mein neuer se/30

  • die alte software kommt noch nicht so recht mit der classless adressierung klar die heute verwendet wird. und dhcp geht erst mal auch nicht.

    Welchen IP-Stack läßt Du laufen? MacTCP oder OpenTransport? Es klingt nach MacTCP.


    AFAIR sollte die Adressierung mit der Angabe einer korrekten Subnetzmaske funktionieren, auch wenn die nicht in dem Format erscheint, wie man es heute bei IPv4 gewohnt ist. Wg. DHCP: na und? :) Das will sowieso keiner haben, weil's eine Abhängigkeit provoziert, die unnötig ist. Und das, was heute mit DHCP gemacht wid, war seinerzeit noch nicht gefragt.


    Ich betreibe die alten Geräte üblicherweise mit zeitgemäßer Netz-Hardware. Es gibt ein paar Auffälligkeiten: z.B. hat meine Asante LocalTalk Bridge 10Base5, 10Base2 und 10BaseT, aber sie schaut nur einmal direkt nach dem Start beim 10BaseT nach, welche Leitungsparameter Switch oder Hub gefallen.


    Gruß, Ralf

  • aktuell noch die original treiber die bei der asante karte dabei waren. also MacTCP. in der scheinbar alten version kann man gar keine subnetz maske angeben sondern muss alles von hand nach dezimal wandeln. das get zwar im prinzip, aber es gibt seltsame abhängigkeiten zwischen der class a/b/c auswahl und den tatsächlich editierbaren feldern mit net/subnet/node. ich vermute das liegt daran das ich zwar ein 10.x netz fahre aber mit einer netmask von 255.255.255.0. das kontrollfeld schaltet z.b. immer auf class a zurück und löscht dann teile der konfiguration.


    irgendwo gibt es auch noch einen versions konflikt. das netzwerk kontrollfeld meckert weil die ethertalk version zu alt ist. die asante test software meckert weil ethertalk aktiv ist. das kann ich aber nicht deaktivieren weil das kontrollfeld nicht auf geht.


    so weit ich sehe ist aktuell auf dem mac auch kein ping drauf mit dem ich lokal testen könnte.


    eigentlich wollte ich opentransport verwenden aber da mein macsd modul noch nicht angekommen ist bekomme ich keine daten auf dem mac. es ist gerade ein wenig ein henne und ei problem :)


    der switch hat brav 10mb halb duplex erkannt und sowohl die seit seite als auch mac seite blinken. die hardware seite sollte also passen. die hand dafür ins feuer legen kann ich aber nicht.




    dhcp ist bei einem netz mit inzwischen über 60 geräten schon sehr praktisch. überall von hand ip, gateway und dns einzutragen nervt auf die dauer doch sehr. erst recht bei den rechner vom rest der familie oder bei irgendwelchem kleinkram ohne tastatur.

    Einmal editiert, zuletzt von justme ()

  • in der scheinbar alten version kann man gar keine subnetz maske angeben sondern muss alles von hand nach dezimal wandeln. das get zwar im prinzip, aber es gibt seltsame abhängigkeiten zwischen der class a/b/c auswahl und den tatsächlich editierbaren feldern mit net/subnet/node. ich vermute das liegt daran das ich zwar ein 10.x netz fahre aber mit einer netmask von 255.255.255.0. das kontrollfeld schaltet z.b. immer auf class a zurück und löscht dann teile der konfiguration.

    Achja, diese Dezimaldarstellung. Das war schon eine eigenwillige Interpretation von Apple. Wg. Verstellung der Subnetzmaske: kannst Du nicht in Deinem Router fürs Erste ein Subnetz 192.168.1.0/24 zusätzlich auf diesem Port eintragen? Vorerst nur für diesen Mac.


    irgendwo gibt es auch noch einen versions konflikt. das netzwerk kontrollfeld meckert weil die ethertalk version zu alt ist. die asante test software meckert weil ethertalk aktiv ist. das kann ich aber nicht deaktivieren weil das kontrollfeld nicht auf geht.

    Ethertalk aus dem Systemordner/Systemerweiterungen rausnehmen. That's all :)


    so weit ich sehe ist aktuell auf dem mac auch kein ping drauf mit dem ich lokal testen könnte.

    Ping gab's von Apple mit MacTCP als MPing. Das sollte im MacTCP-Paket 2.0.4 enthalten sein. Ich habe gerade in die Quelltexte (in C) reingeschaut: Copyright Apple aus dem Jahr 1990. Also gab's vorher zu System-6-Zeiten vermutlich doch kein Ping.


    der switch hat brav 10mb halb duplex erkannt und sowohl die seit seite als auch mac seite blinken. die hardware seite sollte also passen. die hand dafür ins feuer legen kann ich aber nicht.

    Kein Vollduplex?

    dhcp ist bei einem netz mit inzwischen über 60 geräten schon sehr praktisch. überall von hand ip, gateway und dns einzutragen nervt auf die dauer doch sehr. erst recht bei den rechner vom rest der familie oder bei irgendwelchem kleinkram ohne tastatur.

    Du kannst einen Bereich vom DHCP ausklammern.


    Gruß, Ralf

  • auf der asante diskette ist leider nur MacTCP 1.1. da ist kein ping dabei.


    es war keine ethertalk erweiterung installiert. ich habe den noch mal installiert und jetzt lässt der test sich starten. es kommt aber ein 'nic transmissin failed' fehler. den switch port zwischen fest auf halb oder vollduplex zu stellen macht keinen unterschied.


    ich sehe aber gerade die asante karte hat zwei leds und nur eine blinkt. leider ist nicht dokumentiert was die beiden leds anzeigen. hast du eine dazu idee?

  • Ich habe mir gerade Deine Fotos angeschaut: Du hast Version 5.6.0. Die ist aus dem Jahr 1996, aber sie enthält noch die Sachen für MacTCP 1.1. Wenn Du bei MacTCP bleiben willst oder mußt, dann aktualisiere irgendwann auf 2.0.4.


    Ich habe zufällig dieselbe Hardware gerade griffbereit hier rumliegen :) Und ich habe in anderer Asante-Doku gelesen, daß es eine Steckbrücke gibt, die damit was zu tun haben könnte. Die nennt sich "Link Integrity" oder "Link Test Disable". Bei dem hier liegenden Connector Board ist die Steckbrücke offen. Allerdings habe ich das selbst noch nie getestet. Du solltest davon ausgehen, daß die uralte Mac-Karte nicht mit dem 10-Gigabit-Switch zurechtkommt. Hänge testweise einen uralten Hub dazwischen, um zu prüfen, ob Deine Karte überhaupt funktioniert.


    Mein Connector Board hat noch eine weitere (offene) Steckbrücke "JP". Mangels Doku zur SE/30-Hardware sagt mir das gar nichts.


    Gruß, Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • ich habe gerade einen etwas älteren switch mit dem gleichen ergebnis probiert. den ganz alten allied telesyn finde ich nicht mehr :(


    beim einbauen haben ich zwei jumper auf dem board gesehen. die leider und er doku nicht erwähnt werden. aktuell sind beide gesteckt. ich probiere mal andere kombinationen und suche den alten hub.


    an der software kann ich erst probieren wenn das macsd modul da ist.

  • Zu meiner Bemerkung oben wg. Asante LocalTalk Bridge und deren Aushandeln der 10BaseT-Parameter: das Twisted-Pair-Kabel steckt und Hub/Switch sind betriebsbereit, wenn der SE/30 bootet?

    Wenn Du einen alten Hub dazwischenklemmst, probiere alternativ 10Base2.


    Gruß, Ralf

  • kannst du bei dir mal schauen was das asante testprogramm sagt wenn das kabel nicht gesteckt ist?

    Nein, denn die Karte liegt nackig ohne Mac im Regal. Ich habe momentan keinen SE/30 betriebsbereit.


    So aus der Erfahrung mit diversen Karten: hat Deine eine grüne und eine gelbe LED? Welche davon blinkt? Stecke das 10BaseT-Kabel in einen Hub oder Switch, der keine Verbindung zum Rest vom Netz hat. D.h. es soll kein Netzverkehr ankommen können. Was macht die LED jetzt?


    Gruß, Ralf

  • eine grüne blinkt. die farbe der anderen kann ich nicht erkennen. allerdings habe ich im handbuch doch noch etwas zur led gefunden. da wird nur eine beschrieben und grün blinken wäre ok.


    einen einzeln switch probiere ich noch aus.

  • gesucht habe ich ja schon länger. das sie fast gleichzeitig mit dem mac bei kleinanzeigen aufgetaucht ist war tatächlich glück. jeden falls wenn ich sie noch zum laufen bekomme und es keine hardware probleme gibt :)


    zur hardware: die beiden jumper auf dem hauptboard sind doch beschrieben, die sind für die karten adresse. also eher nicht relevant (obwohl ich einen bericht gefunden habe bei dem angeblich bei einem rechner mit viel speicher die adresse umgesetzt werden musste).


    zur zweiten (wohl gelben) led habe ich auch noch etwas gefunden. die müsste eigentlich blinken und die grüne sollte immer an sein. mal sehen ob der alte switch es richtet.


    ansonsten habe ich ein paar andere berichte mit den gleichen symptomen (grün blinkt, fehler bei test) aber keine lösung. nur ein hinweis das es angeblich ohne asante treiber aber mit 7.5 geht.


    neues von mir gibt es also erst wenn ich den alten switch finde und das macsd modul durch den zoll ist…

  • Super, meines ist auch unterwegs. Ich habe jetzt bei einem dänischen Händler auch eine Netzwerkkarte gefunden, ist aber schon irre teuer. Und ich brauche auch noch einen Konverter auf den übliche RJ Stecker.


    Ich suche einmal noch weiter. Wobei ich habe auch ein SCSI2CD Laufwerk im Anmarsch. Vielleicht ist es einfacher die Datenübertragung mit der SD Karte zu bewerkstelligen. Und das Netzwerk für spätere Rechner erst einsetzen.


    Ich habe außerdem von BMOW noch ein ROM SIMM im Anmarsch, das muss ich auch noch erst einmal einbauen. Und RAM brauche ich vielleicht auch noch,....


    Also genug um die nächsten Wochen Dinge auszuprobieren.

  • das macsd modul macht einen guten eindruck und funktioniert wunderbar. die mitgelieferte sd karte enthält auch direkt einige images und ein installiertest system 7.5.5.


    leider zickt aber gerade meine asante karte komplett. sie wird vom eigenen test nicht mehr gefunden :(. hat zufällig jemand eine idee woran das liegen könnte?

  • ich antworte mir mal selbst: zumindest bei meinen beiden karten ist es so das sie sich nur im io board unterscheiden und dieses getauscht problemlos vertausch werden kann. die erste karte die ich drin hatte scheint irgendeinen macken zu haben. sie wird inzwischen noch nicht mal mehr erkannt und wenn sie im rechner steckt gibt es artefakte auf dem monitor die nach speicher fehlern aussehen. mit der neuen karte und dem io board der alten geht erst mal alles (die neue karte hatte nur thin und aui ohne 10 base-t).


    sowohl die alte mactcp version von der asante install diskette. mit der zweiten karte konnte ich auch den trenner zwischen net und subnet verschieben. das ging mit der alten karte aus irgendeinem grund auch nicht.


    inzwischen habe ich aber auch opentransport 1.3 probiert und das geht ebenfalls.


    ich kann mit beiden varianten den mac anpingen. aktuell habe ich noch einen alten 10/100 switch dazwischen. ich probiere aber n

    noch mal ob es auch ohne geht.


    aktuell habe ich system 7.5 von der beim macsd modul mitgelieferten sd karte gebootet. meist liest man aber das 7.1.3 besser

    auf dem se/30 laufen soll. weiß jemand mehr?



    jetzt muss ich noch klären:

    - bleibe ich bei 7.5 oder wechsle ich auf 7.1.3

    - mit welcher software (und hardware ?) kombination bekomme ich am besten einen file austausch zwischen dem alten mac und aktuellen systemen hin.

    - kann jemand die alte asante karte wieder zum laufen bekommen? ich habe keine ahnung was damit ist. sie war sogar noch

    original verpackt... :(

  • gerade hab ich den mac noch mal eingeschaltet. ich kann ihn nicht mehr anpingen... obwohl ich ihn in einem funktionsfähigen zustand runter gefahren habe vorhin. ich sehe aber auf netzwerk ebene das er pakete empfängt. sehr seltsam.

  • das macsd modul macht einen guten eindruck und funktioniert wunderbar. die mitgelieferte sd karte enthält auch direkt einige images und ein installiertest system 7.5.5.


    leider zickt aber gerade meine asante karte komplett. sie wird vom eigenen test nicht mehr gefunden :(. hat zufällig jemand eine idee woran das liegen könnte?

    Hallo justme ,


    meine Karte ist noch irgendwo im Versandäther, leider ohne Tracking, da die USPS Seite nur bis USA trackt, oder hast Du da etwas besseres gefunden. Ich wollte kurz aber in Vorbereitung fragen, wie zufrieden Du mit der Karte bist und auf was ich aufpassen soll.

    Mein Plan:

    - SE/30 ist gerade zur Reparatur da ich mir selber das Recapping nicht zugetraut habe

    - Ich habe folgende Komponenten eingekauft:

    * SCSI2SD Karte: war geplant als mobile externe (SCSI) Festplatte am SCSI Port (bereits eingetroffen), damit ist ev. das Thema Netzwerk Anschluss weniger relevant, weil der Fileaustausch dann über die SD Karte laufen würde.

    * MacSD Karte: war geplant als interne Boot Platte (noch unterwegs)

    * RomSIMM Mac-ROM inator II von bigmessofwires.com (noch am Weg): war geplant nicht wegen der Boot Platte sondern vor allem um den maximalen Speicherausbau zu ermöglichen, ist aber bezüglich Bootplatte redundant mit der MacSD - hier bin ich noch unschlüssig was ich mache, ev. verzichte ich dann auf eine der beiden Optionen

    * Externe Asanté Ethernet Karte, die man am SCSI Port anhängen kann, diese werde ich tauschen gegen eine interne Variante, wie Du sie auch verwendest (bereits eingetroffen)


    Wir sind also am ähnlichen Pfad, ich hänge nur etwas zurück und kann von Deinen Erfahrungen profitieren.


    LG,

    Alexander

  • mir der macsd bin ich bisher sehr zufrieden. die läuft einfach. das einzige was nicht ganz optimal ist: man kommt ohne gehäuse modifikationen nicht an die karte wenn alles zugeschraubt ist. das ist aber ein prinzipielles problem und sobald das netzwerk geht ist das aber nicht mehr ganz so wichtig.


    es gibt eine (russische) webseite http://parcelsapp.com die ich zum tracken verwende. das hat bisher vor allem aus den usa gut funktioniert. auch dienstleister übergreifend. und auch den ebay versand.


    einen romsim clone habe ich auch. aber erst mal wieder rausgeschmissen weil es ein paar kompatibilitätsproblemen gab. für mehr speicher scheint mode32 zu reichen. der haken ist das der speichertest dann aktiv bleibt und sehr lange dauert. die rom disk ist aber schon recht praktisch. allerdings hat mir der original boot gong und mac logo besser gefallen als der geänderte vom romsim. das kann man zar zurück ändern, aber leider ist der programmer ja nicht mehr zu bekommen. mein clone hat glücklicherweise gesockelte bausteine die sich auch einzeln beschreiben lassen. einen programmer muss ich mir aber noch besorgen.


    ich habe inzwischen noch einen zweiten se/30. der war sozusagen bei der zweiten netzwerk karte ‘dabei’. leider scheint er aber mehr probleme zu haben als der erste. es bleibt alles dunkel und es gibt kein boot gong. das board schaut aber eigentlich gut aus. ist aber eine andere revision. die sim slots sind komplett aus plastik ohne metall federn. dafür ist die cpu gezockelt. vielleicht findet sich jemand der ihn zusammen mit der kaputten karte wieder zum laufen bekommt. oder ich versuche mich dran…


    aktuell warte ich noch auf den speicher. an die beiden axialen kondensatoren muss ich noch mal ran und dann muss das vergilbte gehäuse aufgearbeitet werden. vielleicht versuche ich mich zuerst an dem kaputten. der ist zwar schimmer als der andere, dafür kann ich den anderen zur not so lassen wie er ist falls etwas schief geht.


    was das netzwerk angeht muss ich noch versuchen ob die neue karte auch an meinem neuen switch geht oder ob unending der alte 10/100 dazwischen muss. allerdings geht das netz aus irgendeinem grund gerade nicht mehr. siehe oben. irgendetwas war gestern anders. vielleicht die kette aus alt und neu installation mit nur einem warm boot dazwischen ohne komplett auszuschalten. mal sehen…


    ich habe auch noch ein kleines wifi repeater board hier. vielleicht verbaue ich das noch irgendwie direkt an der netzwerk karte. dann könnte das in board nach innen und am slot blech wäre platz für die antenne und den sd karten leser.

  • es ist zum haare raufen. ich bekomme das netzwerk nicht mehr zum laufen. hat jemand eine idee?


    - der link schaut aus wie beim letzen mal als es ging

    - ich habe sowohl mactcp als auch opentransport neu installiert. beide zeigen das gleiche symptom. in der asante app sehe ich das pakete rein kommen. allerdings als unbekanntes protokoll. auf switch seite sehe ich das die mac adresse des mac im netz ist. aber tcp bzw. ping gehen nicht.


    - seltsamerweise war beim letzten mal die karte als 'slot 9' in den tcp einstellungen sichtbar. aktuell sehe ich da nur ethernet.

  • Kannst Du das Kabel zum Mac vollständig belauschen? Notfalls nimmst Du einen 10Mb-Hub. Dann kommst Du mit einem Rechner, auf dem der Drahthai läuft, an den gesamten Netzverkehr von und zu dem Mac. Dort wird Dir aufgeschlüsselt, wer welches Protokoll spricht.


    Ich habe leider gerade keinen System-7-Mac im Zugriff, daher als Frage: kannst Du im Kontrollfeld von OpenTransport -> TCP/IP und/oder MacTCP das "802.3 benutzen" einschalten? Hast Du es? Schalt es aus.


    Gruß, Ralf

  • habe leider nur einen dummen 10/100 switch. d.h. ich kann erst danach auf dem 1 oder 10gb seit den port spiegeln und mit wireshark nachschauen. das probiere ich morgen. ist halt eine station später. mal sehen ob das noch hilft. wenn nicht muss ich mal einen hub suchen gehen.


    802.3 ist aus. daran liegt es nicht.


    ich verstehe nicht warum es das erste mal sofort ging und jetzt nicht mehr.


    mir fällt gerade auf das tattletech die asante karte nicht sieht. beim ersten mal als es ging habe ich garnicht danach geschaut. allerdings finden die assante tools die karte.

  • Wenn Du einen modernen, schnellen Switch hast, der auf Port-Spiegelung konfiguriert werden kann, dann mach das. Mit einem nicht konfigurierbaren Switch müßte man sich so behelfen, wie ich das beschrieb, also mit einem Hub die Port-Spiegelung erzwingen.


    Tattletech muß die Netzkarte sehen. Die Erkennung läuft wie bei den NuBus-Karten über das Declaration ROM. Ohne das Declaration ROM wird kein weiterer Treiber aktiviert, also insbesondere wird der IP-Stack nicht gestartet. Allerdings kommt dann wirklich kein Paket aus dieser Karte. Auffällig ist, daß Dein Switch die MAC-Adresse vom Mac kennt. vielleicht vom vorherigen Mal, als es ging. Was sagt denn das Kontrollfeld "AppleTalk"?


    Hast Du andere Macs im Netz, die System 7 oder MacOS 8 sprechen? Dort gibt's eine Auswahlerweiterung, die sich "Who's There" nennt. Die listet jedes Gerät im Netz, das irgendein AppleTalk-Protokoll spricht.


    Gruß, Ralf


    P.S.: Es gibt kleine Hilfsprogramme, die Infos zu den Slot-Karten liefern. Bei "Gauge Series" ist "Slot Info" dabei, Tattletech hast Du bereits probiert, und es gibt insbesondere "Slots" aus dem Umfeld der MPW-Umgebung. Dieses stellt die Datenstrukturen der Declaration ROMs übersichtlich und grafisch dar. Wenn solch ein Declaration ROM die üblichen EPROM-Probleme eines 30jährigen hat, dann zeigen die genau gar nichts zu diesem Slot. So wie Dein Tattletech. Aber dann wäre klar. daß Deine Netzkarte gar nicht erkannt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • grad gesehen: man muss in tattletech 'all slots' aktivieren. dann wird die asante karte auch gefunden. ohne wird nur die on board grafik gefunden.


    laut tattletech ist tcp/ip geladen und aktiv und es ist die richtige ip konfiguriert.


    ich sehe auf der 'modernen' netzwerk seite das es bei jedem einschalten des mac eine hand voll pakete gibt.


    aktuell gibt es kein appletalk kontrollfeld und laut chooser ist appletalk deaktiviert.


    leider ist das aktuell der einzige alte mac. also wieder henne und ei problem :)

  • Wg. Pakete, die beim Booten aus einem Mac rauskommen: ich kann eine Beobachtung aus dem letzten Jahrtausend beisteuern, als ich zum 1.Mal die Netzwerkereien vom Mac etwas genauer anschaute. Ich hatte damals auch einen Mac II vermutlich mit System 7.1 mit der üblichen NuBus-Karte von 3Com bzw. Apple im Netz. Bei jedem Neustart schickte diese Karte ein Paket nach draußen mit immer derselben MAC-Zieladresse. Selbstverständlich gab's die nicht in meinem Netz.


    Ich habe nie herausgefunden, welchem Zweck das dienen sollte. Mutmaßung: einem Switch (das waren zu dieser Zeit noch sehr seltene Geräte!) unterschwellig die eigene MAC-Adresse mitteilen. Das wäre zwar nicht nötig, aber wer weiß, welche merkwürdigen Geräte es in den späten 1980er Jahren vielleicht gab. Mutmaßung 2: mit dieser MAC-Adresse fand sich seinerzeit in der Test-/Prüffeldumgebung in Apples Fertigung ein Testrechner.


    Zu Deinem Fall: lasse Dir vom Drahthai zeigen, welche Protokolle in den Paketen aus Deinem Mac drinstecken!

  • Hallo, jetzt auch angekommen und auch kein Zoll gezahlt. Ich habe natürlich vergessen mich um ein entsprechendes Flachbandkabel zu kümmern. Wo wäre denn so etwas schnell zu bekommen? Und hast Du den Audio Ausgang auch genutzt?

    Gruß, Alexander