CBM 3032 wechselt immer in den Steuerzeichen-Modus

  • Hallo zusammen.

    Hab da eine nervige Kleinigkeit an einem CBM, und zwar wechselt dieser immer gerne ohne Grund in den Steuerzeichen-Modus, besonders bei der Taste INST/DEL , die man ja doch öfters braucht >:(.

    Soweit ich mich erinnern kann schaltet dieser Steuerzeichen -Modus ja immer innerhalb von "" ein, um diese dann "Programmfähig" zu machen. Aber bei dem CBM kommt der immer wieder von selbst und auch ein " kann den nicht beenden

    Nun meine Frage: Welcher Punkt der Hard- oder Firmware ist denn für diese Umschaltung zuständig :/?


    Freue mich auf euere Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tastatur ansich liefert keine falschen Zeichen?


    Das ganze passiert auf alle Fälle im Editor.

    Mein erster Ansatz wäre defektes RAM, em ehesten in der Zeropage.

    Das Editor-ROM könnte auch einen Schuss haben, würde ich aber als weniger wahrscheinlich ansehen.

    Zum Ausprobieren würde ich die beiden RAM-Bänke vertauschen.

    Das macht man am einfachsten, indem man die Widerstände R41 und R42 über Kreuz verbindet.

    Wenn der Fehler dann weg ist, kann man mit Software testen, welches Bit defekt ist.

    Durch das vertauschen ist der Fehler dann in den oberen 16KB zu suchen.


    EDIT: Die beiden Widerstände sind links und rechts von UG7 zu finden, R41 ist mit Pin12 und R42 mit Pin6 verbunden.

    Am besten jeweils die nicht mit dem IC verbundene Seite der Widerstände auslöten, und mit zwei Strippen die überkreuzten Verbindungen herstellen.

  • Die Taste INST schafft Platz für neue Zeichen.


    Es ist ganz normal, dass innerhalb des leeren Raum, der durch INST geschaffen wurde, der Steuerzeichen Mode aktiv ist.


    Ist sogar beim C64 so

    Richtig!

    Wenn man also mit INST Platz schafft, und dann die Cursortasten verwendet, werden die Steuerzeichen dargestellt.

    Abhilfe: Platz schaffen, danach diesen mit der Leertaste auffüllen, anschließend mit den Cursortasten zurückgehen.