unbekannte Apple II Karte mit BNC

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein paar Karten mit unbekannter Funktion - 2 BNC Anschlüsse über Kabel gehen ab.


    Kennt jemand die Funktion /Aufbau?


  • Das sieht sehr nach einer Prototypenkarte aus. Der 6522 als zentraler Funktionschip ist extrem universell und läßt keinen Hinweis auf eine Funktion zu. Das EPROM fehlt. Dieses dürfte übrigens Code auch im Bereich ab $C800 enthalten, d.h. es dürfte relativ umfangreich sein. Solange das nicht vorhanden ist, wird es vermutlich schwierig, wenn kein anderer solch eine Karte zuvor schon mal gesehen hat.


    Im Bereich zwischen dem 6522 und den beiden Koax-Buchsen (SMB oder so?) findet sich ein wilder Mix aus TTL-Logik, Analogem (Komparatoren u.ä.) sowie ECL-Logik inkl. Quarz!


    Hattest Du diese Karte schon mal im Rechner und hast nachgeschaut, was ohne jegliche Software-Initialisierung aus den Koax-Buchsen rauskommt? Oder sind das vielleicht sogar Eingänge?


    Gruß, Ralf

  • Von den Bauteilen her könnte das ein Frequenzzähler bis ca. 150 MHz sein:

    MC10178 = ECL Teiler durch 16, bis 150 MHz

    CA3086 = 5-fach Transistor Arrays, vermutlich Eingangsverstärker oder ähnliches

    Eventuell auch Zeitdifferenzmessung (wegen der zwei Eingänge)

  • EIngebaut habe ich die Karte noch nicht - die Infos sind schon mal eine Hilfe!


    Leider habe ich dazu keinerlei weiteren UL in Form von SW bzw. Beschreibung o.ä bekommen - das wird wohl schwierig werden / bleiben.

  • Beim Reverse Engineering würde ich beginnen die möglichen Signale von den Buchsen her zu verfolgen, um herauszufinden, ob das Aus- oder Eingänge sind. Es ist ja "nur" eine zweilagige Platine :)


    Gruß, Ralf