1541C Floppy Defektes Mitsumi Laufwerk gegen ALPS tauschen?

  • Hallo ihr lieben Commodore Experten!


    Ich habe eine defekte 1541C mit Mitsumi D500 Laufwerk bekommen, der Schreib/Lesekopf ist hinüber (unendlicher Widerstand zum roten Draht...) scheint ja die Mitsumi-Krankheit schlechthin zu sein...


    Mein Laufwerk hat die "Short PCB" 251854


    Meine Frage lautet: kann ich da einfach eine ALPS Mechanik aus einer anderen 1541 dranhängen oder muß ich da was an der Platine jumpern (hab keine entsprechenden Jumper gefunden) bzw. umlöten? oder passt die einfach so?


    Vielen Dank, der TOM:0)

  • Guten Tag

    Scouter3D


    Ein Blick in meine "Hellseher Kugel"

    und würde sagen nein, oder nur bedingt, abhängig von den anderen Baugruppen, Versionsstände



    Das Mitsumi Newtronics D500 hat eine zusätzliche Lichtschranke für die Erkennung der Spur 0, was das Alps meines Wissens nicht hat,


    Aber über dieses Thema gibt es zig weitere Beiträge, oder Auswertungen

    Wie damals auch von tokabln

  • Hallo fanhistorie , danke für den Input! Ja, das Mitsumi hat eine Lichtschranke, die wird aber standardmäßig gar nicht genutzt (da müßte man erst einen Jumper am Mobo trennen)


    Ev. hätte meine ALPS Mechanik ja funktioniert, wenn sie nicht auch einen Defekt hätte (ich denke auf der Motorplatine und die Hauptplatine der ALPS 1541 war auch schon nur mehr Teilespender...)


    => Ich hab mich für einen ziemlich brutalen Hack entschieden:

    Ich hab den Schreib/Lesekopf aus der ALPS Mechanik in die Mitsumi Mechanik rübergebaut, wirklich nur den Kopf (Kleber rundherum entfernt(weggebrochen), ausgebaut und in die Mitsumi eingebaut...


    Erster Test: die Floppy formatiert und liest Disks auch von anderen Laufwerken :0)

    Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos hinhaut...


    Cheers, TOM:0)

  • Hi, ein paar Bilder hab ich während des Austausches gemacht...


    Ich hab bei beiden Laufwerken die Kopfschlitten ausgebaut, die schwarze Vergußmasse vorsichtig weggebrochen, den Kopf nach oben aus dem Schlitten gedrückt und den "neuen" Kopf von oben in den Schlitten gesteckt und alles wieder zusammengebaut...


    1) Original Kopf (Mitsumi) von unten




    2) Schwarze Vergußmasse rund um den Kopf entfernt, weggebrochen mit einem kleinen Schraubenzieher, und einer Aale...



    3) Lesekopf von unten nach oben aus der Halterung gedrückt...



    4) Lesekopf ohne Halterung



    5) Lesekopf von ALPS Laufwerk in der Mitsumi Halterung eingebaut, steckt so fest, habe mich gegen verkleben entschieden...


  • Ich hänge hier mal etwas an, was ich vor langer Zeit erarbeitet habe. Vielleicht von Interesse... liegt auch in der F64 Wolke:


    1541 Mitsumi D500 Laufwerk aus 1541-II HowTo V1.0.pdf


    Commodore 1541 Models and Disk Drives.pdf

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich hänge hier mal etwas an, was ich vor langer Zeit erarbeitet habe. Vielleicht von Interesse... liegt auch in der F64 Wolke:

    Vielen Dank tokabln ist eine super Info und toll aufbereitet! (Ich hatte zumindest Teile davon beim Googlen schon im Forum 64 entdeckt!)

    Lg. TOM:0)

  • Es geht bei der Lichtschranke auch nur um die Schonung der Laufwerksmechanik,

    meines Wissens nach fährt das Alps( oder eines der ALPS Modelle) auf mechanisch Block, dann wieder zurück

    das Mitsumi selbst nur auf Spur Null, vorausgesetzt die Funktion der Lichtschranke ist gegeben,

  • Es waren immer die Spulen, wahrscheinlich durchgebrannt oder irgendwo der eine oder andere Leiter gebrochen.


    Die angegebenen Farbbelegungen entsprechen den Farbbelegungen an den Köpfen als auch an den Steppermotoren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Es geht bei der Lichtschranke auch nur um die Schonung der Laufwerksmechanik,

    meines Wissens nach fährt das Alps( oder eines der ALPS Modelle) auf mechanisch Block, dann wieder zurück

    das Mitsumi selbst nur auf Spur Null, vorausgesetzt die Funktion der Lichtschranke ist gegeben,

    Das ist alles richtig, aber die alten 1541 prüfen die Lichtschranke nicht, da ist kein Programmcode dafür im ROM. Um Spur 0 zu finden, rummsen die halt gegen den Anschlag.

    1ST1

  • Hi,


    das ROM der 1541C prüft und benutzt die Lichtschranke (wenn Jumper J3 geöffnet ist) dann schlägt der Kopf nicht an um Spur 0 zu finden und das Laufwerk ist schön leise :0)


    ich kann leider nicht genau sagen, was in den Kopfspulen wirklich defekt war, der Widerstand zwischen Rot und den anderen Farben war unendlich... um an die Spulen ran zu kommen muß man den Kopf öffnen, dabei können schön die hauchdünnen Drähte abreissen... was mir auch wirklich passiert ist... den Draht, der mit Rot verbunden war hab ich nichtmal mehr gefunden...

    Ich hab meine Lötkünste schon an ein paar Mikrofon-Kapseln und ihren hauchdünnen Kupferdrähtchen vergeblich ausprobiert, bei den Minifuzzifazzi (TM) Spulen und ihre hauchdünnen Anschlußdrähten sehe ich für mich keine Chance als Grobmotoriker korrigierend einzugreifen :0)


    Lg. TOM:0)

  • das ROM der 1541C prüft und benutzt die Lichtschranke (wenn Jumper J3 geöffnet ist) dann schlägt der Kopf nicht an um Spur 0 zu finden und das Laufwerk ist schön leise :0)

    1541C nicht 100% gleich 1541. In der 1541C wurden nie ALPS-Laufwerke verbaut. Die 1541C ist die kleine/kurze im modernen Gehäuse, die mit dem C64-II (flaches modernes Gehäuse) zusammen heraus gebracht wurde, welche eine eigene Frontblende hat, wo also Laufwerke mit Standardfrontblende garnicht verbaut werden können.


    Ganz alte VC1541 mit Silberlabel und ALPS-Laufwerk.


    VC1541 mitt ALPS-Laufwerk. Gefühlt war das für mich damals die häufigste Variante.


    1541 mit Knebellaufwerk von Mitsumi


    Das gleiche nochmal in Hell


    ALPS-Laufwerk im SX-64


    Bis hier her wird die Lichtschranke nicht ausgewertet, dafür ist weder im ROM was, noch haben die Laufwerke den Sensor, noch ist ein IO-Port dafür vorgesehen.


    VC1541C bzw. 1541-II, die wertet die Lichstschanke aus. Aber hier bekommt man ein ALPS-Laufwerk garnicht rein. Soweit ich weiß ist da ein Laufwerk ohne Blende von Chinon drin. Wenn du übrigens ein altes ROM aus einer 1541-I in die II setzt, nutzt die die Lichtschranke für Spur 0 auch nicht mehr, das selbe gillt auch für alle dafür aufbauende Speeder-ROMs, wie Speeddos, Dolphindos, PrologicDos(-Classic), usw.


    Aber, ja, das ALPS-Laufwerk gab es auch mit Lichtschranke, Index-Sensor und Shufart-Interface, z.B. bei Olivetti in der ETV 300 und DU-100.


    ETV 300


    DU-100 (hab nur das Technikerhandbuch)


    Alps-Laufwerk mit allem Drum und Dran im Technikerhandbuch


    ALPS-Laufwerk mit und ohne Shugart-Platine, Lichtschranke und Indexsensor, aus ETV 300 und VC1541.

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • MAn kann sogar die "Vollversion" in einer 1541 betreiben, die Anschlüsse sind pinkompatibel, es sind halt zwei Sensorleitungen mehr da, als die 1541 braucht.


    Hier die Vollversion in meinem umgebauten C64. Man beachte, das obere Laufwerk ist etwas dunkler, das hatte ich damals besorgt, als mein 1541 Laufwerk kaputt ging, dass stammt aus einer ETV300.


    Und das Laufewerk ist noch vollständig, mit den beiden Sensoren und der Shugart-Platine - wer weiß wozu das nochmal gut ist... Ich kenne jemanden hier, wir kennen ihn alle, der diesen C64 sicher gerne hätte, aber den nehme ich mit ins Grab...

    1ST1

  • Hi 1ST1 , danke für die ausführliche Modell-erklärung!


    Ich hab unter der Bezeichnung "1541C" im Netz aber diese Modelle gefunden und nicht die 1541-II ?!?!?!

    z.B. hier: http://www.cbmhardware.de/show.php?r=7&id=14/VC%201541-C


    unnamed.jpg



    Mein Exemplar ist aber ein helles Mitsumi in einem Dunklen Gehäuse, Ev. ist sie ja schon x-mal verbastelt worden aber Laufwerk und Platine passen zu den Abbildungen aus dem obigen Link...


    Lg. TOM:0)