Eltec IC40 (Grafikkarte)

  • Hallo,

    (bin zwar neu hier) falls jemand noch Hilfe bei dem Betriebssystem OS-9 oder den VMEbus-Karten von ELTEC (oder anderen Herstellern) benötigt, ich kenne die Technik seit über 30 Jahren sehr intentiv (Programmierung, Hard- und Softwareservice, Reparatur) und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.


    Gruß Ulf

  • [...]

    und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.

    Hallo,


    erzähl' mal! :) Über welche Versionen vom OS-9 reichen deine Erfahrungen, und welche Hersteller sind Dir geläufig?


    Mein Erfahrungsschatz reicht von OS-9/68k 2.2 bis 3.02. Momentan kümmere ich mich privat um 3.0.3 und Softstax. Ich habe hier etliche Karten von Motorola, Eltec, Plessey/Radstone und nur ein paar von Proteus, EKF, IDS (kennt man nicht als typischen Hersteller von VMEbus-Karten), Force und noch ein paar. Ich habe beispielsweise eine 040-CPU von Dr. Kämmerer, aber nichts weiteres dazu, oder eine Sparc-CPU, oder ein paar unterschiedliche Grafikkarten mit genau gar keiner Doku (außer für meine Eltec IC40).


    Auf meiner Wunschliste steht z.B. eine MVME335 (4* seriell, 1* parallel), von der ich gerne eine zweite (und ggf. dritte) hätte.


    Vielleicht sollten wir das in eine eigene Diskussion in der OS-9-Ecke auslagern ...


    Gruß, Ralf


  • (außer für meine Eltec IC40)

    Eltec IC40 :)


    Dafür suche ich schon seit langem eine Doku.

    Ich habe zwei Stück davon in meinem Eltec E17 Rechner.

    Da läuft OS-9 V 2.9 mit X-Windows.

    Ich möchte die IC40 aber auch für andere Betriebssysteme bzw. zusammen

    mit anderen VME Bus CPUs betreiben.

    Und dazu bräuchte ich eine Doku.


    Gruß,


    Josef

  • Dafür suche ich schon seit langem eine Doku.

    Kurzer Blick auf den toten Baum: rund 50Blatt doppelseitig, also 100 Seiten, sind relevant. Angehängt sind noch Datenblätter zu Chips, die drauf sind wie 68681 oder die Brooktree-ICs. Diese Doku hat man sowieso :) Blöd ist, daß das kein Losblatthaufen ist, sondern geklebt. Hast Du 'ne Idee, wie man das kopiert (oder gescannt) bekommt? Als Scan dürfte ich das sogar ganz legal mit Zustimmung von Eltec verbreiten.


    Da läuft OS-9 V 2.9 mit X-Windows.

    Ich möchte die IC40 aber auch für andere Betriebssysteme bzw. zusammen

    mit anderen VME Bus CPUs betreiben.

    Was ist denn V2.9? Ist das das V2.4.3 aufgebohrt für y2k?


    Zur Technik der Karte: die ist eigentlich(!) ganz einfach aufgebaut: als lokaler Controller läuft die 040-CPU auf dieser Slave-Karte, d.h. die kann nicht raus. Das VRAM als Bildspeicher ist gleichzeitig ihr lokales RAM. Vom VMEbus her kann sowohl die lokale 040 in Reset versetzt oder losgelassen werden wie auch auf das RAM und die IO zugegriffen werden. Weiterhin ist der normale Modus, daß diese 040 den Code von einer externen Quelle untergeschoben bekommt. "Notfalls" gibt's noch die lokalen (EP)ROM-Steckplätze.


    Gruß, Ralf

  • V2.9 ist das Y2K Update für OS-9 V 2.4.x (Erschienen im April 1998)

    Ok. Bei mir kam das als V2.4.5 an (meins ist von Ende Oktober 1998). Manchmal wurde das als 2.4.9 bezeichnet.


    Das muß man nicht verstehen. Zu jener Zeit waren sowohl Microware wie auch Dr. Keil wohl nicht mehr so besonders engagiert.


    Zurück zur IC40: was machen mit dem zusammengeklebten "Zettelhaufen"?

    Und was Technisches zur IC40: hast das das Kabel zum Bildschirm selbst gebaut? Ich hatte die Karte mit Bild noch nicht in Betrieb, daher die Frage.


    Gruß, Ralf

  • Datenblatt gibt es z.B. hier: https://www.yumpu.com/en/docum…-elektronik-mainz-eltecde

  • Hallo,


    bei der OS-9 (68k) - Software bin ich (wenn ich mich recht erinnere) bei der Version 2.2 eingestiegen, war dann einer der Ersten, die Umstellungen von V2.4 auf 3.0 mit durchgeführt haben (durften dort dreimal von vorne anfangen bis es eine OS-9-Version gab, die stabil lief). Die letzte Version die ich momentan finde, dürfte Endhanced OS-9 v3.2 sein. In der Zeit sind verschiedene leistungsstarke Tools entstanden um beim OS-9-Support einige Aufgaben erledigen zu können, die so standardmäßig nicht vorhanden sind (z.B. OS-9-Images analysieren und "zerpflücken" um einzelne Module zu ersetzen oder zu isolieren)

    Hardwareseitig habe ich (mit aktivsten Kenntnissen beginnend) u.a. mit folgenden Herstellern Erfahrungen:

    * PEP - Modular Computers (heute zu Kontron gehörend)

    * Eltec

    * Motorola

    * EKF

    * o+r

    * Microsys

    * ...


    Gruß Ulf


    PS: Rest dann vermutlich eher in der OS-9-Ecke.

  • Zurück zur IC40: was machen mit dem zusammengeklebten "Zettelhaufen"?

    Und was Technisches zur IC40: hast das das Kabel zum Bildschirm selbst gebaut? Ich hatte die Karte mit Bild noch nicht in Betrieb, daher die Frage.


    Gruß, Ralf

    Das mit dem Manual ist momentan nicht so wichtig.

    Bin derzeit mit anderen Dingen beschäftigt.


    Ja, das Kabel inklusive Adapter habe ich selber zusammengelötet.




  • Das mit dem Manual ist momentan nicht so wichtig.

    Wenn Du 'ne Idee hast, sach Bscheid! Ich komme momentan nicht an einen schnellen Scanner, der das möglichst gleich als ein PDF-Dokument rauswirft. Ich habe hier meinen (ontopic!) Scanmaker E6 an einem PowerMac WGS7350 in Betrieb. Und im 20km entfernten Copy Shop kostet das richtig Zeit und Geld.


    Ja, das Kabel inklusive Adapter habe ich selber zusammengelötet.

    Ich weiß nicht, was die Hardwareler bei Eltec seinerzeit geraucht haben ;) Aber die Verteilung der Ausgangssignale auf drei SMA(??)-Buchsen sowie die Pfostenfeldleiste ist "etwas" unpraktisch. Was ist das für ein Achtfüßler, der bei Dir mitspielen darf?


    Gruß, Ralf

  • Hallo,

    (bin zwar neu hier) falls jemand noch Hilfe bei dem Betriebssystem OS-9 oder den VMEbus-Karten von ELTEC (oder anderen Herstellern) benötigt, ich kenne die Technik seit über 30 Jahren sehr intentiv (Programmierung, Hard- und Softwareservice, Reparatur) und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.


    Gruß Ulf

    Sehr gut. Ich habe einen Atari Mega STE mit einer VME-Grafikkarfte vom Eltec drin. Für die suche ich Treiber für TOS/GEM. Was kannst du mir darüber erzählen? Eine Email an Eltec vor ein paar Jahren blieb quasi ergebnislos.

    1ST1

  • >>Wenn Du 'ne Idee hast, sach Bscheid! Ich komme momentan nicht an einen schnellen Scanner, der das möglichst gleich als ein PDF-Dokument rauswirft. >>Ich habe hier meinen (ontopic!) Scanmaker E6 an einem PowerMac WGS7350 in Betrieb. Und im 20km entfernten Copy Shop kostet das richtig Zeit und >>Geld.



    Ich habe hier einen Canon Lide 210 Der kann auch PDF.


    >>Was ist das für ein Achtfüßler, der bei Dir mitspielen darf?


    Der Achtfüßler ist ein LM1881.

    Ich habe (in etwa) diese Schaltung hier nachgebaut.

    https://www.sax.de/~zander/zub…lektronik/bmw/bmw_sch.jpg

  • Eine Email an Eltec vor ein paar Jahren blieb quasi ergebnislos.

    Die Eltec-Mannschaft seit ein paar Jahren hat nichts mehr mit der von "damals" zu tun. Wirklich gar nichts. Die Firma hatte diverse Auf und Abs und seit letztem Jahr auch einen neuen Eigentümer. Dort ist alles aus den 1980er und teils 1990ern "vergessen". Bis vor ungefähr 10 oder 12Jahren gab's noch Doku zu VMEbus-Produkten in einem versteckten Verzeichnis auf dem Firmenserver, aber das ist Vergangenheit. Ich habe davon einen (überwiegenden?) Teil zum VMEbus konserviert und hier auf der Festplatte. Die PDF-Dokumente sind alle aus den frühen bis mittleren 1990er Jahren. Aber nichts zur IC40 oder SAC-800 (EInfacheuropa-VMEbus-Karte mit 68070).


    Und ich habe es textuell von Eltec, daß ich Doku von Eltec in jeglicher Form (Scans, EPROM-Inhalte usw.) aus jener Zeit im Netz frei verteilen darf. Soll heißen: die Eltec-Leute sind nett :)


    Für gebundene Dokumente gibt es pfiffige Geräte. Da gab es vor ein paar Tagen eine Diskussion:

    Ich kaufe mir nichts neues. Ich habe noch ungefähr 6 weitere Flachbett-Scanner alle aus den 1990er Jahren und mit SCSI als Reserve, falls meiner den Löffel abgeben sollte. Wenn die Reservegeräte irgendwann, hoffentlich nach meiner Rente, aufgebraucht sein sollten, käme vermutlich eine Neuanschaffung in Frage :)


    Gruß, Ralf

  • Ich habe hier einen Canon Lide 210 Der kann auch PDF.


    Wenn Du das scannen möchtest, dann trennt einer von uns die Verklebung auf (ich bin da bisher erfahrungslos), und Du kannst das scannen. 100Seiten sind durchaus mit Arbeit verbunden. Hermes-Päckchen an Dich drauf vertrauend, daß ich wieder Doku habe, wenn ich mich in ein paar Monaten mit dieser Karte beschäftigen möchte?


    Der Achtfüßler ist ein LM1881.

    Ich habe (in etwa) diese Schaltung hier nachgebaut.

    Ok, die Auftrennung des Syncs. Diese sollten allerdings auf dem Pfostenfeldverbinder an der Front auf Pin 17 und 18 verfügbar sein hinter einem 74F125 als Leitungstreiber, also mit ein bißchen "Dampf".


    Gruß, Ralf

  • Wenn Du das scannen möchtest, dann trennt einer von uns die Verklebung auf (ich bin da bisher erfahrungslos), und Du kannst das scannen. 100Seiten sind durchaus mit Arbeit verbunden. Hermes-Päckchen an Dich drauf vertrauend, daß ich wieder Doku habe, wenn ich mich in ein paar Monaten mit dieser Karte beschäftigen möchte?

    Ich kann das schon einscannen. Aber mit dem Zerlegen habe ich auch keine Erfahrung.


    Ok, die Auftrennung des Syncs. Diese sollten allerdings auf dem Pfostenfeldverbinder an der Front auf Pin 17 und 18 verfügbar sein hinter einem 74F125 als Leitungstreiber, also mit ein bißchen "Dampf".

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den LM1881 sparen können.

    Es ist doch besser, wenn man ein Manual zur Verfügung hat.

  • Ich kann das schon einscannen. Aber mit dem Zerlegen habe ich auch keine Erfahrung.

    Ich habe eben mal begonnen die ersten Blätter von vorne vom "Abreißblock" zu lösen. Es geht. Vorsichtig und Zeit lassen ist das Motto. Das kann ich in einer langen Winternacht mal machen. Vielleicht bleiben links ein paar Klebstoffreste und leichte Anhaftungen am Papier. Ich versuche diese sachte zu entfernen, damit sich ein automatischer Einzug (hat Dein Scanner?) nicht dran festbeißt.

    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den LM1881 sparen können.

    Meine Überlegung war eine kleine Platine zu basteln, die im 26pol. Pfostenfeldverbinder steckt, drei kurze Kabelenden zu den SMB-Buchsen bekommt und nach vorne den SubHD-15-Anschluß für VGA bekommt. Ohne weitere Anschlüsse daran wären allerdings die drei Kameraeingänge sowie die GPIOs vom 68681 zugebaut.


    Wg. Stecker: ich habe noch nie was mit solchen SMB-Verbindern gebastelt. Bei Reichelt finde ich diese:

    https://www.reichelt.de/smb-st…n-smb-st-l174-p42207.html

    Passen die?


    Gruß, Ralf

  • Hallo,

    (bin zwar neu hier) falls jemand noch Hilfe bei dem Betriebssystem OS-9 oder den VMEbus-Karten von ELTEC (oder anderen Herstellern) benötigt, ich kenne die Technik seit über 30 Jahren sehr intentiv (Programmierung, Hard- und Softwareservice, Reparatur) und bin in dem Bereich weltweit im Einsatz. Ersatzkarten sind zum Teil auch vorhanden.


    Gruß Ulf

    Sehr gut. Ich habe einen Atari Mega STE mit einer VME-Grafikkarfte vom Eltec drin. Für die suche ich Treiber für TOS/GEM. Was kannst du mir darüber erzählen? Eine Email an Eltec vor ein paar Jahren blieb quasi ergebnislos.

    Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine OS-9-Version für den Atari, die dann natürlich auch die Grafikkarte unterstützt. Eltec scheint für TOS/GEM keine Treiber entwickelt zu haben (ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern). Für mehr Infos müßte ich mein Papierarchiv befragen. Notfalls könnte man für TOS/GEM selber Treiber schreiben.

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine OS-9-Version für den Atari, die dann natürlich auch die Grafikkarte unterstützt.

    Hm? Nach meinem Kenntnisstand gab's für den 1040ST einzig OS-9 V2.3 von Cumana, also aus England. Das war nicht im Vertrieb von Dr. Keil. Aber diese Portierung stammte von Wolfgang Ocker (Reccoware in der Münchner Gegend), der auch den MGR auf manch andere Grafikkarte portierte, z.B. Proteus, Eltec.


    Gruß, Ralf

  • Ich kann das schon einscannen. Aber mit dem Zerlegen habe ich auch keine Erfahrung.

    Ich habe jemand gefunden, der einen geeigneten Scanner hat :) Wg. Chinesenpest allerdings erst in ein paar Wochen.

    Das gibt einen weiteren Eintrag in der Eltec-Sammlung ...


    Gruß, Ralf