Meine Big Box Sammlung A2K/A3K/A4K

  • Angeber ... ;)



    ... sehr schöne Geräte ! und sehen gepflegt aus. Links hatte ich auch fast mal ... rechts die beiden triggern natürlich das Neidlevel weit nach oben. Aber das war ja der andere Thread ... na ja.


    ZZ9000 sagt mir nix. Dafür aber AMIX. Das wäre sicher was interessantes für den Amiga rechts unten.



    Hast Du die Monitore mal an der Sun probiert ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • :)


    Die Monitore sind leider zu neu .. nur HDMI/DP .. weder DVI noch VGA, aber da sollte Ende der Woche dann "Nachschub" kommen :)


    MNT ZZ9000, geniales Teil, neben RTG für den AMIGA halt die beiden ARM Cores. Ja, AMIX hatte ich mal ins Auge gefasst, muss auch noch irgendwann Mal ausprobiert werden.

  • Das habe ich tatsächlich hier im Forum schonmal gesehen.


    https://mntre.com/media/ZZ9000…-09-ZZ9000-resources.html


    Die scheint wirklich intereesant zu sein - und insbesondere, wenn die mal ein gewisses Verbreitungslevel erreicht hat, weil dann bestimmt auf dem Amiga auch direkt dafür Demos kommen werden (vermutlich). Und Cortex A9 ist ein ARM v7 und damit ein quasi klassisches ARM, was extrem gut geeignet für handgebauten Assembler ist. Außerdem hat die Ausgabe da (A9) alles on-board, was so geht, inklusive der NEON Einheit, was ja i.P. eine Cray für Kleincomputer ist. Und das dann gleich zweimal. Da geht bestimmt was, wenn das jemand in die Finger bekommt, der das zu benutzen weiß.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also, die Linux Performance ohne "echten", "beschleunigten" Treiber ist nicht wirklich so doll. Ist ein rudimentärer framebuffer, der zwar X ermöglicht aber wie gesagt, ohne Beschleunigung ist das nicht wirklich "nutzbar". James Bond als mp4 (h.264) kriegt sie selbst im "windowed" mode nicht hin.


    Das geniale an der ZZ9000, man kann Tastatur und Maus zwischen AMIGA OS und Linux sharen (ebenso das Umschalten von der Workbench zu Linux und zurück).


    Also inzwischen sind über 1000 ZZ9000 ausgeliefert worden .. ist also schon gar nicht so schlecht, im Vergleich zu anderen Karten .. PiStorm ist jetzt im Moment der "Killer" .. die wird noch richtig den Markt aufmischen (zumindest im A500/A2000 jetzt und Ende des Jahres wahrscheinlich dann A600/A1200).

  • Also, dieses PiStorm Ding ist ja wirklich was Witziges. Man fragt sich natürlich, ob es dann nicht einfacher ist, da einen UAE auf das Linux zu setzen, wenn man das sowieso braucht. Aber es hat natürlich Charme.


    https://github.com/captain-amygdala/pistorm


    https://www.youtube.com/watch?v=nlVTt_VeHJs


    http://amiga-news.de/aoiPublis…rm_conv=print&frm_lang=de



    Müßte ja eigentlich dann auch in anderen 68000ern laufen. Etwa dem heißgeliebten, verhassten Todfeind Atari ST.


    Ich würde natürlich weiterhin ein RISCOS auf dem Pi sehen wollen, aber da gehen wohl nicht alle mit. Interessant ist auch die angekündigte Variante das Amiga Videobild da "durchzuschleifen" und die großen Auflösungen über die Mali Karte zu nutzen.

    Was ich allerdings, für die normale Anwendung als 68000 Ersatz, nicht nachvollziehen kann, warum die einen großen Pi nehmen und nicht den Pi Zero. Der wäre doch eigentlich viel optimaler.


    Das Tolle an dem Projekt ist aber auch, daß man, wenn das mal läuft, eigentlich mit jeder kommenden Pi Generation wahrscheinlich einfach ein weiteres SpeedUpgrade bekommt. Und da es ja sicherlich "maschinenunabhängig" gebaut ist, wird es wohl auch mit den irgendwann aufschlagenden 64Bit Pi's zurechtkommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries