Können am Macintosh II die Batterien entfernt werden?

  • Ich hatte gestern die Möglichkeit bei einer Sammlerauflösung ein paar Apple Computer übernehmen zu können :).


    2x twentieth anniversary Mac (TAM), beide funktionieren inklusive Originalverpackung

    1x Powerbook 180c, Mainboard 2 Kondensatoren defekt, repariert

    1x Duo 230 mit Docking Station, funktionieren beide

    1x Powerbook 150, HD defekt, ersetzt (IDE!)

    2x Powerbook 520c (1x backlight defekt, ersetzt, funktionieren beide)

    1x Macintosh II (funktioniert)

    1x Macintosh fx (defekt, ausgelaufene Batterie, oje)


    Jetzt habe ich 3x TAM, was mache ich bloss damit :).


    Meine Frage: Die beiden Batterien im Macintosh II sind mit einem Draht verlötet. Kann ich diese einfach wegschneiden, oder müssen wieder zwei neue Batterien eingelötet werden? Wo bekommt man diese?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.


    Bild: Der Fund auf dem Tisch im Vordergrund.

    • Offizieller Beitrag

    :huh: wieso hab' ich nie solche Funde??

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Es gab auch die LISA 2/10 zu kaufen. Das war mir dann aber etwas gar riskant - sie lief seit über 13 Jahren nicht mehr und ausprobieren war nicht. Der Mac IIGS war leider schon weg, dafür war noch ein Macintosh 128K da ...

  • 'Ne Lisa und 'nen Mac 128 hätte ich nicht stehen lassen ...


    Wg. den Batterien aus dem Mac II: die gibt's z.B. bei Reichelt. Auch welche mit Draht. Schneide die Drähte ganz nahe an der Battriezelle ab, damit möglichst lange Enden herausstehen. So kann man was Neues viel einfacher einlöten, wenn man keinen Wert auf absolute, optische Perfektion legt.


    Eine der beiden Batterien ist für den Uhrenchip mit PRAM zuständig, beide zusammen fürs Einschalten. Du brauchst beide, d.h. 3,6V und 7,2V.


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Schneide die Drähte ganz nahe an der Battriezelle ab, damit möglichst lange Enden herausstehen. So kann man was Neues viel einfacher einlöten, wenn man keinen Wert auf absolute, optische Perfektion legt.

    Lötunkundige wie ich nehmen zwei passende WAGO Klemmen :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Das heisst, ohne die Batterien lässt sich der Macintosh II nicht starten.

    AFAIR hat das Netzteil der Mac-II-Baureihe keine 5V- oder was-auch-immer-Standby. Also müssen die ersten paar Elektronen, die das Netzteil ansteuern, irgendwoher kommen.


    Gruß, Ralf

  • Also ein Mac IIfx braucht definitiv die beiden Batterien zum Starten. Wenn du die dauerhaft verbunden lassen willst, würde ich die über ein Kabel nach außen legen. Ich hab schon zu viele Batterieschäden gesehen, auch bei neueren Geräten. Ich trau den Dingern nicht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Es gab auch die LISA 2/10 zu kaufen. Das war mir dann aber etwas gar riskant - sie lief seit über 13 Jahren nicht mehr und ausprobieren war nicht. Der Mac IIGS war leider schon weg, dafür war noch ein Macintosh 128K da ...

    Eine Lisa 2/10 hat keine interne Batterien, d.h. das RIsiko ist uberschaubar. Was sollte das Teil denn Kosten ?

  • Ich entferne gerne die alten verlöteten Batterien und ersetze diese durch Sockel (Conrad Artikelnr. 65127), wie sie auf den späteren Platinen verbaut wurden. Hier an einem Macintosh SE:



    So lange der Rechner benutzt wird, bleibt eine Batterie drin. Wenn er eingelagert wird, wird sie entfernt.

  • Die Lisa wäre ohne Originalsoftware und -handbücher für CHF 2'800 zu haben gewesen und mit Originalsoftware und -bücher für CHF 3'500. Für mich ist das dann doch zu viel, da nicht klar ist, ob das Teil überhaupt startet.

    Einmal editiert, zuletzt von powerbuch ()