ZETA SBC V2 & ParPortProp

  • Ergänzung: mein Zeta V2 läuft mittlerweile problemlos auf 20MHz. Die wirklich alten Z80A Prozessoren schaffen das scheinbar locker, ohne fühlbare Erwärmung. Von den in der Bucht angepriesenen neueren 20MHz China Nachbauten, von denen ich einige getestet habe, läuft keine bei 20MHz stabil.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ein neues Zuhause für meinen Zeta2. Die Kaffetasse paßt jetzt besser drauf. :D

  • Mein Zeta hat sich einmal kurz gemeldet auf der RS232, seit dem ist er tot und ich weiß nicht warum ;(

    Weil ich nichts gefunden habe, hatte ich alle Chips getauscht, aber er sagt noch immer keinen Ton. Spannung ist da, Taktsignal auch.

  • Hallo,

    das ist ein 'Hammond Electronics RM2095S Universal-Gehäuse 250 x 180 x 50 ABS Lichtgrau' aus der Bucht' wie. dieses.

    Das praktische ist, dass die Frontplatte genau die Höhe einer PC-Slotblende hat. Ich habe daher einen Floppy-Einbaurahmen in der Breite so zurechtgesägt, so dass nur etwas mehr als der 3,5"-Teil übrig blieb, da bei voller 5,25"-Breite die Platinen sonst nicht mehr daneben gepaßt hätten.


    Mein Zeta hat sich einmal kurz gemeldet auf der RS232, seit dem ist er tot und ich weiß nicht warum ;(

    Weil ich nichts gefunden habe, hatte ich alle Chips getauscht, aber er sagt noch immer keinen Ton. Spannung ist da, Taktsignal auch.

    Hast du alle Jumper richtig gesetzt, besonders den bei der Knopfzelle, und das serielle gekreuzte Kabel korrekt angefertigt, siehe Anhang?

    Wenn du möchtest kannst du dich mit Sergey Kiselev (Mailadresse dort ganz unten) oder Wayne Warthen (beide in Google Group 'RC2014-Z80') kurzschliessen,

    Die beiden sind die Hard- bzw. Software-Entwickler des Zeta2. Die sind sehr nett und helfen nach meiner Erfahrung gerne bei Problemen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    Dateien

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    2 Mal editiert, zuletzt von NorbertJ ()

  • Hallo,

    das ist ein 'Hammond Electronics RM2095S Universal-Gehäuse 250 x 180 x 50 ABS Lichtgrau' aus der Bucht' wie. dieses.

    Das praktische ist, dass die Frontplatte genau die Höhe einer PC-Slotblende hat. Ich habe daher einen Floppy-Einbaurahmen in der Breite so zurechtgesägt, so dass nur etwas mehr als der 3,5"-Teil übrig blieb, da bei voller 5,25"-Breite die Platinen sonst nicht mehr daneben gepaßt hätten.

    Hallo Norbert,
    dein Gehäuse gefällt mir.
    Gibt es da noch ein paar Details mehr dazu, ...
    Bzw. ein paar Bilder vom Innenaufbau.

    Wenn es innen unaufgeräumt ist, brauchst keine Bilder schicken, nach dem Motto, gut das es einen Deckel gibt. :) (das war Spaß)


    Wie hast das Netzteil gemacht ?
    Brauch der Zetta mehr als 5V. ?

    OK, ich hab auch einen, der liegt aber untätigt in einber Schachtel :(


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    Bilder vom Innenaufbau reiche ich nach, denn ich mag das Gehäuse heute nicht mehr öffnen.


    Als Netzteil nutze ich ein externes 5V Steckernetzteil, das ist die einzige Versorgungsspannung.


    Viele Grüße

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Guten Morgen Klaus,


    ich habe jetzt ein paar Aufnahmen gemacht.


    zu Bild1: Draufsicht offen. Hier fällt die kleine Holzleiste auf dem Floppy-Laufwerk auf, die die Front (durch das Aussägen des Floppy-Einschubs) noch etwas mehr stabilisieren soll. Habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und hält bombensicher.


    zu Bild 2: Rückansicht offen. Ich habe erst eine der beiden großen Gehäuseblenden verwendet und dabei zuerst den Teil für die Front abgesägt. Daher paßt der restliche Teil davon für die hintere Blende (noch) nicht 100%-ig . Ich überlege, ob ich die noch mal neue anfertige und dabei Ausschnitte für die Anschlüssen feile. Aber bei dem Gedanken, wie schnell da ein Fehler passiert, graut es mir momentan noch und so schlimm finde ich es auch wieder nicht. Dicht werde ich das Gehäuse durch die gefeilte Blende eh nicht bekommen.


    zu Bild3: Rückansicht geschlossen. So sieht das ganze momentan von hinten aus.


    Gruß Norbert

  • Sehr schön.
    Mal schaun, ob ich auch so ein Gehäuse kaufe, oder meinen 3D-Drucker bemühe.
    Die Halbschalen würden da gut drauf passen.

    Danke für die Bilder


    mfG. Klaus Loy

  • Freut mich wenn es weiterhilft.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Vorhin gefunden: auf github liegen 3D-Druck-Files (?) von Sergey Kiselev. Kenne mich damit aber nicht aus. Die Beispielbilder habe ich angehängt.

  • Auch schön, aber ...

    Ich wollt schon fast sagen zu klein, weil ich habe das Zeta Board und auch das Propeller VGA-Board.
    Aber die Rückseite sieht so aus, STL File Ansivcht:

    Also Hauptplatine plus Video Board.

    Mal schaun, das sollte ich mal drucken.