Kleines Röhrenkonvolut (vmtl. TV und Radio) sowie undefiniertes Netzteil

  • Mahlzeit zusammen,

    beim ausmisten fiel mir noch dieser Karton mit Röhren in die Finger, den ich eigentlich schon vor längerem mal verkauft haben wollte.

    IMG_9192_autoscaled.jpg

    Im Konvolut hätte ich da gerne 60€ für, ich denke mal, das ist bei der Menge fair. Einzelverkauf ungern.


    Ebenfalls tauchte noch dieses undefinierte Netzteil auf. War mal in irgendeinem Schrottkonvolut dabei.

    Wovon es ist und ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Könnte aber aus irgendeinem Industrierechner sein, eventuell hab ich da auch noch weitere Teile zu rumliegen.

    IMG_9211_autoscaled.jpg IMG_9210_autoscaled.jpg


    IMG_9212_autoscaled.jpg

    Ich denke hier mal so an 15€

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir deine Preisvorstellung nicht schlecht reden, aber der Bedarf an P-Röhren ist mittlerweile recht gering geworden - sind halt in erster Linie fernseherspezifisch.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich würde auch sagen, daß die 3 Sachen eindeutig zusammen gehören. Also Netzteil und das Mainboard und das zweite, was anscheinend eine Grafik oder ein Framegrabber ist.


    Ich hätte ja gesagt, daß das sowas wie ein kleiner Server oder eine große Workstation war. Dem Bussystemstecker nach was VME aritges. Das einzige was irritierend ist, daß da Tektronix draufsteht.


    Vielleicht magst Du ja mal noch großaufgelöste Fotos von machen - dann könnte man suchen gehen.



    Was aber leider auch ist: die wichtigen großen Chips hat schon jemand da runtergerissen.

    Sicher mal irgendwann zwecks Einzelverkauf - was die Platinen nun recht nutzlos macht.



    Bei dem Mainboard war das evtl. "nur" ein 68030 o.ä. , aber bei dem Grafikboard, ist das vermutlich gleichbedeutend mit nicht direkt wieder einrichtbar. Kommt natürlich bißchen drauf an, was für Grafikchips da drauf waren. Oft ist sowas aber schwer zu finden.



    edit: Bt458KG075 - der fotographierte Chip ist "nur" der RAMDAC, also der Wandler, der aus den Digitalen Bilddaten ein analoges Signal für den Monitor macht. Der andere, auf dem Hauptboard, ist ein mathematischer CoProzessor / FPU / FPA.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich würde die Röhren auch nur gegen "aufgerundetes Porto" nehmen.


    Du hättest aber die Arbeit, die noch einzeln in Küchenpapier einzuwickeln, denn so werden die den Versand nie überleben.


    Das sind alles Fernsehröhren und für aktuelle "Audio-Röhrenfreaks ist da nichts dabei".


    Die unverpackten Röhren sind sicher auch ausgebaute, mit unbekanntem Zustand.

  • Für die ECC und EZ-Röhren hatte ich jetzt einige ganz passable Angebote.

    Wenn die restlichen jemand will, dann bitte Abholung organisieren - ich habe aktuell für so viel Zeug das weg soll so viele Anfragen, dass ich da auch um Verständnis bitte, dass ich mir für was, das ich dann letztendlich verschenke nicht noch den Aufwand der Verpackerei machen will, der bei den Röhren ja nicht unerheblich ist.


    Die Industrieboards sind außerdem verkauft, somit ist das Netzteil noch zu haben

  • Vielleicht magst Du oder der Käufer ja mal was zu den "Industrieboards" schreiben, wenn bekannt ist, was genau das ist.


    Mein Tip würde ja momentan in die Richtung Tektronix Series 4300 Grafikworkstation gehen. Das scheint mir am Besten zu passen. Infos dazu siehe


    http://bitsavers.trailing-edge…0_Series_1988_Catalog.pdf


    https://randoc.wordpress.com/2…ons-4400-and-4300-series/

    (untere Seitenhälfte)


    https://www.computerwoche.de/a…11-unterstuetzung,1151752



    So richtig viel findet man aber darüber nicht und auch in USA scheint es die nicht mehr oft im Abverkauf zu geben. Brauchen ein eigenwilliges Unix und Software gibt es wahrscheinlich auch nur das was compiled und was von Tektronix selbst dafür vorgesehen war.

    Sind aber - wenn sie es denn sind - anscheinend witzig, weil da das Grafikboard den gleichen Prozessor benutzt, wie der eigentliche Rechner.



    Schöne Platinenfotos wären auch immer noch SEHR schön !

    So daß man sie scharf sehen und die Chipbezeichnungen gut lesen kann. Gern auch mit Rückseiten der Boards. Vielleicht magst Du das ja als Bitte weitergeben.



    Wegen den Röhren: ich würde ja zumindest mal die noch gut beschrifteten bzw. deren Bezeichnungen durch die Suche einer Röhren-Forumssammelseite schicken. Das ist ein Bereich, wo die Preise noch abstruser sind als im vintage Computer-Eck.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das mit den Fotos lässt sich sicherlich machen.

    Veräußert habe ich die einem Bekannten, der da allerdings auch eher der Chips wegen interessiert war, es handelt sich wohl um Rest einer Tektronix Grafikworkstation von 1987, es fehlen aber wohl Platinen davon.


    Mit den Röhren ist mir das eigentlich nicht so wichtig, wenn jemand Freude dran hat, die ECC und EZ-Röhren haben mir einen Preis gebracht, der mehr als zufriedenstellend war und nun noch aus jeder Röhre den letzten Cent rausquetschen kann man machen, muss man aber nicht :)

    Wenn jemand Freude dran hat, können die wie gesagt bei mir abgeholt werden oder ich nehme sie mal mit wenn ich irgendwo hin fahre