Hallo,
mangels Rubrik für Backplane-/Rack-Systeme packe ich meine Frage traditionsgemäß hier rein
Aufdruck: Vero V.E.S. TYPE A 94 VO
Beim Räumen in die Finger gekommen, ohne daß mir noch irgendwas zur Geschichte einfällt: eine Backplane mit VG96-Steckern, 19 Slots im 4TE-Raster (VMEbus-/ECB-ähnlich), Anschlüsse für +5V und GND, aber keine +/-12V, passive Terminierung nur bei Slot 1, aber keine am anderen Ende bei Slot 19. Miteinander verbunden sind die a- und die c-Reihe. Die mittlere b-Reihe hat offensichtlich mittendrin ein paar Versorgungspins, aber keine Verbindung zu den anderen Slots. Weiß jemand, für welches Bussystem diese Backplane ist/war? Meine Suchmaschinen des geringsten Mißtrauens finden keine verwertbaren Hinweise
Bei Ebay USA gibt's mit ähnlicher Bezeichnung was: https://www.ebay.com/itm/272084087275
Der Unterschied: diese Backplane hat als weiteren Aufdruck "Vero VMEexcel II", VMEbus-typische Spannungsanschlüsse wie 5VStdby, beidseitig eine Terminierung und die typischen Steckbrückenplätze zwischen den Slots für die Bus Grants und die IRQ-Leitung. Meine hat nichts davon, und nicht mal die b-Reihe durchverbunden.
Beim ausgiebigen Beschnuppern bemerkte ich das Problem dieser Backplane: 0 Ohm zwischen 5V und GND, und irgendjemand hat offensichtlich bereits Reparaturversuche unternommen. Ein paar Kondensatoren sind ausgelötet, dazu zwei von 7 SIL-Widerstandsreihen.
Für mich stellt sich die Frage: versuche ich (ebenso) den Fehler zu finden, oder stelle ich die Backplane gleich zum E-Schrott? Bei mir bekannten Preisen für Multilayer-Backplanes fällt mir der letzte Schritt natürlich schwer.
Gruß, Ralf