Durch diese Zusammenstellung - insbesondere für Assembler Quelltexte:
https://github.com/ggnkua/Atari_ST_Sources
Bin ich da mal durchgegangen und ca. 20h Arbeitszeit später, habe ich für mich die "Spreu vom Weizen" getrennt.
Ich wollte nur Quelltexte, die sich auch assemblieren ließen und wo das Programm dann auch lief.
Fast überall mussten absolute Pfade bei INCBIN angepasst werden.
Einige Unterverzeichnisse waren leer?
Manchmal ließen sich die Sourcen nicht assemblieren, manchmal lief das Programm dann nicht.
Alle diese Fälle habe ich in meinem Auszug NICHT übernommen.
Als Assembler habe ich dafür VASM genutzt unter Linux Mint 20.1: http://sun.hasenbraten.de/vasm/
Getestet wurde mit Hatari 2.3.1 mit den jeweiligen Einstellungen für ST-RGB/Mono, STE-RGB oder Falcon.
In x bzw. xx sind Scripten zum assemblieren von main.s drin. Ich habe in den Verzechnissen, die Hauptquelldatei jeweils auf main.s kopiert, ggf. angepasst und dann assembliert.
Da findet sich dann auch das main.tos.
Es sind eine Handvoll STE Projekte darunter und eher 2 Handvoll Falcon. Der Rest (90%) dann für Standard ST-RGB.
Fragen:
Warum ist Programm X... unter Verzeichnis A-F?
Weil X... irgendwo unterhalb ursprünglich mal A-F in der ursprünglichen Zusammenstellung war
Hinweise:
A-F/Mono_Emu: Emuliert Mono Auflösung auf RGB-Mid: Mono_EM6 benötigt Blitter. Damit läuft dann aber z.B. Super Breakout auf RGB.
A-F/life: Ist eine schöne Life Simulation für ST-Mono.
G-O/Hemoroids/Sources: 0.PRG ist Assembler in FR. Kann man aber einfach bedienen. Die *.S können damit assembliert werden. MONST.PRG ist ein Disassembler.
Eine schöne Seite mit Tools/Tipps ist auch: https://dhs.nu/files.php?t=single&ID=138
und: https://nguillaumin.github.io/perihelion-m68k-tutorials/
Die DHS Demosysteme für ST und Falcon sind ebenfalls in meiner Zusammenstellung enthalten.
Viel Spaß damit und evtl. steigt ja doch nochmal jemand in die Assembler/Intro/Demo Programmierung für Atari ST/Falcon ein
Ich stelle demnächst dann auch Tips/Links/Sourcen zusammen für:
- C+SDL Entwicklung
- Basic (STOS) Entwicklung
Stay tuned.
VG Peter