Installation von Novell Netware 3.12

  • Die Karte muss ja erst mal konfiguriert werden, vorher nutzen die Treiber nichts.


    Und das Config-Programm läuft nicht ohne EMM386? Wenn du den einfach mal rausnimmst? Oder am besten mal in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT nur die absolut notwendig Sachen drin lassen.

    Juhu!

    Ohne EMM386 kommt, das keine Karte installiert ist. :(

    Vielleicht erstmal klein anfangen, um zu sehen, ob die Karte eigentlich noch lebt?

    z.B. mit dem 3com Card Finder:

    Hab ich schon getan- siehe Screenshot oben. Die Karte wird erkannt von der von dir geposteten Software.

    Hier noch die bei mir vorhandenen Treiberversionen für die Karte:

    ETHERDISK! Genau! Irgendwo stand, dass man dies erstmal ausführen muss, da ansonsten WIN95 die Karte nicht erkennt.

    Kann ich morgen mal antesten.

    Alledings steht in einer anderen Readme-Datei, dass Windows95 die Karte selbst erkennt und man eben NICHTS tun müsse?!


    Blickt kein Mensch. Wahnsinn, was für ein Terror das damals war.

  • Das mit der NE2000-Kompatibilität der 3COM-Karten wurde hier schonmal irgendwo geschrieben, ich weiß nicht mehr von wem.

    Solche Gerüchte sollte man ohne genaueres Wissen eher nicht in die Welt setzen, das sorgt nur für Verwirrung.


    Es gibt ja hier auch kein Treiberproblem. An Treibern für 3COM-Karten ist kein Mangel und mit denen gibt es normalerweise wenig Probleme. Hier gibt es ein Konfigurationsproblem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die PnP Option im BIOS zu deaktivieren macht bei ISA Karten vielleicht Sinn wenn ich da so an den unsäglichen ISA PnP Manger von Intel erinnere. Die 3C905 ist im Gegensatz zur 3C509 eine PCI Karte. Bei PCI funktioniert die automatische IRQ Zuweisung mit wenigen Ausnahmen einwandfrei. Zumal ja W9x auch ein PnP aware OS ist. Ich vermute auch eher, das besagte Karte mit den 3Com Tool auf Resourcen konfiguriert wurde, die im Rechner bereits anderweitig belegt sind. Wurde mal versucht die Karte in einem Rechner ohne alles zu konfigurieren? Bei mir waren jegliche 3Com Karten bisher auch eher problemlos, wobei NE2000 kompatibel waren sie m.W. nie.

  • Guten Morgen!


    Erstmal vielen Dank für all die Tips- wir kapern hier ohnehin Detlef's Thread. ;)


    detlef hat mir ja eine 509B zugeschickt, welche auf ANHIEB unter Win95 erkannt wurde und funktioniert.

    - Mit den beiden PCI-Karten (905B-TX) will das System nicht. Weder unter DOS, noch unter WIN95

    - Das Kartenerkennungstool erkennt die Karte zwar unter DOS 6.22, die Treiber jedoch nicht

    - Ich kann mich erinnern, dass PCI-Karten unter DOS generell Probleme machen (so auch diverse Soundkarten, ich hab noch nie eine unter 6.22 zum Laufen gebracht, und das waren auch so 3-4 Stück)


    Jetzt läuft der vierte Rechner jedenfalls einwandfrei -> HERZLICHEN DANK, Detlef- hab dir auf die PN geantwortet :)


    Wenn alles rum ist, kann ich ja nochmal mit den PCI-Karten spielen. Allerdings rechne ich mir wenig Erfolg aus.

    Dass sie unter WIN95 nicht laufen, kann evtl. mit fehlenden Treibern für das viel zu moderne Mainboard (PIII-500 oder 600?) zusammenhängen.

    Ich weiß von früher noch, dass ohne die Mainboard-Treiber selten was gut lief, da Windows irgendwelche Standardtreiber verwendet.

    Vielleicht klappt deshalb auch die Hardwareerkennung der Karten nicht? Wobei sich Treiber einer PCI-Grafikkarte einwandfrei installieren ließen...

    In der Hilfe der Treiberinstallation zur 905 steht, dass Win95 die Karte komplett selbststständig erkennen soll, und man nichts installieren darf.

    Irgendwo anders hab ich dann gelesen, dass es evtl. mit vorheriger Installation der Etherdisk-Software klappen könnte- dies werde ich noch testen, wenn alles wieder ruhiger geworden ist.


    Habt ihr mal versucht, eine 905 PCI unter DOS 6.22 bzw. Win95 zum Laufen zu bringen?


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Habt ihr mal versucht, eine 905 PCI unter DOS 6.22 bzw. Win95 zum Laufen zu bringen?

    Ja, hab ich - unter DOS 6.2 mit LanManager. Und das hat problemlos funktioniert. Also prinzipiell sollte das gehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habt ihr mal versucht, eine 905 PCI unter DOS 6.22 bzw. Win95 zum Laufen zu bringen?

    Ja, hab ich - unter DOS 6.2 mit LanManager. Und das hat problemlos funktioniert. Also prinzipiell sollte das gehen.

    Hmm, echt total suspekt. Die Karten sind aber nicht defekt, denke ich schwer. :(

    Weißt du noch, welche Software GENAU du dafür verwendet hattest?

  • Nur das Konfigurationprogramm von 3COM. Und dann die Treiber für den LanManager. Das ist schon eine Weile her (ca. 2 Jahre). Deswegen weiß ich's leider nicht mehr genauer.

    Das waren damals meine ersten Gehversuche unter DOS nach 15 Jahren. Und die hatte ich mit einem PCI-Board mit 3COM-Karte unternommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein ISA-Board.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."