Atari STM1 Maus - welche bessere Alternative?

  • Die normale Atari STM1 Maus an meinem STE funktioniert zwar, braucht aber für meinen Geschmack deutlich zuviel Auslauf. Kann man der irgendwie per Software DPI nachfüttern? Auch finde ich die Tasten vergleichsweise schwergäng. Ich suche eine bessere Alternative.


    Ich habe diverse serielle Mäuse im Schrank. Die mittlere ist mit 400 DPI angegeben und die Tasten sind leichtgängig. Auf dem Karton steht auch, dass sie Atari kompatibel ist - umschaltbar, aber nur im deutschen Text. Kennt jemand dieses Prachtstück und weiß wie ich die am STE nutzen könnte?



    Alternativ hätte ich noch die hier im Angebot:



    Die ist von einem meiner Acorn Archimedes Rechner. Käme die mit dem Adapter infrage? Platzmäßig müsste das beim STE so gerade unterzubringen sein.


    Wenn das alles nicht infrage kommt, wie lautet denn die aktuelle Empfehlung für einen zeitgemäßen Ersatz?

  • Hi, wenn die mittlere Amiga-Maus tatsächlich einen Umschalter besitzt kannst du sie direkt am Atari verwenden.


    Die Maus am Atari ist nicht "Klassisch Seriell wie am PC" obwohl sie 9 pin DSUB Buchse hat, sondern wie am Amiga "Quadratur" zwischen Amiga, ST und Apple Plus Mouse sind nur wenige Leitungen anders belegt...


    Der Acorn Archimedes hat AFAIR auch eine Quadratur Maus?!?!? bin aber nicht sicher...


    Ich betreibe am Amiga bzw. ST gerne eine PS/2 Maus mit einem modernen Adapter...


    Lg. TOM:0)

  • Die ist von einem meiner Acorn Archimedes Rechner. Käme die mit dem Adapter infrage?


    Die läuft aber am Archimedes nicht direkt ... sondern nur mit einem Adapter ( ist PS/2 , http://www.tcocd.de/Pictures/Peripheral/Logitech/ms35.shtml ).


    Einzig der A7000 hat einen PS/2 Anschluß. Alles davor hat den Acorn eigenen Mausport.



    Der Acorn Archimedes hat AFAIR auch eine Quadratur Maus?!?!? bin aber nicht sicher...


    Stimmt. Bis zum RiscPC waren die so "gemacht".



    Für Atari: such mal im Marktplatz, der P.Sieg hatte da neulich mal was im Abverkauf zu dem Thema (ST,Adapter).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Einzig der A7000 hat einen PS/2 Anschluß. Alles davor hat den Acorn eigenen Mausport.

    Ja, stimmt, die gezeigte Maus stammt vom A7000. Am Archimedes A310 habe ich eine Maus, die wie die erste Logitech C7 aussieht, aber einen anderen Rundstecker hat, der an dessen Tastatur eingesteckt ist. Das ist kein PS/2 Stecker.

  • Exakt - da sollte man dann auch tunlichst keine PS/2 Maus anschließen. Eigentlich gab es nur 3 Varianten von Acorn Mäusen - alle von Logitech, aber eben alle mit speziellem Stecker.


    Der RiscPC hat prinzipiell schon die Hardware (und eigentlich auch die Software) für komplettes PS/2, aber wahrscheinlich hatten sie noch Mäuse übrig - weshalb da komische Situation ist, daß das Keyboard zwar bereits PS/2 ist, aber die Maus noch nicht.



    Die Amiga Maus da sollte dann irgendwo einen Umschalte haben - wenn die das schon so auf die Packung schreiben. Rein prinzipiell unterscheiden sich Amiga und Atari Mäuse lediglich durch ein vertauschtes Kabel. Die kann man also rein prinzipiell ohne großen Aufwand am jeweilig anderen Gerät betreiben - nach kleinem/minmalem Umbau.


    Für Atari gibt es noch das Stichwort "Eiffel" - was primär ein Keyboard Adapter ist, der aber auch mit Mausport kommt und was es auch einzeln gibt (also Maus allein) und dann ein kleines Adapterkabel mit einem etwas dickeren Mittelteil ist - und schon kann man viele PS/2 Mäuse direkt und treiberlos am Atari benutzen.


    https://www.cpcwiki.eu/index.p…le=Atari-ST_mouse_adapter


    da findet sich ein Atari - Amiga Vergleich


    Die CPC Mäuse sind ebenfalls "Busmäuse" ("Quadrature").

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • wenn die mittlere Amiga-Maus tatsächlich einen Umschalter

    Nein, hat sie nicht. Es sei denn er ist intern versteckt und nur nach aufbrechen des Siegels und aufschrauben zugänglich. Wenn nur das Pinout zwischen Amiga und Atari ST unterschiedlich ist, war vielleicht mal ein Adapter dabei. Dann vergleiche ich mal die Pinouts. Vielleicht kann ich ja in der Maus die Strippen umlöten.

  • https://github.com/Skidlz/Atari-ST-Mouse-Adapter


    da gibt es noch was für Bastler. Man muß aber mit dem Programmieren von Microcontrollern klarkommen. Scheint aber alles dabei zu sein und auch schon fürs Überspielen vorbereitet. Wie gut das dann bei der Benutzung funktioniert, ist wieder was anderes.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn Du die Maus öffnest wird da ein Jumper mindestens vorbereitet sein - womit man das umschalten kann. Vielleicht auch bloß als Lötbrücke. Kannst ja mal Bilder machen.


    Wenn die Maus ungeöffnet bleiben soll, kann man auch einfach ein Adapterkabelchen bauen, und die Adern einfach dort vertauschen.





    als Ergänzung noch die Acorn Infos dazu

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hi, nein ich denke das ist nicht korrekt, zwischen Amiga und ST sind nur 2 Leitungen untereinander auszutauschen! ich geh mal auf die Suche...


    Es gehört nur Pin1 mit Pin4 geswitched! mehr ist nicht notwendig (hab ich intern schon bei ein paar Mäusen gemacht)


    Lg. TOM:0)

  • Da stimmt was nicht, es sind nur zwei Leitungen, die man miteinander vertauschen muss.

    1ST1

  • Die Maus läuft jetzt am Atari und hat die erhoffte besser Auflösung.

    Pack dir mal von einer Atari-Language Disk das Programm maccel3.prg in den Auto-Ordner. Dazu gibt es passend zum XCONTROL-Kontrollfeld noch ein CPX-Modul, mit dem du den Mausbeschleuniger konfigurieren kannst. Dann würdest du auch mit der originalen Maus klar kommen...

    1ST1