Wer kennt diese Tastatur

  • Habe diese Tastatur auf E-Bay Kleinanzeigen gefunden.

    Leider ist sie eine Rubber-Dome-Tastatur, und Spacebar und andere Tasten hängen. Ich werde später noch Fotos dazu von den Innereien posten.

    Das Tippgefühl auf den anderen Tasten ist grottenschlecht.


    Ich poste diese Tastatur nur deshalb hier, weil weder Äußeres noch Inneres Hinweise darauf geben, zu welchem Rechner sie mal gehört hat. Und vielleicht hier jemand ist, der das weiß, und dem sie eventuell sogar noch fehlt. Wäre dann gegen Porto abzugeben.




  • Was ich merkwürdig / interessant finde ist, dass die Tasten uneinheitlich benannt sind. Zum einen ist dort eine "Löschen" & eine "Suchen"-Taste, der Rest jedoch englisch beschriftet.


    Deuten die beiden genannten Tasten auf einen deutschen Hersteller oder PC aus D?


    Kennen tue ich sie auch nicht. :nixwiss:

  • Noch ein paar Fotos.

    Interessant ist der Aufkleber auf dem IC MC68705U3S: „23.5.1989 19010049“ - das Datumsformat deutet für mich auf Deutschland oder vielleicht noch UK hin, und weniger auf USA. Und der Umschalter „MF/PC“ ist auch interessant.

    Was mich verwirrt, ist der rote Aufkleber: „31051989/- 72348 0.95“ - erinnert an ein Preisschild?!


  • Das rote Label könnte ein Endprüfungslabel sein... 31051989... wäre nur ein paar Tage von 23.05.1989 entfernt. Ist aber reiner Spekulatius


    Bei der Suche nach dem IC bin ich über diese Seiten gestolpert:


    http://matthieu.benoit.free.fr…d_the_MC68705U3_EPROM.pdf


    http://matthieu.benoit.free.fr…Bootstrap_ROM_Listing.pdf


    Könnte sein, das sich der MC68705U3 tatsächlich auslesen lässt. Eventuell gibt das Aufschluß über den Hersteller ?


    Hier noch das Datenblatt: DSA-596312.pdf


    und ein Programmieradapter: AN-857_REV2_MC68705P3_Programming_Module.pdf


    Hab das alles gerade geguurgelt, also selber noch nicht durchgesehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    ::matrix::

    Edited once, last by tokabln ().