Kinderzimmer-Computer

  • Hallo,


    ich habe das Thema "ausgegliedert", es kam hierher.


    Du wirst lachen, aber hab von Vtech

    " natürlich nur rein aus technischer Sicht", mir solche System angeschaut, aber nicht erworben,

    mal sehen wäre evt auch ganz interessant, dafür dann einen Thread zu starten

    Ich lache gar nicht mehr, es ist eher ein Grinsen angesichts des Produktdesigns, das sich derart kräftig von dem gelungenen z.B. von Frog Design (Apple IIc, NeXT) unterscheidet, aber doch gewisse Ähnlichkeiten hat.


    Kennst Du technische Details? Hardware-Ausstattung (Prozessor, RAM) oder Software/Firmware. Gibt's da drin Ansätze eines Betriebssystems, oder steckt da nur ein ungeordneter Haufen Trivial-Software drin? Wenn das Alter paßt, könnten möglicherweise bekannte 8bit-CPUs der 1970er drinstecken (6502, Z80 o.ä.). Das könnte die krass-bunten Kinderzimmer-Computer zu lustigen Anschauungsobjekten werden lassen. Und wenn es nur für katastrophale Software ist ;)


    Ich habe unten ein paar der grauenhaftesten Exemplare als Bilder von Ebay geklaut und angehängt. Nur zur Veranschaulichung für gefestigte Mitglieder mit E-Schrott-Sammelgen. Die anderen mögen ihre Augen schließen. Ich hafte für nichts! :)


    Gruß, Ralf


  • Was heißt denn da "grauenhaft" - die sind doch überaus formschön und so schön bunt. Das ist doch was, was bei schnöden PCs bis heute versucht wird und kaum jemals gut gelingt.


    Außerdem: wenn man da eine Umfrage in der "Zielgruppe" macht, könnte es sein, daß die nur Bestnoten bekommen. Es ist aber erstaunlich wieviel verschiedene es von diesen Teilen überhaupt so gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Außerdem: wenn man da eine Umfrage in der "Zielgruppe" macht, könnte es sein, daß die nur Bestnoten bekommen.

    Mein Sohn (jetzt 9.5 Jahre) hat wegen der Fernsehserie mit dem VTech Chuggington angefangen Buchstaben/Zahlen/Rechnen zu lernen mit 3-5 Jahren.

    Dann hat er mit dem MobiGo2 gespielt bis ca. 7

    Dann fanden wir fuer ihn dazu noch einen VTech Colour Cam Laptop E, mit dem er heute novh viel Spass hat,

    der er einen zwar kleinen aber guten Farbbildschirm (auch in der Ausloesung) hat.

    Der hat sogar Video-Support zum Aufnehmen auf SD-Karte.
    Da die Maus per Ethernet-RJ-Stecker dran ist, nutzt er eher das Tochpad.

    Der Klang, Animationen und alles ist wei besser als bei den arg pixeligen Anfaenger-VTechs (wie der Chuggington)


    Alle haben wir SEHR guenstig ueber eBay geschossen (10-30EUR). Die Kisten sind fast unkaputtbar (wie vieles von VTech).


    Mit dem Colour Cam Laptop E kann er immer noch Eindruck schinden hier bei den tuerkischen Kindern (in der Tuerkei), obwohl die alle Tablets und Smartphones kennen/nutzen ;)




  • Was heißt denn da "grauenhaft" - die sind doch überaus formschön und so schön bunt. Das ist doch was, was bei schnöden PCs bis heute versucht wird und kaum jemals gut gelingt.

    Schönheit ist was sehr Subjektives.


    Ich finde beispielsweise diese Kaffeemaschne sehr schön:

    https://www.flickr.com/photos/unixville/137355777


    Die fiel mir auf, weil ich gerade einen Rechner aus meiner Beute gezogen habe, der dieser Kaffeemaschine extrem ähnlich sieht :) Aber das ist ein anderes Thema.


    Beim Thema PC-Schönheit gebe ich Dir recht: es könnte etwas mehr Aufmerksamkeit dem Design gewidmet werden. Solange die Funktionalität nicht leidet. Aber das, was mit den Kinderzimmer-Computern verunstaltet wird, ist etwas übers Ziel hinausgeschossen, IMHO.

  • Also bei Kaffeemaschinen habe ich jetzt nicht so den Bedarf ... aber: die da würde ich auf jeden Fall auch nehmen. :)



    Jetzt mußt Du aber schon noch was zur Beutemaschine sagen, eine in diesem lila Farbton, oder doch eher die in Siemens militärgrün ?

    Indigo ist aber auf jeden Fall eine echtes Vorzeigeobjekt, sowohl was Außen- wie auch technisches Innendesign angeht. Vielleicht in ihrer Ausgewogenheit sogar die beste SGI Maschine ever.


    Nur - hier geht es die andere Ecke vom Preisbereich, die sind schon mit 50DM sehr teuer gewesen. Da geht eben nicht viel anderes als ein LCD.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries