• Offizieller Beitrag

    ...auch hier folgt meine Liste gleich ;)

    • Offizieller Beitrag

    So,

    fangen wir mal an:


    Dioden auf DP3 & DP4:

    Bei Conrad.de als "ON Semiconductor Standarddiode 1N4148_T50R DO-204AH 100 V 200 mA"

    Bestell-Nr.: 1262768 - 62 Hst.-Teile-Nr.: 1N4148_T50R EAN: 2050002634626


    MOSFET auf QP2:

    Bei ebay.de als "IRFBC40 Transistor N-MOSFET 600V 6,2A 125W TO220AB Vishay #703576"

    Artikel-Nr.: 182565703052


    Gleichrichter auf DP6:

    Bei ebay.de als "Schottky Barrier Rectifiers MBR1045 Gleichrichter Diode 10A 45V TO-220 078562"

    Artikel-Nr.: 362540654317


    TDA4605 auf IP1:

    Bei ebay.de als "TDA4605 SWITCH MODE POWER SUPPLIES IC for using MOSFET NEW"

    Artikel-Nr.: 271399290978


    CNY75 / Optokoppler auf QP1:

    Bei ebay.de als "CNY75B Optokoppler OPTOISO 5KV DC-IN 1-CH DIP6 *10 Stück* # 712691"

    Artikel-Nr.: 183693526500


    Brückengleichrichter / Gleichrichter auf :

    Bei ebay.de als "Gi GBL08 Brückengleichrichter Einphasig 4A 800V 4-Pin Inline Gbl 08"

    Artikel-Nr.: 402437933267


    Aktuell nicht bei Hand habe ich:

    - DP5 & DP7 :/

    - RP2, wobei das ein NTC Thermistor mit 28-32 Ohm zu sein scheint - zumindest sind das so die normalen Werte, die ich da rausbekomme



    So, warum steckt hier eBay mit drin? Weil manches nicht mehr oder gar nicht bei Conrad, Reichelt oder Mouser verfügbar war ... nicht verwerflich, wenn die Qualität passt :)


    Die restlichen Bauteile / Kondensatoren bekommt man in der Regel gut bei Conrad oder eben bei den anderen genannten Shops.


    Grüße,

    Marcus

  • forum.classic-computing.de/index.php?attachment/118087/

    Ich habe dann mal alle Werte hier eingetragen.......
    Wer will kriegt von mir auch gerne die

    Bis auf den TDA und CNY75 habe ich jetzt alles getauscht was eingetragen ist.

    mal schauen was der Zusammenbau gleich sagt oder ob mir der Rechner / das Analog Board um die Ohren fliegt......

    Die neuen Kondensatoren sind zum Teil um einiges deutlich kleiner, allerdings mit den selben Werten....

  • So immerhin geht der Rechner an und er ist mir NICHT um die Ohren geflogen .......8o


    Leider habe ich immer noch das wabbern..... und dieses Bild:



    :fp:

  • So,


    ich habe endlich auch mein Messgerät gefunden.


    Also

    bei Pin 6 = 3,6V

    bei Pin 7 = 9,21V

    bei Pin 8 = 9,20V


    mal schauen ob sich der Wert ändert, jetzt laß ich den Rechner mal ne Weile an.......
    obwohl ich die SMD Elkos auf dem Board schon getauscht habe.....


    evtl. eine Fehlerhafte Lötstelle ??


  • Bitte nochmals nachlesen. Wenn du das Poti ganz an den Anschlag im Uhrzeigersinn drehst,

    dann kann das Volt auch weniger werden. Ich habe schon beobachtet, dass das Volt ein

    Maximum erreicht und dann wieder abnimmt. Vielleicht als Versuch eine Vierteldrehung zurück

    und nochmals nachmessen. Ich schreibe jetzt nicht, wie ich das mache, sonst bekomme ich

    hier sicher Hiebe.


    LG Rappi

    • Offizieller Beitrag

    Ok, und ich sage dir, tausche die beiden aus und es wird besser :) gut, versuch das mit der Voltageregulierung vlt auch nochmal.


    Hatte sowas auch, bis ich am Ende alle verdächtigen durchgetauscht hatte - ich denke es war der TDA am Ende..

    Aber jedes Board ist anders.

  • Ok.

    Tda & cny bestellt


    Ich wäre ja schon froh wenn der Rechner wenigstens so hoch starten würde…….


    Naja, morgen die Elkes des Logic Board noch mal prüfen und dann mal sehen……

    • Offizieller Beitrag

    Ja das kann ich verstehen ;) jedoch muss alles technisch passen, dass dies auch klappen kann ;)


    Wird schon...

  • Also mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Nachdem ich den Mac drei Stunden habe laufen lassen.....


    Wird aus den 3,6V immerhin 4,3V

    aus den 9,2 wird 10,6


    ich denke wenn ich den Rechner noch länger laufen lassen würde, würde ich irgendwann auf meine Zielspannung kommen.

    Ich hoffe das morgen der TDA und der CNY kommen und dann kann ich tauschen und weiter suchen.......

    • Offizieller Beitrag

    Ja tausche die mal noch aus. Dennoch macht mich dass dann stutzig.. dass die Spannungen steigen.. das klingt dann immernoch nach merkwürdigen Kondensatoren eigentlich... naja, tausch die mal noch aus und berichte dann :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja das finde ich ja auch seltsam.


    Die Kondensatoren auf dem Analog Board sind alle getauscht


    und auch die vom Main/LogicBoard sind schon getauscht !!!
    https://recapamac.com.au/macintosh-classic/

    Muss evtl noch mehr getauscht werden ?

    naja, das Einzige was jetzt sag ich mal an ICs in Frage kommen könnte, wären auf dem Logicboard der SWIM (oder zumindest einmal runter und reinigen und wieder drauf) und auf dem Analogboard eben die CNY & TDA Bausteine.. eigentlich.. gut, ggf. DP3 & DP4 Dioden?, die hängen ja auch in der Linie der Spannungsversorgung bzw. Steuerung.



  • Alles was hier beschriftet ist habe ich getauscht, bis auf die TDA und CNY. Ich hoffe die sind morgen da.......

    • Offizieller Beitrag

    Ach mano.......


    TDA & CNY auch getauscht und keine Veränderung. :(

    Ok, jetzt wird's interessant... Wie gesagt, wurde denn mal der SWIM auf dem Logicboard runter und wieder drauf gemacht? Hast du jemand in der Nähe, der auch nen Classic hat zum Gegentesten?

  • Zum Testen sollte es doch auch möglich sein, das Mainboard einfach mal mit einem PC Netzteil zu betreiben. Dann wäre zumindest klar, ob der Fehler tatsächlich im Netzteil/Analogboard des Mac liegt. Mit Mac Classic habe ich selbst noch nicht experimentiert, aber mein Performa 475 läuft schon länger mit einem PC Netzteil (das auch gleich noch das externe SCSI CDROM versorgt).

  • Also ich habe mal gegoogelt was der SWIM überhaupt macht......


    Leider habe ich nur ein PDF vom Classic II gefunden und da ist der SWIM für die Steuerung der internen/externen Floppy zuständig.


    Hört sich nicht so wirklich danach an als wenn der meine Stromversorgung am Board leistet...

    • Offizieller Beitrag

    Der Swim steuert dennoch weiteres und wenn der nicht passt oder ein Kurzer vorliegt, geht da auch nichts. Der Selbsttest beim Mac muss immer einwandfrei sein, sonst streikt da gleich viel...

  • Zum Testen sollte es doch auch möglich sein, das Mainboard einfach mal mit einem PC Netzteil zu betreiben. Dann wäre zumindest klar, ob der Fehler tatsächlich im Netzteil/Analogboard des Mac liegt. Mit Mac Classic habe ich selbst noch nicht experimentiert, aber mein Performa 475 läuft schon länger mit einem PC Netzteil (das auch gleich noch das externe SCSI CDROM versorgt).

    Das wird nicht wirklich funktionieren da auch das Video Signal über das analogboard läuft…

  • Aber hat einer eigentlich die Belegung des Steckers auf dem mainboard ?

    Also das ich mal messen kann was vom analog an das Main an Strom übergeben wird. Um dann über die Leiterbahnen evtl. mal zurück zu verfolgen was sonst noch sein könnte…..

  • So die Messung ergab:


    mit abgezogenem Stecker

    Pin1 = 9,68

    Pin2 = 4,33

    Pin3 = 4,33

    Pin8 = -9,68


    mit Stecker auf der Hauptplatine

    Pin1 = 9,44

    Pin2 = 3,77

    Pin3 = 3,76

    Pin8 = -9,36


    Würdet Ihr mir da zustimmen das meine Vermutung richtig ist und ich immer noch einen Fehler auf dem Analog Board habe ?

    Was ja auch das Wabbeln erklären würde.....


    Die Stromversorgung der HD ist dabei abgezogen. Am Stecker gemessen habe ich 9,5 und 3,8


    Je öfter ich den Rechner einschalte desto höher ist die Strommessung an den Steckern......:/

    Habe Ihr evtl. am Analogboard irgend welche Messpunkte die ich abklappern kann um den Fehler einzukreisen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Svennse ()



  • Hier übrigens meine Bezugsquelle der beiden Chips bei eBay.

    Alles andere habe ich bei Conrad gefunden.

  • Also wenn ich nach dem Bild im Thread #54 gehe, welches die Spannungen auflistet, sind Deine gemessenen Werte aber weit ab von der Vorgabe... da stimmt erstmal etwas mit der Versorgungsspannung nicht. Oder habe ich was übersehen ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das sehe ich genauso.........

    Ich weiß bloß nicht was ich jetzt noch machen kann mit dem Analog Board.

  • Also ich habe keinen Schaltplan noch Ahnung von dem Analog Board.


    Der Macintosh muß ja einen Trafo haben um aus 230V Wechselspannung entsprechende Wechselspannungen zu generieren die dann gleichgerichtet und irgendwie weiter verarbeitet werden um am Schluß 5V bzw +/- 12V zu erhalten.


    Was werden denn da für Spannungen am Trafoausgang... vor bzw. nach der Gleichrichtung angezeigt ?


    Gibt es einen Schaltplan damit man das mal eingrenzen kann?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ja da stimmt was ganz gehörig nicht... Ordentliche Reinigung beider Boards wurde gemacht? Also nicht nur um die Kondensatoren herum...


    Also hast du jetzt alles getauscht.. Kondensatoren, benannte ICs etc.?


    Hat denn keiner der Leute, die sowas schon paar Mal gemacht haben hier im Forum mal Lust sich der Sache genauer anzunehmen? Bin doch nicht der einzige ;)


    Na, das wird schon, viel kann es ja nun nicht mehr sein :)


    Gruß,

    Marcus