Mein A500 von damals™ mit ein paar Upgrades

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier gerne meinen A500 vorstellen. Äußerlich ist es immer noch der, den ich Anfang der 90er von meinem Schulkameraden Lutz gekauft habe, weil er sich einen größeren (denke 4k) gekauft hat. Zusammen mit einem Highscreen 1084 Nachbau (?) und einem externen Disktetten-LW. Eine 512kB Erweiterung war natürlich auch drin. Mehr als spielen, ein bissl Musik (Tracker und MIDI) und die ersten Schritte zum Thema DFÜ (Mailboxen, namentlich 4UBOX) habe ich damit eigentlich nicht gemacht. Er wurde dann etwas später von einem PC abgelöst.

    Als vor ein paar Jahren dann der Keller mal entrümpelt werden sollte, fiel er mir wieder in die Hände und damit bin ich dann hier im Forum (und A1k) gelandet. Dank Toast_r und anderen sieht er heute (eigentlich schon seit 2016) so aus: das Gehäuse ist noch das originale von damals, das Board ist ein Rev. 6A, wo jemand schon die Sockel für die 2. 512kB Chipram aufgelötet hatte. Die Chips hatte ich noch. Dann kam eine A1k-SRAM-IDE-TK hinzu (68010er CPU, 14MHz, 4MB FastRAM, IDE Interface, Platinen habe ich bei PCBWAY bestellt, Teile von RS, oder so, bestellt und alles selbst gelötet), mit CF-Adapter und CF-Karte. Ein EPROM mit nem modifiziertem 3.1er ROM für IDE und RAM war schnell gebrannt (ja, 3.1 habe ich legal erworben :-)). Mit ner PLIP-Box ging dann auch Netzwerk, was will man mehr? Achja, spielen, das geht, dank WHDLoad, ja auch extrem einfach.

    Ist ne super Maschine, so hätte ich ihn Anfang der 90er gerne gehabt, dann hätte der PC bestimmt nicht so schnell Einzug gehalten. Ich habe ihn die Tage wieder ausm Keller geholt, läuft alles super, aber irgendwie ist der Hype bei mir ein bissl verblasst. Naja. Vielleicht muss er demnächst weiterziehen?!


  • Hab ich nie gemacht. Hab mir damals gedacht, wenn du den jetzt verkaufst, bekomme ich quasi nix dafür, weil so viele ihre Kisten verkauft haben, und keiner eine wollte. Dafür hatte ich aber zu viel Geld reingesteckt, und man denke an die ganze Zeit, die man damit verbracht hat. Also eingemottet. Was bin ich heute so froh, dass ich das gemacht habe. So habe ich alle meine Ataris und Commodore von damals immer noch. Nur leider ist bei meinem A500 die 120 MB Conner-Platte karpott, wie gerne würde ich mal wieder auf der Platte stöbern, die ganzen Eric-Schwartz-Videos, *heul* - auf meinem A1200 sehen die sch... aus, wegen der ECS-Auflösung, hab dann deswegen aufgeben, die da korrekt zu installieren (die ganzen Assign-Befehle in der startup-Datei)...

    1ST1

  • Mailboxen, namentlich 4UBOX

    Ach, das ist ja interessant. In dem Umfeld hatte ich auch ein paar Kontakte.

    Warst Du vielleicht auch im NCC, oder später im Umfeld der CoCoLink, unterwegs?

    Das sagt mir beides nix. Ich war öfters bei den allwöchentlichen Treffen in der Kneipe in Haan, ab und zu mal beim Sysop Torsten zu Hause, da habe ich auch mal einen 286er Schneider abgestaubt, der bei ihm nur als Fußbänkchen diente :) Schnelle 486er waren da schon angesagt. Ne Orientierungsfahrt habe ich auch mal mitgemacht.

    Namen an die ich mich erinnere sind Skotty, Torsten und Prof (der, WIMRE, mir und ein paar Kumpels Teile für unsere ersten Pentium PCs besorgt hat) und mein Name dort war ruediger :D

    Müsste mal mein XPoint wieder starten, da finde ich bestimmt noch ein paar lustige Sachen...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur