Reproduktion Tastatur-Adapter für CBM-II Tastaturen am C64

  • Tadaa - Post war da:


     


    mag / kann jemand mittesten, der sowohl eine passende Tastatur hat, als auch sich nen Kernel brennen kann?

    , dann würde ich ihm eine "Teilbestückte" Platine (die 74xx128 hab ich nicht) zuschicken?


    Achtung: auch wenn ich glaube, dass da bei so wenigen Bauteilen kaum ein Fehler sein dürfte - so kann es natürlich trotzdem sein, dass ich oder Franky was übersehen haben und irgendwo ne Masse oder +5V liegt, wo diese nicht hingehören! - ...also falls es jemandem die CIA zerlegt: ich übernehme keine Haftung! :whistling:

    ich bin signifikant genug:razz:

  •   


    dann bin ich mal gespannt, ob das Teil funzt


    zitruskeks : du kannst ja selber löten, dir schick ich also einen "Bausatz" - nur die 74LS148 müsstest du selbst besorgen, da hab ich auch nix hier


    Toast_r : gleiches, nur, dass ich keine BAT43 mehr hab - also "Teilbausatz"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • alke01 berichtet, dass sein Original trotz der abgerissenen Lötpads wieder funktioniert, aber die Replik leider nicht

    ...was mich wundert ist nur, dass beim "Original" die beiden Steckleisten in unterschiedlicher Richtung montiert sind

    = Pin1 der Stiftleiste für die CBM-Tastatur zeigt nach rechts - Pin1 der Buchsenleiste (auf der Unterseite) zeigt nach links


    bei der Replik ist laut Bestückungsdruck beides nach rechts zu bestücken..


    Franky: ..ist der Bestückungsdruck richtig rum? ..oder gehört eine der Leisten/Buchsen gedreht?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ui - dann hab ich den "falschen" Pin rausgezogen ..ich hab gedacht, das wär bei der CBM-Stiftleiste auch die "2" angst


    mad : bitte dann bei dir "richtig" bestücken und nochmal testen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Franky : also bitte ändern:


    - CBM-Tastatur-Anschluss: Pin22 "freilassen" = Key

    - C64-Tastatur-Buchse: Pin2 "freilassen"

    - alle Bat43 umdrehen


    ...und Zähler auf V1.1 erhöhen :saint:


    edit: hier nochmal der (falsch bestückte) Adapter im Vergleich zum Original von alke01 :


    edit: Halt - STOP - kleine Verwirrung momentan - mad sagt, dass die Buchsen/Stiftleisten so wie auf dem Foto gezeigt DOCH richtig wären...


    damit ist auch bei der CBM-Tastatur der KEY auf Pin 2 ? :nixwiss::grübel:


    edit2:


    Franky :

    - CBM-Tastatur-Anschluss: Pin22 "freilassen" = Key (aber die Markierung "1" ...bei der CBM-Leiste auf die andere Seite der Leiste schreiben ;))

    - C64-Tastatur-Buchse: Pin2 "freilassen"

    - alle Bat43 umdrehen


    bitte - danke :thumbup:;)

    ich bin signifikant genug:razz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • hier noch die Anleitung dazu:

    Die Pinbelegung ist hier auch beschrieben . Das läst mich glauben das Pin 1 der neben dem freien Pin ist . So sind auch die Leisten auf der platine bezeichnet .

    Wenn man aber die Lötsschlüsse anschaut ( links unten in der Beschreibung ) dann ist Pin 1 der Steckleiste der Pin 9 am Löts schluss der CBM-II Platine . Das ist auch so, habe ich nachgemessen .

  • - alle Bat43 umdrehen

    als ich den schaltplan gesehen habe, wunderte ich mich über die richtung der dioden sofort, keinen sinn darin entdeckt.

    leider habe ich mir die schaltung nicht noch danach weiter angesehen.


    gruß

    helmut

  • ich hab halt angenommen, dass der "Ring" auf den Glasdioden von Alex die Kathode sein sollte :grübel:


    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab halt angenommen, dass der "Ring" auf den Glasdioden von Alex die Kathode sein sollte :grübel:

    davon wäre ich auch zuerst ausgegangen. nicht nur du.

  • Heute auch mal dazu gekommen mein Testboard aufzubauen. Und damit ich was sinnvolles beisteuere dachte ich "die ersten Versionen hatten doch noch die alte Tastatur mit angeschlossen, steht ja auch so in der Anleitung und damit ist der Belegungseditor fast schon komfortabel.

    Also einen kruden Verhau mit einem zuusätzlichen Y-Adapter gebraten: (hier noch mit Feilspänen weil ein Elko in der Nähe war)



    in situ in meinem Shortboard aus meinem allerersten C64



    Was soll ich sagen? Läuft perfekt! Auch die mitgelieferten Basis-Settings als Basicprogramm laden funktioniert einwandfrei. Nur meine CBM2 hakt an einigen Tasten xD Dafür ist meine originale Tastatur zwar siffig, aber läuft xD


    PS: und die Caps sind aus einem SX64, da ich dort kürzere einbauen musste, damit das Speedermodul passt :) (ja ich hab einen der mitgeschickten beim auseinanderpröpeln zerbrochen ;) )

  • Abblock-C`s vergessen 8o


    alke01 berichtet ausserdem, dass bei 407er Board der Adapter zu nahe am Rand sitzen würde? ...könnte man die Platine vielleicht "spiegeln" - damit alle Bauteile in den "Innenbereich" des C64-Boards ragen? ...sorry, ich will immer noch ne Extra-Wurst....angst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ui - stimmt - auf dem 2. Bild sieht mans, dass die Leiste in anderer Richtung drauf ist ....da hab ich gar nicht soo genau aufgepasst - entschuldige


    Wow - sieht wirklich toll aus - vielen Dank:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz: