Atari PC3 - Eprom?

  • für die Atari-PC Serie gibt es noch nicht mal Kategorieen ..scheinen selten zu sein?


    naja - jedenfalls bin ich zu einem Atari PC3 gekommen und würde mich mal interessieren, was eigentlich für ein Eprom hinter der Bezeichnung

    C101701-004 steckt?

    wenn man es aus dem Sockel zieht, dann steht auf dem Board darunter 256k Rom ..was ist damit genau gemeint?

    http://www.atari-computermuseum.de/pc3.htm

    hier sieht man schön den Aufbau des Boards und des restlichen PCs, aber leider finde ich auf der Seite keine Rom-Dumps oder sonstige Info, was das überhaupt für ein Rom ist? :nixwiss:


    hat jemand hier noch einen PC3 und könnte mir das Rom mal "dumpen"? und auf was kann ich das aufspielen? 27C64 ?

    slabbi : der Tester trifft jedenfalls wenn ich 2764 einstelle folgende Aussage:

    CRC32: DB9E0FC1

    ...was fang ich jetzt damit an?


    was ich sonst schon gemacht hab:

    - alle Spannungen kontrolliert (12V,5V, -5V, -12V ...alle soweit ok - paar 100mV Abweichung - nix dramatisches)

    - eine als funktionierend getestete VGA-Graka in das Board gesteckt und laut Manual alle Jumper auf "OFF"


    könnte man da "einfach" von einem beliebigen IBM 8088er ein Bios einsetzen? :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Am einfachsten sucht man beim MAME Projekt nach diesem ROM:


    game (

    name ataripc3

    description "PC-3"

    year 198?

    manufacturer "Atari"

    rom ( name "c101701-004 308.u61" size 32768 crc 929a2443 )

    )


    Es ist also ein 32k x 8, d.h. mit dem 27C64 (8k x 8 ) wirst du nicht weiter kommen.

    Da es 28 Pins hat, kann es durchaus Pinkompatibel zum 27256 sein, muss aber nicht. Du kannst erst einmal ausprobieren es als 27256 auszulesen, ich tippe aber darauf, dass 23256 besser geeignet sein wird (CS1 und CS2 sind beim 27256 beide Low-Aktiv, beim ROM können die auch High-Aktiv sein, der Tester hat einen Auto-Modus, der den Zustand für CS1/CS2 automatisch erkennen sollte).


    Wenn du das ROM ausgelesen hast, wird der Tester vermutlich die CRC32 0x929a2443 anzeigen. Damit wäre das ROM identisch zu dem, was das MAME Projekt in seiner Datenbank hat (deine 0xDB9E0FC1 sind dir CRC über die ersten 8k).


    I.d.R. reicht es aus nach der CRC32 zu googlen, wenn der Tester diese nicht auflösen kann. Meistens landet man dann auf Webseiten (z.B. die des MAME Projekts) , die genau das ausgelesene ROM anzeigen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wenn du das ROM ausgelesen hast, wird der Tester vermutlich die CRC32 0x929a2443 anzeigen.

    korrekt - tut er ...also sollte das Rom noch ok sein...


    gut - dann fällt mir jetzt aber langsam nichts mehr ein, was ich noch machen könnte;(

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Shadow-aSc dein "256k" ROM sind 256 Kilobit, also 32KB, das ist die korrekte Größe.


    Prüfst Du den Rechner mit einer angeschlossenen Tastatur? Manche Maschinen sind etwas eigen und kommen erst in die Gänge, wenn eine Tastatur dranhängt.


    Hier ist ein Reparaturversuch auf Youtube.


    slabbi Vielen Dank für die praktische Demonstration, warum ich hier ROMs sammle und in MAME einspeise wie ein Eichhörnchen die Haselnüsse :)


    Gruß

    Robert

  • Prüfst Du den Rechner mit einer angeschlossenen Tastatur?

    naja - eine angeschlossene Highscreen-AT-Tastatur mit einem AT-XT-Umschalter (ebenfalls erfolgreich an einem PC10-III und an einem IBM 51xx getestet)


    ich hab vorhin auch mal diese Test-Karte rein:

    https://ae01.alicdn.com/kf/H28…d-Debug.jpg_Q90.jpg_.webp

    ..zeigt leider nur Striche an - ich werd nächstes WE mal ein Oszi mitnehmen und die beiden Quarze prüfen


    weisst du zufällig, ob das Rom Pinkompatibel zu einem 27C256 ist? - dann würde ich einfach mal einen brennen auf Arbeit?


    edit: ..und "Reparatur" darf sich das YT-Video jetzt auch nicht wirklich nennen... dem seiner geht ja an - er wollte ja lediglich DOS laden - sonst nix

    meiner startet aber blöderweise nicht mal

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • Hast du das ROM mit der Einstellung 27256 auslesen können?


    Dann sind beide CS Low-Aktiv (beim 27256 heißen die /CE und /OE) und dann sind ein 23256 und 27256 pinkompatibel zueinander, d.h. du solltest das IC mit einem EPROM ersetzen können.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hast du das ROM mit der Einstellung 27256 auslesen können?

    Wenn du das ROM ausgelesen hast, wird der Tester vermutlich die CRC32 0x929a2443 anzeigen.

    korrekt - tut er ...also sollte das Rom noch ok sein...

    ;)

    ich bin signifikant genug:razz: