Raytheon QRS40-2 Labornetzteil Baujahr 1967 reparieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    ich habe hier ein altes Labornetzteil, vmtl ein Linearregler und kein Schaltnetzteil. Vor ewigen Zeiten geschenkt bekommen und lange benutzt.

    Nun hat es eine Schaltung getötet, es gibt nun immer 40V aus, egal wie die Einstellung am Poti ist. - das ist die max Spannung, nicht irritieren lassen vom Anzeigeinstrument bis 50V.

    Das Poti ist noch korrekt angeschlossen, da ist kein Draht ab.

    Der Fehler hat sich ein wenig angekündigt. Vor dem Versagen hat man das Netzteil immer ein paar Mal ein/Auschalten müssen, bis der Regler lief.


    Die Transistoren (?) der Ausgangsstufe (?) "18 178 1" finde ich nicht und auch keine Doku dazu. Erst recht kein "Service Manual" zum Netzteil.


    Genauso gehts bei den meisten anderen (allen?) Halbleitern.


    Finde das Gerät ganz hübsch und eigentlich finde ich, daß altes Laborgerät genauso erhalten gehört wie alte Computer.


    Nur leider habe ich von Netzteilen keine Ahnung und weiß nicht wirklich, wo ich suchen soll.


    Es ist nichts augenscheinlich thermisch zerstört/verfärbt/angebrannt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich suchen kann?


    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Fuer eine anstaendige Fehlersuche wirst du kaum um das Zeichnen eines Schaltplans drum herum kommen. Wenigstens das Grobe.


    Die Leistungstransistoren, sind die parallel geschaltet? Ist da was erkennbar?

    Das Datasheet nur als Vorschlag betrachten. Kannst ja mal schauen, ob das NPN oder PNP Transis sind.


    Grundsaetzliches:

    Du brauchst immer eine Vergleichspannung und einen Vergleicher.

    Du kannst mit einer Referenzspannung und dem Voltage Poti eine Vergleichspsnnung erzeugen und die mit der Ausgangsspannung (i.a. ueber einen Spannungsteiler) vergleichen.

    Oder du laesst die Referenzspannung fest und aenderst mit dem Poti die Ausgangsspannung fuer den Vergleicher.

    Hinter dem Vergleicher geht's in irgendeiner Art zu dem Leistungstransistoren.

    Das mal ganz grob.



    Wie viele Spannungen kann der Trafo?

    Manchmal gibt es Hilfsspannungen um fuer die Regelung ueber die Ausgangsspannung zu kommen (NPN-Leistungsstufe) oder die Regelung hat eine eigene Spannungsversorgung.


    Viel Erfolg

  • Prüf als erstes die Längsreglertransistoren per Multimeter (Diodentest). Ich gehe davon aus dass mindestens einer davon einen glatten Durchschuss (0 Ohm) haben wird. Die sind meist über Ausgleichswiderstände alle parallel geschaltet. Im Regelfall sind das NPN-Transistoren, daher passt auch der 2N178 an dieser Stelle nicht. Denke das ist auf dem Transistor eine herstellerabhängige Teilenummer. Für einen ersten Test (ohne große Last) brauchst du auch nicht alle neu zu bestücken, zum Test kannst du auch nur einen verwenden (bzw. den/die defekten ausbauen) und gucken ob sich die Ausgangsspannung wieder einstellen lässt. Ab da würd ich dann weitersehen.

    Falls kein Defekt an den Leistungstransistoren vorliegt: Wenn ich das richtig sehe sind in dem Netzteil Allen Bradley Widerstände verbaut. Die sind bekannt dafür dass sie mechanisch empfindlich werden bzw. Wackelkontakte entwickeln. Sie werden dann hochohmig. Ist auch ein Ansatzpunkt.

    So viel zur Schrotflintendiagnose. Stell erst einmal sicher dass die Leistungstransistoren OK sind. ;)

  • Eventuell hilft dir das Handbuch/Service Manual zur QRD-Serie, inwiefern die sich zur QRS-Serie unterscheidet weiß ich nicht. Optisch sieht dein QRS40-2 meinem QRD40-.75 aber verdammt ähnlich - nur das dein Modell etwa doppelt so hoch ist.


    Ich hatte mir kurz vor Weihnachten letzens Jahres mal die Mühe gemacht und das Handbuch für die QDD-Serie eingescannt und auf KO4BB hochgeladen, hier ist es:

    http://www.ko4bb.com/getsimple…pment/Sorensen/QRD_Series


    Da ist auch ein Schaltplan (der hoffentlich auch zur QRS-Serie passt) und eine Teileliste drin welche dir zu den Sorensen-Teilenummern die "richtigen" Bezeichnungen liefert.

    Die Transistoren (?) der Ausgangsstufe (?) "18 178 1" finde ich nicht.

    Für das "40-2"-Modell steht zu dieser Teilenummer zwar nur "Selected Parts" drin, aber die Bezeichnungen für das gleiche Bauteil aus den anderen Netzteilen der Serie steht im Klartext drin. Villeicht hilft das weiter.

  • Ich nehme das gerne. Endlich mal eine überschaubare Baustelle ;)

  • Irgendwie kommt es auch zu mir. Glaubst Du, Du kannst es gut genug einpacken? Dann sende ich Dir gerne einen Paketaufkleber für DHL. Ansonsten trifft man sich vielleicht wieder mal :)

  • Trotzdem gut polstern. Das Instrument, die Knöpfe sind ebenso schnell kaputt, wie der schwere Netztrafo sich auch aus seiner Befestigung herausreisst oder zumindest das Gehäuse verbiegt - wenn das Paket die vorgeschriebene Fallhöhe von 3 Meter auf den Beton zurück legt ;)


    Wie schwer ist das denn?