Quatech INC DS-325u serielle 8Bit Karte (RS-232,RS-422/485, Current Loop 20,30 60mA)

  • Hallo,

    habe diese Quatech Karte bekommen und bekomme sie nicht zum Laufen. Anscheinend fehlt mir ein Treiber. Kermit,und andere DOS Terminalprogramme machen eine Fehlermeldung und stürzen ab. Dabei würde ich die Karte gerne wegen der Current Loop Eigenschaften unter DOS nutzen. Kennt jemand diese Karte und hat passende Treiber dazu?


    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Jumper Settings findet man auf mehreren Seiten im Web und das passt auch mit dem Layout. Das Board hatte ich dann so als RS232 auf COM1 mit den üblichen Adressen und Interrupt gejumpert. In der Hoffnung die Schnittstelle verhält sich auch wie üblich.

    Das DOS 6.22 habe ich ohne einen diesbezüglichen Treiber gestartet, auch einmal ganz nackt (ohne config.sys und autoexec.bat). Im Bios sind die onboard COM Schnittstellen natürlich ausgeschaltet.

    Obwohl die Karte zwei Anschluss Stecker hat, ist nur eine Schnittstelle einzustellen. Auch gibt es keine Wahlmöglichkeit des aktiven Steckers per Jumper.


    Ich vermute daher, ohne passende Software komm ich da nicht weiter mit der Karte.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Funktioniert die reine Com Schnittstelle,

    Nein. Kermit meldet unbekannte Schnittstelle und reagiert nicht mehr. Ebenso andere Terminalprogramme (z.B. GTTY96a.EXE). Eine Maus zeigt keine Funktion wenn ein Maustreiber installiert ist. Der Maustreiber meldet aber die gefundene Schnittstelle beim booten. Und auch ganz ohne Treiber keine erkennbaren Output (Diagnosestecker mit LEDs) nach "copy con|com1".



    Was zeigt dir MSD an

    MSD zeigt den eingestellten COM Port und Interrupt an. Habe COM1-COM 4 mit passenden Adressen/Interrupts getestet.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Da ist ein 16450 drauf. Sollte sich also prinzipiell "wie üblich" verhalten...

    Konfiguriere sie mal als COM3 oder COM4, nicht dass die BIOS Abschaltung von COM1, COM2 nicht richtig funktioniert...

    Was für eine Fehlermeldung machen denn die Programme? Der genaue Text könnte ja aufschlussreich sein?

  • Konfiguriere sie mal als COM3 oder COM4, nicht dass die BIOS Abschaltung von COM1, COM2 nicht richtig funktioniert...

    Hab ich schon. Mit allen Kombination Bios an oder aus.


    Die Fehlermeldung sind wirklich nichtssagend allgemein oder gar nicht vorhanden. Aber aus der Erinnerung her habe ich nicht den genauen Wortlaut.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Guten Morgen

    gnupublic


    kommt es zu gleichen ähnlichen Fehlerauswirkung, wenn du die Schnittstelle vorab über mode initialisiert,

    bevor du Kermit Startest,


    Bisherige Erkenntnisse

    MSD erkennt die Schnittstelle,

    also sollten die grundsätzlichen BIOS/ Dos Funktionen korrekt auch ablaufen


    Frage:

    Wie sieht deine weitere Hardware aus,

  • Mit MODE habe ich noch nicht gespielt, komme aber erst in der nächsten Woche dazu weiterzumachen. Dann kann ich auch Details zur Hardware geben (Industrie PC mit ISA CPU Karte mit fast allen Schnittstellen und 486er (DX-100 oder 133) auf passiver Backplane + Netwerkkarte NE2000 kompatibel.

    Mein Arbeitstier zur Kommunikation mit den alten Systemen (PDP8, PDP11) und 8" Sachen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Die Einstellung mit MODE bringt keinen Unterschied.


    Der Rechner ist ein Industrie Board PCA-6144V von 1996 im Gehäuse MBPC-641. Diente dereinst im Berliner Cybercafe als Rechner für Spiele. Intel DX4-100 mit 64MB Ram. Die Backplane hat nur 4 Slots, das ganze ist schön klein. Als Platte eine IDE SSD mit 1GB und eine NE2000 kompatible Karte auf IRQ7.


    Auf der seriellen Karte (COM1, IRQ4, 3F8h) ist eine 16450 UART drauf, diese wird von DOS wohl nicht als solche erkannt, sondern als 8250. Das soll wohl normal sein (Quelle). Eine Jumpereinstellung stellt ein, ob die Schnittstelle "software selected" , RS232, Current Loop oder RS422/485 sein soll. Stelle ich das auf "software selected", erkennt MSD die mit MODE eingestellte Baudzahl. Bei anderen Einstellungen immer unverändert 2400.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Guten Morgen

    gnupublic


    Wie sieht deine Jumperbelegung aus, was hast du im BIOS eingetragen, Wenn du com 2 im BIOS, auf der Karte deaktiviert, erkannt dann das Bios deine Steckkarte als Com 1, oder ggf. als Com 3

  • Die Bios Zusammenfassung vor dem Boot zeigt die jeweils an Karte und Bios eingestellten Adressen an, wie erwartet. Der zweite serielle Anschluß ist als RS232 gejumpert, im Bios kann ich dem zuordnen was ich will (COM2, 3 ,4) in der Zusammenfassung passt es.


    Nachdem ich gelesen habe, eine SMC Karte mit 16450 UART benötigt ein Programm (COMS.EXE) unter DOS, was als erstes in der AUTOEXEC.BAT stehen soll, um die UART in den richtigen Modus zu bringen um unter DOS zu funktionieren, hab ich das natürlich gleich ausprobiert! Aber nüscht. Keine Verhaltensänderung. Dies COMS.EXE findet sich in SMC_FIFO.EXE und auf in irgendeinem ZIP von Heise.

    Aber das bestärkt mich in der Meinung, hier läuft nichts schief, hier fehlt etwas.

    Indizien:

    - Karte bietet Jumper für softwarebasierte Schnittstellen Auswahl (RS232, current loop usw.)

    - Karte bietet keinen Jumper für die Wahl des Anschlusses ob 9 oder 25 pin. Beide sind aber nicht parallel, soweit mein Tester das anzeigt.


    Ich vermute, ohne die originale Software bekomm ich die nicht zum Laufen.

    Eventuell stecke ich die demnächst noch mal in einen Rechner mit ISA und Linux. Dann wird ja eventuell mal was in massages zu sehen sein.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.