Interesse und Mitwirkende für Gigatron gesucht

  • Kann jemand evtl. den gtemuAT67 unter Win32 (Win XP) als 32-bit EXE erstellen?

    Die auf Seite 6 dieses Threads eingebundenen Windows EXE sind 64-bit.


    Link:

    gigatron-rom/Contrib/at67 at master · at67/gigatron-rom
    System, embedded apps and tooling for Gigatron. Contribute to at67/gigatron-rom development by creating an account on GitHub.
    github.com


    VG Peter

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

  • Bin gerade am Teile raussuchen. Bei reichelt finde ich nicht:


    Multifuse 60V/0.75A/180mΩ MF-R075-ND
    Mini-USB receptacle 54819-0519
    3.5 mm audio jack SJ-352{345}N
    15pin D-SUB female receptacle L77HDE15SD1CH4R
    9pin D-SUB male receptacle 5747840-3
    Supervisory circuit. Power-on Reset MCP100-450DI/TO
    4-bit presettable counter '161/'163 74HCT161
    4-bit adder 74HCT283
    Octal D-type flip-flops with common enable 74HCT377
    Quad 2-to-1 line data selector 74HCT157
    6.25MHz/30pF crystal
    MP062-E


    Habe ich da etwas übersehen bei reichelt?

    Hat davon ggf. jemand noch Teile "übrig"?


    Edit:

    15-pol Sub-D Buchse VGA sollte: HD 15FW sein.

    9-pol Sub-D Stecker seriell sollte: D-SUB ST 09US sein.

    Anstatt 74HCT161 geht wohl auch 74HCT163? Das hat reichelt im Programm: 74HCT 163



    VG Peter

    github.com/petersieg

  • https://www.reichelt.de/ch/de/usb-einbaubuchse-b-mini-gew-printmontage-usb-bwm-p52001.html?r=1


    MCP100-450DI/TO MICROCHIP TECHNOLOGY - IC: Überwachungssystem | push-pull; Aktiv-Zustand: gering; TO92 | TME - Elektronik Bauteile
    MICROCHIP TECHNOLOGY MCP100-450DI/TO | IC: Überwachungssystem; push-pull; Aktiv-Zustand: gering; TO92 - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser…
    www.tme.eu


    Nur so auf die Schnelle. Sollte von den meisten Schachen noch was da haben, kommt auf die Stückzahl an, muss ich morgen noch mal genauer nach sehen. Quarz hatte ich wohl nur bei Mouser gefunden.


    Bei den IC habe ich schon quer­feld­ein bestückt LS/HC/HCT hatte bisher keine Probleme.


    VG Hans

  • Hier - OHNE Gewähr! - bitte selbst nocheinmal bei Bestellung überprüfen, die BOM erweitert um reichelt Bestellnummern.

    Änderungen/Hinweise/Fehlerkorrekturen gerne an mich.

    Die 74HCT163 anstatt 74HCT161 sind kein Fehler - die 163 funktionieren im Gigatron genauso. reichelt hat die 74HCT161 nicht, aber 74HC161.

    reichelt hat auch keine 74HCT377/HC377/LS377 im Programm?!


    Folgenden Teile gibt es NICHT bei reichelt (+ 74HCT377!)!:

    Audio 6-pin R2R netwerk, 10kΩ 4606X-R2R-103LF R9 1 Attention: This is R2R Network! NOT any SIL etc. Nur bei Mouser
    Power
    Supervisory circuit. Power-on Reset MCP100-450DI/TO U2 1 Bei TME
    Clock 6.25MHz/30pF crystal MP062-E Y1 1 Nur bei Mouser

    Falls also wer noch weitere Quellen speziell für die drei obigen Teile kennt - immer her damit.


    Wenn man also sowieso die drei Teile bei Mouser bestellen muss, kann man evtl. gleich alles dort bestellen.


    VG Peter

  • Gigatron an HDMI


    Mit einem solchen Adapter: https://www.ebay.de/itm/255724092902

    konnte ich meinen Gigatron an meinem HDMI Fernseher anschließen - inkl. Ton!

    Bildeinstellung musste ich auf 16:9 stellen. Bei "Auto" war es 4:3 und links+rechts breite schwarze Streifen.

    (4:3 ist für VGA eigentlich auch korrekt..)


    Der Adapter benötigt +5V über mitgeliefertes USB Kabel um ein Bild zu übermitteln!

    Das Kabel hat aber auch nur 2 Kabel (rot+blau).

    Die +5V kann man sich vom Gigatron holen.

    (Ich weiß, das die Z-Diode (noch) fehlt - war z.Z. nicht lieferbar)


    Evtl. befestige ich den Konverter noch mit einer Schelle auf dem Brett.

    Achtung bei der Suche in ebay: Es gibt viele HDMI -> VGA Konverter. Wir brauchen aber die andere Richtung (VGA -> HDMI)!


    VG Peter

  • Zur RAM SD Erweiterung habe ich noch 4 PCB von Marcels Board (mit allen Patches und 4x SPI), 2 PCB mit meiner Modifikation für die einfache Unterstützung von 2 SD Karten Boards und ich müsste auch noch PCBs von lb3361 Erweiterung mit den GAL/PAL haben.


    Die Erweiterungen haben alle ihre Vor und Nachteile und Berechtigungen.


    Marcels Erweiterung unterstützt 4x SPI und ist rein mit TTL, von den üblichen SD Karten Breakouts kann aber nur eines angeschlossen werden, da bei diesen der MISO nicht als Tri-State ausgeführt ist und damit MISO dauerhaft belegt. Wenn man viel Geschick im SMD löten hat kann man die Breakouts modifizieren oder man könnte ein eigenes bauen.


    Ich habe eine Version mit Marcels Layout gemacht die 2 SD Breakouts unterstützt aber dafür entfallen SPI 3 und 4.


    Die Erweiterung von lb3361 ist die universellste, sie unterstützt neben 2 SD Breakouts und den SPI auch noch eine Schnittstelle zum Anschuss von mehreren 8 Bit Ausgaberegistern. Ich habe daran z.B.. mal einen SN76489 Soundchip angeschlossen. Der wesentliche Nachteil dieser Erweiterung ist, dass man in der Lage sein muss den GAL/PAL zu programmieren. (Im einfachsten Fall mit einem TL866 oder ähnlichem).



    Zur Idee mit den 74AC***, es gibt Tests zur Übertaktung mit 74F***, das könnte auch mit 74AC*** ganz gut funktionieren. Das Hauptproblem, so bald man von den 6,25 Mhz abweicht bekommt man kein VGA Standard Signal mehr, also kein Bild. Die Beste Chance das in den Griff zu bekommen ist eine Verdopplung der Frequenz auf 12,5 Mhz. Es gibt auch einen Test-ROM für ein 12,5 MHz Board und ich habe es auch mal ausprobiert.

    Leider ist das Gigatron die meiste Zeit mit dem Bildaufbau beschäftigt. Die VCPU wird nur während der Zeilen und Bildrückläufe ausgeführt.

    Mit 12,5 MHz gewinnt man genau einen Takt zwischen zwei Bildpunkten. In diesem einen Takt kann man aber keine VCPU ausführen, so das man ihn nutzlos verstreichen lassen muss. Der Geschwindigkeitsvorteil beschränkt sich also auf die Zeilen und Bildrückläufe. Es ist schön um zu zeigen, dass es geht, aber der Vorteil ist aus meiner Sicht umstritten.


    Die Hardware ist die eine Seite, da kann man sicher noch tolle Sachen machen. Aber aus meiner Sicht leben Projekte wie das Gigatron (und vergleichbare) von der Software und für wenig verbreitete Hardware wird sich kaum jemand finden der Software schreibt.

  • Moin.


    Ich habe den Gigatron Mac Emulator von: https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=84

    jetzt mit xcode 10.1 unter 10.13 neu übersetzt für Kompatibilität bis 10.11 runter.

    Und das alte ROMv3 gegen ROMv5a ausgetauscht.

    Ich habe noch nie mit xcode gearbeitet und das signing ist mir sowas von fremd!

    Ich habe es auf lokal ausführbar gesetzt, sonst hatte ich selbst load error beim Start bekommen mit nicht signiert?!

    Läuft bei mir unter 10.11 und 10.13.


    Frage: Läuft es bei euch auch ( Focus auf Fenster - dann Cursortasten plus Return zur Auswahl)?

    Unter welchen Mac OS (ggf auch 10.14,10.15,11,12,13..)?


    VG Peter

  • Hallo Peter, mit dem Adapter bleibt das Bild bei mir schwarz (bzw. grün)... Schätze mal dass das Signal auf irgendetwas konvertiert werden muss, was HDMI 1920x1080 entspricht (oder geht es um die horizontale Zeilenfrequenz, die mein Monitor nicht kann ?) Sorry ich habe davon leider nicht all zu viel Ahnung. Es gibt da ja OSSC Konverter für. Was machen die denn genau ? Ich vermute, die können mehr als diese kleinen Konverter für wenige € ?

    Kann mir da jemand Input liefern ?

    Gruß Axel

  • Evtl. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!? Aber ich frage mich gerade was den eigentlich die Native Tastaturschnittstelle des Gigatrons ist? Praktisch jeder scheint einen mehr oder weniger leistungsfähigen Adapter zu verwenden. Naheliegend wäre ja ein ASCII Tastatur oder (unwahrscheinlicher) Baudot Code...

  • Tastatur geht über PluggyMcPlugface (dann aber kein Joypad mehr - NUR PS/2 Tastatur) oder Pluggy Reloaded (da geht beides - Joypad UND PS/2 Tastatur)

    Eine "native" Tastatur gibt es also quasi nicht. Oder wenn als Addon mit PS/2 Tastatur.


    Mit Tastatur bieten sich zwei Ausbaustufen an:

    1.

    128k Ram und I/O Erweiterung plus mind. 1x uSD Card Adapter an erster SPI Schnittstelle.

    PluggyMcPlugface für PS/2 Tastatur

    Um Programm von uSD Karte einfach laden zu können, braucht man einen SPI Browser/Lader im ROM (z.B. dev7.rom)


    2.

    PluggyReloaded mit uSD Adapter und SW im Arduino Micro Pro.

    (Das kann man, muss aber nicht mit der 128k Ram I/O Erw. zusammen nutzen)

    Hier muss mittels Loader Protokoll der uSD Browser mit CTRL-F2 aus dem Arduino zuerst geladen werden.

    Dann können Programme von uSD geladen werden (auch wieder über Loader - langsamer als bei 1.)

    github.com/petersieg

  • Mein Verständnis der Entwicklungsgeschichte (stark vereinfachend):


    1. Zuerst wollte man zeigen, das es überhaupt geht, einen Computer nur aus 74TTL + Ram + Rom OHNE dedizierten uC zu bauen.

    Noch dazu mit Farb und Tonausgabe. "Eingabe" über Joystick/pad.

    Das hatte man dann geschafft. Da gab es dann neben Assembler noch die GCL (Gigatron Control Language) zur Programmentwicklung.


    2. Dann ging es aber weiter: Tiny basic Umsetzung machte es erforderlich eine Tastatur plus Speicher daran zu bekommen.

    Das was die Geburtsstunde des PluggyMcPlugface Addon.

    Zu der Zeit wurde auch der 6502 Interpreter umgesetzt.


    3. Da der Platz im ROM sehr begrenzt ist, wurde die Notwendigkeit erkannt, Programme von einem Medium laden zu können.

    Plus mehr Ram wäre auch schön. Das war die Geburtsstunde des PluggyReloaded mit Arduino und uSD Adapter und

    der 128k Ram und I/O Erweiterung. (Plus weiteres - über mehere Entwicklungsstufen - ich vereinfache also hier stark!)

    Das war auch die Geburtsstunde des gtbasic Compilers und des glcc C Compilers, mit denen man nun sehr komfortabel

    Programme auf dem PC entwickeln kann.

    github.com/petersieg