8032 Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mich immer noch an meinem (dieses Jahr erstandenen) 8032 ab...


    Seid ich ihn bekommen habe läuft er erstmal - allerdings wenn ich das "8296 burnin" laufen lasse sehe ich dass das Video RAM anscheinend einen Bit-Fehler hat, das Editor ROM (verständlich denn das ist custom), und NDAC "bad". Das "8032 burnin" testet nur RAM und ROM, sagt alles ist ok außer UD7 (das dürfte das Editor ROM sein).


    Wenn ich das uMMF einbaue, dann sieht das 8296 burnin auch noch Bitfehler im normalen RAM - 8032 burnin ist immer noch ok.


    Wenn ich zusätzlich ein ROM-adapter für 3 x4k ROMs in UD11 stecke dann startet der 8296 burnin gar nicht (schwarzer Bildschirm) und das 8032 burnin flickert für RAM Fehler wie es aussieht und scheint dann abzustürzen... ein zweiter Adapter, der sonst in UD12 steckte sorgt in UD11 dann auch für einen Fehler in 8296 burnin, aber auch in 8032 burnin. dieser zweite Adapter in UD12 führt auch zu solchen RAM-Fehlern.


    Die Spannungen auf den Datenleitungen (ROM, CPU) sehen gut aus, auch Phi2 und VCC. Die einzige Auffälligkeit ist, dass die Datenleitungen sich manchmal auch während Phi2 high noch ändern, während der Rechner gemütlich im READY prompt steht...

    Auch die Leitungen am dRAM sehen soweit gut aus, also auch von den Spannungen her (wobei ich nicht alle bits geprüft habe)


    Habt Ihr eine idee was ich hier noch prüfen könnte? Ich frage mich halt eben auch, warum das Stecken des ROM-Adapters das RAM beeinflusst...

    Könnte es sein, dass hier einer der '244 langsam den Geist aufgibt... welcher wäre denn am wahrscheinlichsten?


    Danke!

    André

  • ja, das hab ich hier jetzt nicht geschrieben. Das hatte ich vorher schon mal gemacht, vor dem Start des Tests den IEEE488 stecker ziehen - hat trotzdem NDAC BAD gezeigt. Und später mit dem uMMF dann auch noch mal EOI BAD.


    Edit: ich habe den IEEE test code herausextrahiert, und alleine laufen lassen - da kam der Fehler dann aber nicht! Nur im Rahmen des 8296 burnins selbst.

  • ja, das hab ich hier jetzt nicht geschrieben. Das hatte ich vorher schon mal gemacht, vor dem Start des Tests den IEEE488 stecker ziehen - hat trotzdem NDAC BAD gezeigt. Und später mit dem uMMF dann auch noch mal EOI BAD.


    Edit: ich habe den IEEE test code herausextrahiert, und alleine laufen lassen - da kam der Fehler dann aber nicht! Nur im Rahmen des 8296 burnins selbst.

    Ich hab gerade noch mal bei meinem MMF9000 den 8296-Test laufen lassen - da ist IEEE OK - auch mit gesteckter 8050 Floppy.

    Aber im 720 mit Proxa7000 bekomme ich beim 8296 burnin NDAC bad mit gesteckter Floppy - und das ist ja quasi ein 8032/8296!

  • Interessant dass es mit gesteckter 8050 kein NDAC BAD zeigt.


    Der Test spielt im Prinzip alle Kombinationen der Control-Leitungen durch per Ausgabe und vergleicht was er zurückliest. Mit gesteckter Floppy tritt praktisch ziemlich am Anfang das XOR auf, das bei ATN die NDAC und NRFD low zieht, was dann der Ausgabe widerspricht und zum NDAC BAD Fehler führt.


    Ich hatte den Test "8296 burnin" auch ohne gestecktes Device am IEEE gemacht, der läuft nach Oszilloskop tatsächlich durch die 256 Kombinationen durch, und gibt erst am Ende diesen Fehler aus. Warum kann ich nicht sagen, das habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ich habe den Test extrahiert und separat laufen lassen - da kam der Fehler dann gar nicht....


    So langsam, mit den Symptomen oben habe ich das Gefühl da ist irgendwas mit dem RAM nicht in Ordnung, oder irgendein Bit auf dem Daten- oder Adressbus ist flakey... Aber das zu finden...