defekte NEC D5126 20 MB MFM Festplatte, Schrittmotor dreht durch, Motorsteuerung defekt ?

  • Hallo In die Runde, habe gerade zwei NEC D5126 20MB MFM Festplatten mit grauer Blende erhalten. die 1. läuft fehlerfrei, die 2. hat vermutlich einen Schaden in der Schrittmotorsteuerung


    - Die Platte läuft an,

    - der Schrittmotor zuckt, als würde er die Platte initialisieren wollen, hat aber nicht genug Kraft dies zu tun. Wenn ein Schrittmotor unter Spannung steht, lässt er sich idR nicht bewegen. Dieser Motor lässt sich aber von außen kinderleicht an der Welle bewegen. So dass ich davon ausgehe, dass die Motorsteuerung nicht mehr in Ordnung ist.


    Habe leider keine Möglichkeit einer Messung, wüsste auch nicht wo ich anfangen soll. Hat Jemand eine defekte D5126 herumliegen? Oder sonst eine Idee?


    Mein Plan ist, das Mainboard der funktionierenden Platte mal an die Defekte anzuschließen, um zu sehen ob sich der Schrittmotor dann anders verhält.

    Augenscheinlich sind beide Boards identisch und optisch einwandfrei.


    Vielen Dank und viele Grüße,

  • Hallo Klaly, vielen Dank für deinen Hinweis, diese Methoden kenne ich schon. In meinem Fall ist der Stepper nicht fest sondern lässt sich drehen, während er unter Strom steht, was normalerweise nicht geht (Floppys, Festplatten oder Drucker) Von der Motorensteuerung scheint er nicht genut "Saft" zu bekommen... Werds erstmal mit nem Platinentausch versuchen, dann sehe ich hoffentlich schnell ob es der Motor oder die Steureung ist, Wobei ich auf 1. Hoffe, denn mit den tieferen Details der Schrittmotorensteuerung kenne ich mich noch nicht so gut aus.


    Vielen Dank und einen schönen 3. Advent

  • ok, den Adrians Basemend scjhau ich mir halt gerrn auf YouTube an.
    Hätt ja sein können, das Welle fest ist.

  • Hallo, neue Erkenntnisse,


    es ist das Mainboard, nach dem Umbau von der funktionierenden NEC Platte, lief auch die vermeindlich defekte Platte an und initialisierte sich. Der Stepper ist nun auch unter Strom und hat einen gewissen Wiederstand in seiner Position.


    Bin also auf der Suche nach einer defekten NEC Platte D5126 oder zu mindest dem Mainboard davon.

    Vielleicht finde ich auch noch den Fehler, habe ja ein funktionierendes Referenzboard...

  • Hallo Toast_r anbei ein paar Detailfotos vom Board... Wirklich im super Zustand

  • Hab grad mal nach Datasheet für STA434A gegoogelt STA434A <== dass hier gefunden

    pasted-from-clipboard.png

    Dieses Bild kam dabei raus, scheinen "nur" Transistoren zu sein.

    Da müsste man ja statisch messen können, Basis Pegel, und ob am Ausgang Strom fließt.
    Der Motor wird ja wohl keine Unterbrechung haben.


    Außerdem scheint es diesen Treiber Baustein auf ebay im Überfluss zu geben, Preise 2,99€ bis 50€


    Ich hatte schon mal den Fehler, dass die +12V zum Treiber unterbrochen war.
    Da war eine Drossel durchgebrannt, check das doch mal.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    danke für deine ausführlichen Infos das hilft mir sicherlich weiter, ich selbst stecke da nicht so tief drin, aber werde nach Weihnachten die Platte mal zu unserem LÖTPETER auf Arbeit vorbei bringen. und mit dem Referenzboard werden wir sicherlich schnell den Übeltäter finden, die Mechaniken beider Platten sind ja in Ordnung ich bin zuversichtlich dass wir das Zwillingsgespann wieder fit bekommen.


    Besten Dank und viele Grüße,


    Toni

  • Hab doch noch was gefunden... Nachdem du mich in Richtung STA434A gelockt hattest ist mir unmittelbar vor einem dieser Treiber ein defektes zersprungenes Bauteil aufgefallen... Könnte das der Übeltäter sein? Ist das ein Wiederstandsnetzwerk mit 5,6KOHM?


    Viele Grüße

  • Wenn du meinst, dass das 5,6kOhm sein sollen, was durchaus realistisch ist,

    dann nimm mal ein Ohmmeter und mess zwischen den beiden linken Pins

    pasted-from-clipboard.png

    und den beiden rechten Pins, da solltest du jeweils etwa 5,6kOhm oder weniger messen.
    Natürlich bei abgeschalteter Platte.
    Kann natürlich sein dass nur der Lack ab ist.
    Aber evtl. hat das Abspringen auch die Wiederstände bzw. Kontaktierung beschädigt.
    Reparatur wäre einfach, einfach auslöten und statt dessen zwei passende Widerstände rein löten.
    Oder die Wiederstände abkratzen und zwei SMD Widerstände hin fummeln.


    mfG. Klaus Loy

  • das das irgendwas mit 5,6K Ohm zu tun hat sind wir uns einig?


    die Bezeichnung vom Original war 43R5.6K (Vielleicht 4Pin, 3Resistor, 5,6K Ohm) dann ist noch eine 718 aufgedruckt, vlt. Teilenummer vom Hersteller

    Lt Foto sieht es aus wie 2, aber auf dem Abgebrochenen Stück ist über alle 4 Kontakte schwarz...


    Leider nicht so einfach zu finden, also doch diskret mit 3 Wiederständen aufbauen...


    gäbe zwei mögliche Schaltungen wobei ich eher zur 3er tendieren würde, aber das kann man ja auch bei der funktionierenden Platte nachmessen...

  • nachdem man auf dem Substrat ja sehen kann, dass nur 2 "schwarze Bereiche" drauf sind, würde ich eher auf die untere Beschaltung schliessen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wie gesagt, die Rückseite ist durchgängig schwarz. Aber ihr habt mir genug Anhaltspunkte gegeben um das erstmal zu reparieren.

    vielleicht ist es nur dieses Bauteil welches direkt vor dem Treiber geschaltet zu sein scheint,.. Ich werde berichten... dauert etwas, da ich momentan nicht auf Arbeit bin wo ich das ganze coole Werkzeug habe...