwischendurch wohl noch auf gelb - ausserdem können alle Messwerte auf eine SD-Karte gespeichert werden

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab leider selbst noch keine weiteren Infos mehr von @Knusis bekommen

    ..aber inzwischen ist ja das Forum64 wieder online - schreib ihn doch dort mal direkt an?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..und kaum redet man davon:


    Zitat von Knusis


    Heute sind die Platinen angekommen. Ich werde in den nächsten Tagen alles zusammenstellen und dann kann der Versand losgehen.

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du denn da irgendwas organisiert? nicht, dass ich da jetzt auch aufschlage und alles geht durcheinander...

  • nö - ich hab sozusagen immer nur hierher kopiert, damit die Leute, die gar nicht bei F64 angemeldet sind das Projekt trotzdem mitkriegen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..also für alle, die sich nicht bei F64 anmelden möchten, kann ich ihm eine Mitteilung von euch weiterleiten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • es gibt endlich Neuigkeiten:

    Zitat

    ja ich habe noch 9 Platinen des CO2-Raumluftwächters da. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich musste erst die für meine Schule zum Laufen bringen und Kalibrieren. Nebenbei habe ich angefangen alles auf GitHub zu dokumentieren und ich war noch über drei Wochen krank (zum Glück kein Corona). Da habe ich euch aus dem Forum aus den Augen verloren. Gibt es noch Interesse im Forum VzekCeV an einem solchen Wächter?


    Die Basisvariante kostet 62 EUR mit Netzteil, oder 5,50EUR weniger ohne. Als Versand bietet sich dann eher Paket (ich bevorzuge DHL) für 5EUR an.

    ..also einmal für mikemcbike ? - sonst niemand?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • es gibt endlich Neuigkeiten:

    Zitat

    ja ich habe noch 9 Platinen des CO2-Raumluftwächters da. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber ich musste erst die für meine Schule zum Laufen bringen und Kalibrieren. Nebenbei habe ich angefangen alles auf GitHub zu dokumentieren und ich war noch über drei Wochen krank (zum Glück kein Corona). Da habe ich euch aus dem Forum aus den Augen verloren. Gibt es noch Interesse im Forum VzekCeV an einem solchen Wächter?


    Die Basisvariante kostet 62 EUR mit Netzteil, oder 5,50EUR weniger ohne. Als Versand bietet sich dann eher Paket (ich bevorzuge DHL) für 5EUR an.

    ..also einmal für mikemcbike ? - sonst niemand?

    Ich zeig auch mal auf.

  • Zitat von knusis

    Die Frage ist welche Variante wollen die vom Forum VzekCeV? Nur die Basisversion oder auch OLED auf der Rückseite und/oder SD-Card mit RTC

    ich bin signifikant genug:razz:

  • mit viel Hilfe von @knusis hab ichs dann endlich auch mal geschafft:

    mein Wächter lebt (jetzt darf bloss die Pandemie nicht morgen vorbei sein - dann war die Anschaffung sinnlos:tüdeldü:)

    brav zeigt er beim Start seine Statusmeldungen


    puuuh - hab ich ne schlechte Luft hier drin :motz:


    ..nein - der Sensor muss erst noch kalibriert werden - das ist aber ein bischen aufwändiger - mach ich morgen::heilig::

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Meiner liegt hier noch halb fertig. Brauchte auch ein wenig Nachhilfe, insbesondere beim Auspacken. Die "wertvollen" Teile waren in Papier eingewickelt, welches ich als Packmaterial einfach zur Seite gelegt hatte. Zum Glück aufgefallen, bevor ich Altpapier wegbrachte ....

  • nachdem ich bald neue Platinen bestellen werde ..will jemand auch noch so ein Teil? (Bausatz)

    ..dann würd ich gleich mehr bestellen?

    ich bin signifikant genug:razz: