Wie heißt diese Kondensator Bauform?

  • Kann mir wer sagen wie die Kondensator-Bauform im Bild heißt (die unteren beiden: C701, C702)? Bzw. ob und wo ich sowas her bekomme?


    (Das ganze ist Teil eines Toshiba XM-3300BC CD Laufwerks und die Kondensatoren haben schon ganz ordentlich braune Soße produziert.)


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei Wikipedia.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4usegr%C3%B6%C3%9Fen

    Die Groesse kann man so nicht erkennen, die musst du messen.

  • Meinst du das sind Tantals? Bei Wikipedia finde ich keine SMD Bauform davon mit beiden Polen auf einer Seite.


    Für mich sehen die irgendwie aus wie ein Becher der einfach in einen schwarzen Plastik-Quader gesteckt wurde. Auf dem Bild oben ist das schlecht zu erkennen, hier nochmal in besser:


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Ups, sorry, ich habe die Anschlussdraehtchen nicht gesehen. Da hab ich etwas zu oberflaechlich geschaut.

    So 'ne Bauform hab ich noch nie gesehen.


    Bei der Becherform wuerde ich dir Recht geben.

    Aber muessen es denn genau die gleichen sein? Von der Groesse passen ja wahrscheinlich normale Kondensatoren.


    Du fragtest nach der Bauform, die hat erstmal nichts mit oder ohne Tantal zu tun.

    Diese Chip-Bauform und -groesse wird ja auch fuer keramische Kondensatoren und Widerstaende benutzt. S. oberen Bildteil im ersten Post.

  • Das sind auch eigentlich ganz normale Becher-Elkos. Ob die rechteckige Ummantelung als Isolierung dienen soll oder andere Grüne hat, weiß ich nicht, aber das Auslaufen ist bei denen schon recht häufig zu beobachten. Die gleiche Bauform wird übrigens im Apple Newton verwendet, wo ich schonmal vor langem das Phänomen und seine Lösung beschrieben hatte. Im Newton sitzen ebenfalls 2 Stück, die man einfach durch "normale" Becherelkos kleiner Bauform ersetzen kann - Anschlussdrähte passend kürzen und ggf. biegen, dann auf die SMD-Pads auflöten, funktioniert prima. So hab ich 2 Newtons wieder zum einwandfreien Funktionieren repariert.

  • Danke schonmal euch beiden. Ich sehe mal ob ich ausreichend kleine Becher-Elkos finde; was ich vorrätig habe ist zu groß, damit passt die Platine nicht mehr unter das Laufwerk.


    Hier sind übrigens ein paar mehr verbaut, ich hatte nur nicht die ganze Platine fotografiert:


    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Genau, das ist ne frühe Bauform von SMD-Elektrolyt-Kondensatoren. Kann man mit etwas Biegearbeit auch heute noch ganz ok nachbauen:


    Hab die Elko-Beine vor dem Einlöten nicht bis 100% in Form gebracht, so dass der Kondensator noch etwas nach oben zeigten, um besser löten zu können, dann vorsichtig nachgebogen. Das ging besser als erwartet.


    EDIT: könnte man sicher auch durch entsprechende SMD-Tantals ersetzen.