Tiled Window Manager(s)

  • Hier mal die Info zum möglicherweise ersten echten "twm", ein Konzept, was ja mittlerweile auch immer beliebter zu werden scheint. Anscheinend hat die Sache mit den "Windows" eben doch auch ihre Schattenseite, sozusagen. Nur: in so einem Fall würde dann eigentlich ein Viewportsystem völlig ausreichen.


    Kommt von Siemens (Princeton Lab, New Jersey)


    https://archive.org/details/co…l198911/page/n10/mode/1up

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Typ ist lustig !

    Gefunden auf Constraint-Based Tiled Windows:

    Zitat

    Ellis S. Cohen is a senior research scientist at Siemens Research and Technology Laboratories. His research interests include window managers, user interfaces, programming languages and environments, and distributed systems. Prior to joining Siemens, he taught and did research at Brandeis University, Carnegie-Mellon University, and the University of Newcastle upon Tyne. At Carnegie-Mellon, he was part of the Hydra project. He has also worked at a day care center, been a venereal disease counselor, and run a salad restaurant.

    :)

  • Macht überaus Sinn. Die Xerox Oberfläche gab es von Siemens auch als Einzelpaket. GlobalView Siemens irgendwas.

    Die waren da wohl schon eher mal gucken und haben nicht nur einen Besuch mit Eintrittsgeld gemacht, sondern vmtl. richtig eine echte Lizenz gekauft - oder sowas in der Art. Nicht wie die Diebe aus Cupertino ...


    wahrscheinlich haben sie auch verstanden, was man ihnen da gezeigt hat. Inkl. Objektorientierung und Netzwerk. Aber der Ruhm das in die Allgemeinheit getragen zu haben gebührt trotzdem wohl der kleinen Firma mit der Obstbauaffinität.




    Carnegie Mellon - Hydra - Cohen ... wieder sowas aus den Abgründen der Historie, was man stundenlang nachlesen können kann.



    Martin Hepperle Beliebtheit macht sich v.a. an den aktuellen Unix Screenshots fest. Da gibt es unglaublich oft TilingWMs zu sehen sowas wie dwm https://dwm.suckless.org/ und herbstluft https://herbstluftwm.org/ . Keine Ahnung, ob das die Realität abbildet - aber es ist geradezu inflationär und wird gefühlt immär mär. (damit es sich reimt). Hint : reddit unixporn oder desktops.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich denke, mit den vielen Zwei- bis Vier--Bildschirm Systemen die heute verwendet werden und den hohen verfügbarn Auflösungen ist das heute auch eher sinnvoll nutzbar.

    Wenn man einen großen Schreibtisch oder Werkbank hat, ist es auch übersichtlicher alles nebeneinander auszubreiten, als ständig irgendwelche Stapel übereinander zu schieben oder durchzublättern.


    Früher hatte man da einfach weniger "screen estate" und musste die paar Pixel, die man hatte, mit überlappenden Fenstern quasi mehrfach nutzen.

  • Deswegen hat ja selbst Win10 bereits die Möglichkeit, schnell zwei Fenster direkt nebeneinander anzuordnen (Fenster in den Rand ziehen). Und mit Win11 wird dieses Snapping nochmal verbessert: https://www.windowscentral.com/windows-11-new-snapping-ux


    So hat man alle Möglichkeiten. Überlappende Fenster für da wo es sinnvoll ist und nebeneinanderliegende Fenster (die auch beim skalieren nicht anfangen zu überlappen) für da wo es sinnvoll ist.

  • ob man tiled windows verwendet ist vermutlich geschmacksache. ich fand sie schon immer absolut schrecklich. egal ob 1, 2 oder drei monitore und egal in welcher auflösung.


    das man es gut findet bildschirm ecken und kanten (siehe fitts’s law) mit dieser funktionen wie in windows (und inzwischen auch mac os) zu belegen hängt vermutlich auch mit dieser geschmacksache zusammen. wenn man anderes gewöhnt ist, ist es einfach eine katastrophe und das erste was ich abschalte.