Festplatte MiniScribe 8425 an einem WD10003V-MM2 F000 arbeitet nicht

  • Hi@all,


    ich versuche eine Festplatte MiniScribe 8425, die an einem WD10003V-MM2 F000 hängt und in einem 286er arbeiten soll, zu reanimieren.

    Unter DOS ist sie nicht formatierbar,mit fdisk Partition (die vorhanden ist) zu löschen schlägt fehl.

    Also ist vermutlich FAT defekt.

    CheckIt erkennt die HDD mit Cyl=615, Heads=4, Sect/Track=17.

    21MB. Beim Test aber Fehler über Fehler, gleich Spur 0.

    Speedstore_65 und SGATFMT4 schlagen fehl. keine Formatierung möglich.

    Spinrite 5 startet von a:\, erkennt aber die HDD nicht. :wand:


    Mit a:\

    - debug

    - a 100

    -mov ax,707

    -mov cx, 1

    -mov dx, 80

    -int 13

    -int3

    (Return)

    -G=C800:5

    passiert nix; PC schmiert ab.

    Wie mache ich ein LowLevelFormat korrekt?


    Hilfe bitte !!! Das wäre toll,

    Danke, Gruß


    Eckhard

  • In debug habe ich noch nie gesehen, dass da erst Maschinenbefehle eingegeben werden müssen, ein G=C800:5 oder so reichte. Aber bist du sicher, dass es G=C800:5 sein muss, und nicht etwa G=C800:3 oder so?


    Edit: Der WD1003 ist für ATs und hat kein kein eigenes BIOS. Siehe https://ibm.retropc.se/manuals…2%20-%20Users%20Guide.pdf


    Demnach braucht man ein Tool, welches den LLF macht.

    1ST1

  • 1ST1 , ChaosRom ,


    danke für Infos. G=C800:5 habe ich bei minuszerodegrees für einen WD Controller gefunden. Hat aber nicht geklappt.

    Und ja, soll in einem AT286 eingesetzt werden. Habt ihr Erfahrungen mit dem von

    Toast_r

    angedachten OntrackDisKManager?



    ps. wie würde ich denn eine andere HDD, zB Quantum 52AT, an einen entsprechenden Controller gehängt, im BIOS eintragen, wenn dort "47" user type" nicht zur Verfügung steht, sondern nur die (vordefinierten) Ziffern 1...46?


    LG
    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    ps. wie würde ich denn eine andere HDD, zB Quantum 52AT, an einen entsprechenden Controller gehängt, im BIOS eintragen, wenn dort "47" user type" nicht zur Verfügung steht, sondern nur die (vordefinierten) Ziffern 1...46?

    Einen vordefinierten Plattentyp auswählen, bei dem die Anzahl der Köpfe und Spuren vorzugsweise gleich, auf keinen Fall aber größer als bei der angeschlossenen Platte ist, und die Differenz in der Kapazität möglichst gering ist.

  • ps. wie würde ich denn eine andere HDD, zB Quantum 52AT, an einen entsprechenden Controller gehängt, im BIOS eintragen, wenn dort "47" user type" nicht zur Verfügung steht, sondern nur die (vordefinierten) Ziffern 1...46?

    Einen vordefinierten Plattentyp auswählen, bei dem die Anzahl der Köpfe und Spuren vorzugsweise gleich, auf keinen Fall aber größer als bei der angeschlossenen Platte ist, und die Differenz in der Kapazität möglichst gering ist.

    ja, natürlich, nur die CHS-Werte sind nicht hinter den einzelnen vordefinierten Zahlen hinterlegt...also weiß ich nicht, welcher vordefinierte Typ infrage kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Daß die Werte der einzelnen Type im BIOS-Setup angezeigt werden ist der Normalfall.

    Wenn das bei Dir nicht so ist, wäre das durchaus eine Erwähnung Wert.

    Und dann natürlich noch weitere Informationen, mit der man vielleicht irgendwo die Tabelle der hinterlegten Plattenparameter finden kann.


    Oder, auf den Punkt gebracht: Damit man Dir hier helfen kann, ist Deine Mitarbeit unerläßlich.

  • Toast_r ,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Tatsächlich werden die einzelnen Werte der hinterlegten HDD Typen nicht im BIOS angezeigt - eher durch Zufall bin ich aber der Lösung auf die Spur gekommen (auch durch deine Hinweise! ::klasse:: !)

    Im BIOS die zu ändernde Ziffer für die HDD Typen unterlegen, durch zweimaliges Drücken von <F1> werden dann tabellarisch die HDD Parameter angezeigt.

    Hab´ ich auch noch nie gesehen...


    Was den OntrackDiskManager betrifft, werden unglaublich viele Fehler angezeigt, Spur 0 wohl defekt, Platte kann nicht beschrieben werden, der DM läuft nicht durch. Also ist wohl die Platinen-Elektronik und/oder die Platte selber defekt. Andere tools (speedstore, spinrite, hdprep etc.) zeigen ähnliche "Ergebnisse", mit keinem lässt sich die Platte reanimieren/überhaupt nur beschreiben - jedenfalls nicht von mir, der ich nicht so der HDD-Papst bin.


    1ST1 , ChaosRom,

    natürlich, korrekt, beim WD1003 als 16bit MFM Controller, der ja keine eigene Formatierroutine hat, ist debug also unsinnig (ich lerne ja auch noch dazu...). Also LLF-tool. Mit speedstore klappt es aber nicht.


    Gruß
    Eckhard

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Kopf werden die Fehler denn gemeldet?

    Wenn es der letzte ist, kann man z.B. die Anzahl der Köpfe um 1 reduzieren.

    Wenn das nicht passt: Da die Platte eh hinüber ist, kann man auch einen gewagten Rettungsversuch unternehmen.

    Ob das überhaupt möglich ist, hängt vom mechanischen Aufbau der Platte ab.

    Bei manchen Platten kann man die Spur 0 verschieben, entweder indem man den Spur 0 Sensor verstellt, oder die Kopfmechanik verstellt.

    Wenn man die Spur 0 dadurch auf einen fehlerfreien Bereich verschieben kann, verliert man zwar am Ende einige Spuren, kann die verbleibenden aber noch nutzen.

    Beide Methoden bringen aber nur dann was, wenn die Platte nicht sowieso in vollständiger Auflösung durch immer mehr hinzukommende defekte Sektoren ist.

  • Wenn nur Spur 0 defekt ist, sie sich aber ab Spur 1 formatieren lässt, dann kann man bei manchen Platten den Stepmotor oder den Spur 0 Sensor geringfügig verstellen, so dass die Spur 0 erst etwas weiter innen anfängt.


    Was auch möglich ist, dass die Terminierung auf dem ST506 Bus nicht passt. Bei einer Platte muss diese terminiert werden, siehe Jumpereinstellungen.

    1ST1