Dachbodenfund Siemens PG750 und weiterer Siemens Elektronikkram

  • Schönen Gruß ans Forum,


    ich habe bei einer Bekannten auf dem Dachboden einen Siemens PG750 gefunden, Nach Einschalten erklingen zwei Töne und man hört Laufwerke rappeln, aber der Schirm bleibt dunkel. Schlüssel ist vorhanden. Wohl eher was für Ersatzteile. Ist aus dem Nachlass eines Siemenstechnikers, der Anlagensteuerungen gewartet hat. Da gab es auch noch so kleine würfelige Elemente, von der die Lebensgefährtin meinte, das wären programmierbare Steuermodule, keine Ahnung, ich bin Motorenmechaniker

    Der ganze Kram geht auf den Müll außer einer von euch kann es brauchen, Geld will ich keins und ich kann es gerne zwischen Hannover und Frankfurt am Main irgendwo abgeben, vielleicht gegen Diesel-Spende. Holen kann ich es frühestens Anfang September, Wer abholen möchte dann bei mir in 31552 Rodenberg, das ist bei Bad Nenndorf and der A2 Nähe Hannover.


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für dein Angebot. Alte Rechner und Müll versuchen wir gerne zu vermeiden.


    Am besten stellst du dein Angebot in den Marktplatz ein.

    Du kannst den Rechner auch dem Verein spenden. Die Spenden werden dann im Verein verlost. In dem Fall am besten ein Nachricht an vorstand@classic-computing.org.


    Ein paar Bilder helfen uns den Zustand einzuschätzen.


    Danke und Alles Gute

  • Hallo minifaher,


    vielen Dank für die Info, da ist auf jeden Fall Interesse. Bitte nicht in den Müll geben, sondern wie von funkenzupfer beschrieben, entweder als Angebot in den Marktplatz oder als Spende an den Verein geben.

    Eine Abholung bekommen wir sicher organisiert.


    Besten Dank für die Mühe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo minifahrer

    wie schon meine Vorredner schrieben, bloß nicht in die Tonne :)


    Ich hatte früher auch diverse PGs und auch das P750. Eigentlich ein schicker kleiner Rechner, wenn man weiß was man damit machen möchte. Klar, das ist ein Rechner zum "Programmieren" aber man kann da auch ganz anderen und "normalen" Computer-Kram mit machen. Hier findet sich ganz sicher jemand, der diesen gerne "retten" möchte.



    Grüße,

    Marcus

  • OK, wird gespendet. Ich habe nur zwei Bilder und komme da wie gesagt auch erst Anfang September wieder hin, dann hole ich einfach alles ab, wo Siemens drauf steht und mache euch auch noch ein paar mehr Bilder. Soll ich auch alten Kabelsalat mitnehmen? Da waren Serielle Kabel, etwas optisches, Firewire und natürlich bergeweise Netzteile von alten Laptos, aber keine Laptops, und von externen Geräten.


    Abholen wäre gut, aber noch fahre ich die Strecke Hannover, Padderborn, Kassel, Fulda, Rödermark regelmässig und eine Übergabe auf dem Weg irgendwo könnte euch ja auch helfen. Auto ist groß, für mich kein Problem.

    Braucht noch wer Sony Laserdisk die großen Wechselmedien? Habe noch neue originalverpackt.

    Gruß

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also Sony Laserdisk sag ich nicht nein :) Sind das Musik oder Filme oder Leermedien?


    Grüße,

    Marcus

  • Mail an Vorstand ist raus, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem etwas aufdrängen. Hier in Hannover können wir pro Tag einen Kubikmeter Elektroschrott umsonst zur Kippe bringen und das ist weniger Arbeit und kaum Zeitaufwand. Ich finde es halt nur schade, immer alles wegzuschmeißen und als ich die aufklappbare Front mit der Tastatur gesehen habe dachte ich als Laie mir, das muss doch irgendwer brauchen, und wenn nur als Ersatzteilträger.

    Ihr seit die Fachleute, fällt bitte das Urteil über die Büchse, ich bin für jeden Scheiß zu haben.

    Gruß

    Patrick

  • @Marcus

    Leermedien, von so einem 19" Rack Profiplayer von damals, bevor es Digi-Beta gab war das die einzige Option, Video für große Proejektionen abzuspielen. Die Auflösung war besser als Beta SP. Der Player/(-Recorder?) sollte 50000 DM kosten, hatten wir für ein Projekt leihweise. Ich glaube, die BBC hat mal ein ganzes Jahr jede Sendung so aufgezeichnet um sie für immer für die Nachwelt zu konservieren, nur hat leider keiner von deren Recordern/Playern 20 Jahre überlebt und dann fingen sie an, die Laufwerke zu restaurieren. Gab es mal einen Fernsehbericht.

    Mein alter Beta PCM läuft aber noch, wenn man ihn einmal haut, ist also nicht alles von Sony Schrott.

    • Offizieller Beitrag

    @Marcus

    Leermedien, von so einem 19" Rack Profiplayer von damals, bevor es Digi-Beta gab war das die einzige Option, Video für große Proejektionen abzuspielen. Die Auflösung war besser als Beta SP. Der Player/(-Recorder?) sollte 50000 DM kosten, hatten wir für ein Projekt leihweise. Ich glaube, die BBC hat mal ein ganzes Jahr jede Sendung so aufgezeichnet um sie für immer für die Nachwelt zu konservieren, nur hat leider keiner von deren Recordern/Playern 20 Jahre überlebt und dann fingen sie an, die Laufwerke zu restaurieren. Gab es mal einen Fernsehbericht.

    Mein alter Beta PCM läuft aber noch, wenn man ihn einmal haut, ist also nicht alles von Sony Schrott.

    ahh solche Medien also :) nicht uninteressant aber da ich keinen Recorder hab, eher was für HiFi Enthusiasten - wobei ich da auch an nalkem denke, der solche Medien sicher immer gern mag. Dann leg die doch vlt zur Seite, da finden wir nen Weg:)

    • Offizieller Beitrag

    minifahrer danke für deine Mail, da folgt demnächst (nach Feierabend heute Mittag) ne Antwort drauf :)


    Grüße,

    Marcus