Siemens 6.610 Reparatur geglückt

  • Hallo Fritz!


    Du hast recht, Das Kabel sieht nicht so toll aus.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind beim unteren Stecker nur 3 Kabel angeschlossen.

    Schraube morgen das Kabel ja sowieso mal ab. Dann werde ich das gleich mitreparieren.

    Die ungereinigte Rückwand war heute sowieso nur testweise angeschlossen, da ich davon ausgegengen war, daß

    das System die Schalterstellung abfragen will.

    Gruß

    Axel

  • Somit also wohl ein RAM Chip defekt (System RAM oder Video RAM ist noch die Frage).

    Ist wohl VideoRAM. Wenn so ein Fehler im System- RAM vorläge, würde er nicht ( wie geschehen) von Diskette booten können


    Roland

    Stimmt natürlich. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob der Rechner wirklich bootet (vernünftige Inhalte lädt und verarbeitet). Es kann ja auch sein, dass nur die erste Spur angefahren und eingelesen wird, dann kommt es evtl. zum Absturz beim Versuch den (im Speicher fehlerhaft vorliegenden) Code auszuführen (deshalb dann der Sprung in den Monitor)?

    Wenn man nämlich den Text weiter "übersetzt", dann versucht uns das Ding ja Folgendes zu sagen:
    Fehler 01 Fehler bei READ/WRITE Operation

  • Hallo gpospi!


    Da warst Du wieder schneller als ich.

    Wollte garade anfangen handschriftlich eine ASCI-Binärtabelle aufzustellen, um eine Muster erkennen zu können,

    Danke dafür!


    Gruß

    Axel

  • Dazu habe ich versuch,t auch anhand des Handbuches (AMBOS) nachzuvollziehen, was beim Booten abläuft.

    Meine Theorie:

    Die Datei TOS wird gebootet. Danach wird die Datei System (eine Art Autoexec.bat) geladen und ausgeführt.

    In der steht was von einer Datei MAI und dann wieder TOS (Im Editor angesehen)

    Würde Sinn machen, weil dieses Gerät mal mit einer Computeranlage von MAI verbunden war.

  • Das "Fehler bei READ/WRITE Operation" steht übrigens 1:1 in Track 0/Sector 0. Jetzt wissen wir aber dennoch nicht, ob es im RAM falsch abgelegt wird oder "nur" falsch angezeigt wird.

  • OK!


    Schaue mir morgen erstmal das Video-RAM an. Der Fehler mit dem Bit sollte sich finden lassen.

    Dann hätten wir schon mal eine leserliche Bildschirmausgabe.

    Dann wäre ein funktionierendes Keyboard auch nicht schlecht.

    Dann schreibe ich mir auch eine frische Diskette. (Image-Disk hatte derzeit keinen Diskettenfehler erkannt.)

    Danke erstmal an alle für die Hilfestellungen ! :thumbup:


    Berichte sobald es neue Ergebnisse gibt.


    Gruß

    Axel

  • Hallo Axel,


    auf der technikum29-Webseite ist jetzt die komplette Hardware-Doku hochgeladen. Im Kapitel 4 "RAM" scheint der Schaltplan zu fehlen, er ist aber Teil der Dokumente Kap 3 "CPU".


    Das Video-RAM (2 K Byte) ist in REG 1 KAP 0 "Display Logic I & II" beschrieben, es sind 16 mal 2102A-2 stat. RAM-Chips mit 250 ns access time. Das ist im Scan schlecht zu lesen, auch auf unserer "Original"-Kopie muss man 3mal hinschauen.


    Wenn du vorläufig keinen Ersatz-2102er hast, kannst du ja U30-6C gegen U29-5C tauschen, dann sollte der Bitfehler in der anderen Bildschirmhäfte liegen und du kannst erstmal arbeiten :)


    Roland

  • Kurzer Zwischenbericht.

    Kabel entfernt --> keine Auswirkung. Verhält sich genauso wie mit.

    Tastatur geöffnet: Klassischer Keytronik-Fehler: Schaumschoffpads zerfallen und von der Metallschicht auf der Folie ist nichts mehr zu sehen.

    D.h. sie ist jetzt durchsichtig.

    Bildschirmspeicher: Gem. Schaltplan gibt es mehrer Kandidaten, die diesen Fehler verursachen könnten. Davon abgesehen wird

    der 2 kB Bildschirmspeicher von 16 ICs der Type 2102 gebildet. D.h. wenn das Problem im Speicher-Ic stelbst steckt,

    gibt es immer noch zwei Bausteine, die das Bit bereitstellen. Leider sind die Bausteine eingelötet.

    2. Problem die Displaykarte 2 mit dem Bildschirmspeicher steckt in einem Rack zwischen Displaykarte 1 und der

    CPU-Karte. Ohne einen Extender sehe sie ich im Moment nur wenige Möglichkeit daran zu messen.

  • Hallo Axel,


    mit der Tastatur hast du ja erst mal eine Baustelle :)


    Wenn ich es richtig in deinem Profil sehe, wohnst du ja etwas abseits von technikum29/Kelkheim. Aber wenn du zB anläßlich der CC2023 eh in der Nähe bist, würde sich ein Reparaturtreff im T29 anbieten. Neben probeweisem Kartentausch hätten wir evtl. auch die Möglichkeit, mit einem Extender an die Platinen ranzugehen. Ich bin grad nicht im Museum, aber wenn ich mir das Foto unserer Ersatzteilkiste ansehe sollte da ein Extender drin sein.


    Gruß

    Roland

  • Hallo Roland!


    Danke für das Angebot.

    Die 80bit-Shift-Register, die mit den Datenausgängen der Ram-Ics verbunden sind, kann ich schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

    Davon gibt es zwei ICs mit je vier Registern. Wäre hier ein Ausgang permant auf High-Level, wäre das fehlerahfte Bit durch den Tausch der

    ICs untereinander an eine andere Stelle gewandert. Ist es aber nicht.

    Was ich mich frage ist auch: Was macht das besagte Bit mit dem Leerzeichen? Der Bildschirm ist ja ansonsten "sauber"

    Vielleicht kommt das Problem erst über den Bus auf diese Karte. Die Dateieingänge führen direkt zum Platinenstecker.

    Statistisch gesehen stehen die SRAMs als Ursprung des Defekts ja an erster Stelle.

    Auch wenn es nicht viel aussagt, habe ich die Widerstande der RAMs zwischen den Datenein- und Ausgänge zu VCC und GND gemessen und die

    Werte untereinander verglichen. Da gab es auch keine signifikannten Abweichnungen.

    Ich hätte auch einige 2102 da, bin mir da aber wegen der evtl. notwendigen Geschwindigkeit unsicher. Auf dem Board sind 2102-2 .

    Im Internet waren viele mit /4 gekennzeichnet und auf den Meisten bei mir steht diesbezüglich es keine Ziffer.


    Gruß

    Axel

  • Was ich mich frage ist auch: Was macht das besagte Bit mit dem Leerzeichen? Der Bildschirm ist ja ansonsten "sauber"

    Vielleicht kommt das Problem erst über den Bus auf diese Karte. Die Dateieingänge führen direkt zum Platinenstecker.

    Statistisch gesehen stehen die SRAMs als Ursprung des Defekts ja an erster Stelle.

    guter Punkt: in dem Text wird ja aus Blank ein " (hex 20 -> hex 22). Dann müsste der Schirm voller " sein, ist er aber nicht.

    Das ist eben der Punkt, wo man mit dem Oszi den Datenpfad des 1er-Bits nachverfolgen muss


    Roland

  • Das spräche für ein einzelnes defektes RAM-IC

    Ja, aber das Problem kann man in den Lese-Pfad und in den Schreib-Pfad aufteilen. Hier sind die Leitungen zum Schreiben D und zum Lesen Q - sie werden separat geführt. Für den Schreib-Pfad könnte ich mir folgendes Szenario vorstellen: Der Bildschirm wird mit 0x20 vollgeschrieben. Da der Wert lang genug auf dem Schreib-Datenbus des Bildschirmspeichers anliegt, klappt das "Leerschreiben" des Bildschirmspeichers. Wenn jetzt später z.B. eine 0 geschrieben wird und eine 2 auf dem Bildschirm auftaucht, könnte es sein, das das Entsprechende Bit 1 nicht schnell genug auf low gezogen wird, weshalb das RAM daraus eine 1 interpretiert. Das Ram selber kann hierbei auch das Problem sein...

  • Hallo!


    Bezüglich der Geschwindigkeit des SRAMs scheine ich mich mit der Deutung des Aufdrucks geirrt zu haben.

    Bei Intel gibt der Zusatz -2 nicht direkt die Geschwindikeit des Bausteins wieder, wie das bei anderen Herstellen oder später bei den DRAMs

    wohl üblich war:

    Intel 2102.pdf

    Dadurch besteht dann doch wohl kein Problem mit einer geeigneten Austauschtype wie von mirbefürchtet.

  • Ok,


    ich meine, daß bei mir kein Buchstabe dazwischen steht, aber ich habe meine Platine wohl noch nicht fotografiert.

    Schaue ich mir morgen an, aber 350 ns wären auch kein Problem. Die Type habe ich mehrfach hier.

  • Ja, die zu kleine Handschrift macht viele Angaben/Bezeichnugen streckenweise unleserlich.

    Aber viel besser als gar nichts.

    Ich mache mal Fotos von meinen Boards zum Vergleichen. Die optischen Unterschiede sind teilweise marginal.

    Der Floppycontroller ist aber wohl ein ganz anderer mit zwei 74181igern

    Die Backplane hat andere Stromsteckeranschlüsse usw.