Windows XP mit ALPS 360KB Floppy meldet 'Medium wurde ausgeworfen' beim Formatierversuch

  • Mit HD-Formaten auf einem anderen Laufwerk hatte ich schon Erfolge unter Omniflop.

    Nun habe ich hier ein 5,25" ALPS DFC222B05A und möchte damit 40-Track-Formate mit Omniflop schreiben.

    Omni-Treiber für Diskettenlaufwerk und Controller sind in WinXP installiert. Leider funktioniert der Versuch des Zugriffs weder

    als Laufwerk A: noch als B:

    Die einzigen sichtbaren Jumper sind D0,1,2,3 . Nur mit D1 gesetzt funktioniert das Hochfahren des Rechners überhaupt.

    Das LW senkt beim Formatierversuch den Schreibkopf mit vernehmlichem Klacken ab und gleich wieder hoch, Floppy dreht dabei.

    Und es kommt eben die o.g. Meldung 'Medium wurde ausgeworfen'. Windows ist XP SP3. Was tun ?

  • Ein 360 KB Laufwerk meldet auf Pin 34 den Status "Ready". Ein AT Controller erwartet hier allerdings das "Disk Change" Signal, d.h. das Ready-Signal wird wohl als Disk Change misinterpretiert (deshalb bekommst Du die Meldung "Disk ausgeworfen").

    Mögliche Abhilfe:

    • 1.2MB Laufwerk statt 360KB Laufwerk verwenden.
    • 360KB Laufwerk auf AT-Modus umstellen sofern möglich (RY Jumper anpassen).
    • Pin 34 am Stecker blockieren (Tesastreifen auf den Platinenstecker aufkleben), das müsste mit den meisten Controllern ebenfalls funktionieren.
  • Okay, danke. Option 3 könnte mir helfen.

    Option 2 gibt es bei dem LW nicht und 1 funktioniert in der Theorie tatsächlich. Ob der Osbourne 1 dann die Disk lesen mag, werde ich nächste Woche merken.

    Der Rechner ist übrigens ein Pentium III mit ECS Mainboard P6BAP-Me und Award-BIOS 1.3c. Ich habe mich ja nie mit diesen DOSWIN-Kisten beschäftigt und brauch sie nur als Diskettenfütterer ...

  • Ich wäre da nicht so pessimistisch. Bei mir konnten diverse 8-Bit Systeme schon Boot-Disks die auf diese Weise in einem 1.2 MB Laufwerk erstellt wurden lesen: Philips P2000C, Philips P2500, Alphatronic P2, SVI 728, etc.

    Wichtig ist natürlich, dass man die Disketten vorher ordentlich "löscht" (also mit einem Magnet etwaige alte Daten in Rauschen verwandelt).

  • Guten Morgen

    MarkL


    Hättest du etwas noch weitere Info zu deiner BIOS Version, Hardware,


    Kann das Bios umgestellt werden auf 360K,

  • Ja, das BIOS geht auf 360K und auch Floppy-Mode-3 oder wie der heißt....

    Guter Hinweis zum Löschen der Floppies mit dem Magnetet, ich nehme da den Tonkopfdemagnetisierer.

    Sollte man im HD-Laufwerk lieber HD-Floppies oder DD-Floppies in 40-Track schreiben? Ich tendiere zum letzteren, da ja auf dem Zielrechner auch mal was gelöscht und wieder neu geschrieben werden soll. Wie sind die Erfahrungen ?

  • Das mit dem abgeklebten Pin 34 hat erst mal keinen Erfolg gebracht. Ich probiere das noch in meinem anderen XP-Rechner. Omniflop braucht ja nun mal ein Windows.