Golem.de: ein sensationelles Massenspeichermedium wurde entdeckt, die Kompaktkassette

  • Hallo,


    ich bin überwältigt ;) Wie konnte man das jahrzehntelang ignorierieren:

    "Arduino und Python: Bastler nimmt Audiokassette als Speichermedium für Retro-PC"

    Golem.de hat den grandiosen Erfinder gefunden.


    Hinweis am Rand zum Kansas-City-Standard. Der ist fast 46Jahre alt (November 1975) und beschrieb sowohl das 300bit/sec- wie auch das optionale 1200bit/sec-Format. 2400bit/sec kamen ein paar Jahre später.


    Eine tolle Erfindung! Und als nächstes erfindet jemand das dreieckige Rad, das pro Umdrehung einmal weniger hoppelt als das viereckige ;)


    Gruß, Ralf

  • Hinweis am Rand zum Kansas-City-Standard. Der ist fast 46Jahre alt (November 1975)


    Schöner Link !



    Und als nächstes erfindet jemand das dreieckige Rad, das pro Umdrehung einmal weniger hoppelt als das viereckige


    Auf dem Gebiet passiert aber momentan wirklich eine ganze Menge Neues - und auch richtig bahnbrechendes mit Google Unterstützung.


    https://www.youtube.com/watch?v=1AbxF9whBgc&t=452s


    Da ist gewissermaßen ganz VIEL PHANTASIE IM MARKT ...

    Räder in Dreiecksform sind da evtl. gar nicht ausgeschlossen (wahrscheinlich gibt es das schon längst ...).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Der Artikel ist echt witzig. Da wird dann die Kodierung von Nullen und Einsen beschrieben. Ich müsste mal den "Scheibenkleister - Massenspeicher am Atari ST" rauskramen, darin ist recht anschaulich die Kodierung von FM und MFM beschrieben. Sieht so aus als wäre das deckungsgleich...

    1ST1

  • Der Artikel ist echt witzig. Da wird dann die Kodierung von Nullen und Einsen beschrieben. Ich müsste mal den "Scheibenkleister - Massenspeicher am Atari ST" rauskramen, darin ist recht anschaulich die Kodierung von FM und MFM beschrieben. Sieht so aus als wäre das deckungsgleich...

    Das Grundprinzip wirst du überall dort wiederfinden, wo zwei digitale Signale (Takt und Daten) zu einem einzigen "vernudelt" werden, dass die beiden Informationen dann in Signalzustand und Phasenlage weiterträgt - Ethernet z.B. funktioniert genauso, ein Telefonmodem und digitale Funkmodulation wie Bluetooth und Mobilfunk auch.