SUN NVRAM Problem externe Batterie

  • Da ich gerade meine Ultra 10 offen hatte und die sich immer über den niedrigen Batteriestand in NVRAM beklagt, wolle ich den bekannten Hack mit der externen Batterie machen. Das hatte ich bei der Ultra 1 schon erfolgreich gemacht. In der Ultra 10 klappt es nicht. Sobald ich eine externe Batterie (CR2032) anschließe, bootet der Computer nicht mehr.


    Also ich habe folgendes versucht... in keinem der Fälle bootet aber der Rechner

    • Einen 1M-Ohm Widerstand vor die Batterie geklemmt, für den Fall, dass die Spannung zu hoch wäre.
    • Die "-" Verbindung zur internen Batterie durchtrennt, für den Fall, dass das Problem die noch nicht ganz leere alte Batterie wäre
    • Zwei verschiedene Chargen von CR2032


    Wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, bootet der Rechner problemlos, auch wenn wie oben beschrieben, der Minuspol der alten Batterie abgeklemmt ist.


    Hatte jemand sowas schon? Liegt das an dem NVRAM Chip oder an der Ultra 10?

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Was genau heißt denn : "Bootet nicht mehr" ??

    Bild bleibt dunkel, keine Keyboard LEDs leuchten - nix. Oder: weißes Bild, aber OS wird nicht geladen, OpenBoot jedoch schon.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Keyboard LED flackern ein wenig, insbesondere die Caps Lock LED. Diese leuchtet nach einer Weile konstant und ab da passiert nichts mehr. Also schwarzer Bildschirm und auch keine Ausgabe auf ttya.

    Sorry, hätte ich etwas spezifischer sein sollen. Ich hab' auto-boot? immer aus, bei mir ist die Kiste gebootet, wenn ich am OpenBoot Prompt bin.


    Einmal hatte ich auf ttya die Fehlermeldung:


    NVRAM Scratch Addr Test

    MESSAGE=Data miss compare

    addr ffffffff.f1001d00

    exp 55555555.55555555

    obs ffffffff.ffffffff


    Irgendwie scheint er den Chip da nicht mehr richtig ansprechen zu können. Ohne NVRAM bootet die Kiste ja auch... also wird er den Chip zumindest erkennen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • https://www.usenix.org/legacyurl/sage-ultra-5nvram-problems


    wird Dir erstmal nicht weiterhelfen, aber zeigt, daß es anscheinend kein ganz unübliches Verhalten zu sein scheint. Wahrscheinlich einfach das NVRAM komplett leer oder mit CheckFehlern.


    Ob ich das "hot-plugging" wie im Text oben machen würde, weiß ich nicht, aber wenn, dann sollte man da evtl. mit einem anschließenden "set-defaults" was bewirken können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Naja, es kann sein, dass die Fehlermeldung gekommen war, nachdem ich die Batterie wieder abgezogen hatte. Dann geht wieder alles einwandfrei.

    Ich hatte auch schon mal ausprobiert, die Batterie im laufenden Betrieb einzuschalten, weil der Batteriehalter einen Schalter hat. Das war nach dem Booten kein Problem, auch ein Reset funktioniert dann mit eingeschalteter Batterie.


    Der Rechner kommt nur beim Einschalten nicht hoch. Stimmt, da er spätestens beim Reset auf den NVRAM Chip zugreift muss dieser auch mit Batterie im Prinzip funktionieren... sehr seltsam.


    Ich warte jetzt mal, bis die eingebaute Batterie wirklich komplett leer ist... Zur Not habe ich auch noch einen übrigen NVRAM Chip rumliegen.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • ich *vermute* mal, dass der Rechner bei leerer Batterie (dafür gibt es ja auch ein Bit im Uhrenbaustein) mit Defaultwerten bootet, aber bei bestätigter nicht leerer Batterie die Werte im RAM zu nehmen versucht und dies leider völlig daneben geht, weil da ja natürlich zufälliger Inhalt drin ist.


    Nachtrag: ich würde da allerdings die Fehlermeldungen auf irgendeiner seriellen Schnittstelle erwarten, natürlich auch mit einer Default-Bitrate.

  • Ein-/Ausgabe auf serieller Leitung ttya sollte immer per Default funktionieren, mindestens wenn Tastatur+Monitor nicht angeschlossen sind.


    Der einfache Vergleichstest bzgl...


    addr address

    exp expected value

    obs observed value


    ...zeigt Abweichungen beim Test (Schreiben+Auslesen) einer "beliebigen" (vordefinierten) Adresse. Im ungünstigsten Fall ist die NVRAM-Komponente hinüber. Das kann vorkommen, auch wenn es selten ist. Falsch herum einsetzen reicht i.d.R. auch aus, um den NVRAM endgültig zu beschädigen.

  • wenn Tastatur+Monitor nicht angeschlossen sind

    genau. Bei Alpha z.B. müssen Tastatur UND Monitor fehlen, sonst bleibt die serielle Schnittstelle still. Das dürfte generell so sein.