C64 Board tauschen

  • Ich habe den Rechner nun auf meinem OP Tisch. Vorab habe ich beide Netzteile mit dem Multimeter überprüft, den Türkeil und das Polennetzteil. Beide soweit in Ordnung. Rechner geöffnet und begutachtet. Die Platine ist sauber und noch vollständig original. Jetzt habe ich mich getraut den Netzschalter zu betätigen. Was soll ich sagen, er funkioniert. Auch die LED funktioniert, wobei ich dazu sagen muss dass man den dreipoligen Stecker versetzt aufstecken muss. Völliger Blödsinn. daher habe ich die beiden Adern getauscht damit der Stecker wieder bündig und in beiden Richrungen aufgesteckt werden kann.


    Rechner läuft immer noch.


    Als nächstes habe ich das Check64 eingesteckt, bei ausheschaltetem Rechner. Mittlerweile läuft das CBM Diagnostics mehrere Stunden und hat etliche zig Testzyklen hinter sich. Alles okay.


    Ich will das Diagnostics mal über Nacht laufen lassen und Morgen dann das ein oder andere Programm bzw. Spiel laden. Schauen was passiert. Bisher konnte ich keinen Fehler feststellen.

  • ..ich tippe immer noch auf den Schalter8o - schön, dass er wieder geht

    war bei mir auch so - ich hab mir extra ein "defektes" Board besorgt für 30€ ... eingestöpselt - ging!;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Rechner läuft immer noch.

    Erst mal vielen Dank für den Test.


    Sehr merkwürdig. Vllt hat Shadow-aSc ja recht mit dem Schalter?



    Hier noch einmal die Chronologie:


    Ich habe nach dem Einschalten den Buchstabensalat. Nach dem Aus- und Einschalten den Buchstabensalat erneut. Danach ging das Gerät nicht mehr an.


    Vor dem Ultraschallbad noch einmal getestet. Danach Board gereinigt und nach dem Trocknen wieder eingebaut.


    Rechner lief für 5 MInuten und ist dann ausgegangen. Wieder aus- und eingeschalten und es gab den von mir fotografierten Buchstabensalat zu bewundern. Danach aus- und wieder einschalten keine Reaktion mehr.


    Hier im Forum diskutiert. Vor dem Versand noch einmal eingeschaltet. Bildschirm blieb dunkel. Dann alles eingepackt.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Also der Schalter schaltet butterweich. Tauschen kann ich den gerne, ich persönlich schließe den aber aus. Hat beim ersten Einschalten funktioniert und bei den folgenden Ein-/Ausschaltvorgängen ebenfalls. Wie gesagt, butterweich. Das Diagnostic ist jetzt 12 Stunden und 842 Testzyklen durchgelaufen ohne Fehler. Ich werde die Tage noch ein wenig mit Ultimate, SD2IEC und diverse Software weiter testen. Was ich noch machen werde ist die mitgegebenen Netzteile in Betrieb zu nehmen, momentan benutze ich mein Netzteil. Laut Multimeter sind aber die mitgegebenen Netzteile von der Spannung okay.


       

  • tja - Kontaktproblem beim 8701er? ..einfach mal alle gesockelten ICs ziehen (notfalls mitm Kupferpinsel sauber machen) und wieder stecken?


    wobei ein Zeichensalat, wie beschrieben ja eher auf einen unsauberen Speicherzugriff hingedeutet hätte... egal - hauptsache geht wieder

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sehr merkwürdig. Vllt hat Shadow-aSc ja recht mit dem Schalter?

    Mal ne ganz andere Überlegung, weil ich mich an etwas ganz Abstruses aus grauer Vorzeit erinnere (also ähnliche Probleme, aber ganz andere Baustelle):


    Hast Du Deine genutzte Steckdose geprüft, entweder Wandsteckdose oder Mehrfachsteckdose, je nachdem? Manchmal sorgt nämlich ein Defekt / Wackelkontakt dort für nicht nachvollziehbare Probleme und Ausfälle...

  • Das Diagnostic ist jetzt 12 Stunden und 842 Testzyklen durchgelaufen ohne Fehler. Ich werde die Tage noch ein wenig mit Ultimate, SD2IEC und diverse Software weiter testen. Was ich noch machen werde ist die mitgegebenen Netzteile in Betrieb zu nehmen, momentan benutze ich mein Netzteil. Laut Multimeter sind aber die mitgegebenen Netzteile von der Spannung okay.

    Erst einmal vielen Dank dafür. Es ist manchmal wie verhext. Erst hat man dauernd Fehler und dann testet es jemand anderes und es passiert nichts. Bis man selbst wieder Hand anlegt ;)

    Hast Du Deine genutzte Steckdose geprüft, entweder Wandsteckdose oder Mehrfachsteckdose, je nachdem? Manchmal sorgt nämlich ein Defekt / Wackelkontakt dort für nicht nachvollziehbare Probleme und Ausfälle...

    Möglich, da ich den bisher nur an einer Steckdose laufen lassen habe. Zwar meckert die Dreamcast da nicht rum, aber das Ding ist ja auch aus moderneren Zeiten.


    Mich machte vor allem stutzig, dass das Gerät nach dem Aus- und wieder Einschalten den Fehler produzierte. Da Bobbel den C64 aber selbst mehrfach ein und ausgeschaltet hat, muss ich wohl wie Sherlock Holmes annehmen, wenn alles ausgeschlosse ist, dass das Unwahrscheinlichste die Ursache sein müsste.


    Möglicherweise auch die Umgebungstemperatur. Bei mir im Lager ist es aktuell zwischen 10 - 15 Grad warm. Vllt läuft bei höheren Temperaturen alles zuverlässiger.

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc: