Apple II - DIY Paddles

  • Servus,


    weitere Messungen haben bei mir auch nichts anderes ergeben.

    Die Potis sind wirklich gerostet.


    Danke

    Grüße Dieter

  • Servus,


    hab noch ein wenig gestöbert.


    Ich hab damals ein Joystick mit 1MOhm Potis gebaut.

    Messung ergab noch bei:

    Mittelstellung ca. 110KOhm

    Endstellung ca. 254KOhm


    Das hab ich über eine BOX mit parallel geschalteten Widerständen betrieben.


    Hat anscheinend mal funktioniert.


    Konnte es noch nicht testen, da mein APPLE noch nicht richtig läuft.


    Gruß Dieter

  • Ich verstehe das so, dass der Joystick nicht den vollen Drehwinkel der Potis ausgenutzt hat, deswegen nur 254 kOhm am oberen Ende — richtig?


    Aber wozu dienten die parallel geschalten Widerstände in der “Box”? Wolltest du den Gesamtwiderstand noch etwas reduzieren, auf ca. 150 kOhm maximal? Das geht natürlich per Parallelschaltung, macht das Verhalten des Potis dann aber nicht-linear über den Verstellbereich.

  • Servus deleted_07_21,


    Deine Analyse ist komplett richtig.

    So habe ich die Potis eingebaut.


    Ich kann die Box mal fotografieren, wie ich das damals verlötet und gebaut habe.

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern.


    Ich hab damals diese Box für mehrere Funktionen ausgelegt.

    Es hat mal in einer Ausgabe der CT? einen Artikel gegeben, "Davor ist kein EPROM sicher",

    darum hab ich dann diese Box auch so gebaut, dass man auch die für den Gameboard nutzen konnte.


    Lang, lang ist's her.


    Gruß Dieter

  • Servus,


    hier die Fotos.


    Schaut nicht mehr wirklich gut aus!

    Ich glaube aber, dass das so noch funktioniert.


    Nicht dass jemand meint, ich erzähle nur sch...!


    Gruß Dieter

  • Biobern war gestern mit seinen Atari Paddles bei mir. Zum Testen der Paddles schrieb ich folgendes Programm:


    Code
    1 PRINT PDL(0),PDL(1)
    2 GOTO 1


    Mit einer Widerstandsdekade haben wir uns dann an den "besten" Wert rangetastet. Bei 162 KOhm parallel zum Atari Poti erhielten wir das beste Ergebnis. Bei Linksanschlag war der Wert 0, bei Rechtsanschlag war der Wert 255. Selbstverständlich verhält sich der Poti nicht linear. Aber so kann er wenigstens seine Paddle-Games spielen, bis die anderen Potis aus Fernost kommen..


    Gruß Jan

  • Ja, die vielen Paddle-Spiele für Apple II (z.B. viele Space-Invaders- und Asteroids-Klone um 1980) funktionieren größtenteils gut mit den 162 kOhm parallel zum Atari-Poti. Zuvor hatte ich einen 300kOhm-Widerstand parallel, weil damit der Poti gemessen die gewünschten 150kOhm erreichte. Aber die durch das Basicprogramm ermittelten 162 kOhm sind wesentlich besser. Dank an Jan1980!


    Gruß

    Bern

    Interessen: Atari, Commodore, Apple, IBM, Exidy, Vectrex, Konsolen, Arcade.....also alles irgendwie.